STAND
AUTOR/IN

Facebook, Whatsapp und Instagram – sie alle waren am frühen Montagabend plötzlich nicht mehr erreichbar. Und das über Stunden. Ganz zur Freude von Twitter.

Der Ausfall von Facebook, Whatsapp und Instagram war natürlich das Top-Thema bei Twitter. Der Kurznachrichtendienst begrüßte dann auch alle Gäste von den anderen Kanälen bei sich:

Mittlerweile ist auch klar, warum im Zuckerberg-Reich nichts mehr ging: Das Netzwerk war falsch konfiguriert, die Daten liefen ins Leere. Die Konfiguration war so heftig verbogen, dass Facebook-Mitarbeiter zum Teil nicht einmal mehr in interne Systeme kamen. Aber mittlerweile ist wieder alles gut.

Unter den Hashtags #facebookdown, #whatsappdown und #instagramdown tobt sich die Netzgemeinde aus.

Da hat er sich also heimlich aus dem Staub gemacht #facebookdown https://t.co/vzjboYcWI7

Manchmal muss es eben auch ein bisschen gemein sein...

"Dinge die abgestürzt sind" Ich musste schmunzeln und ihr? 🤣 #facebookdown #whatsappdown #instadown #instagramdown #twitterdown #cdu #csu https://t.co/g66qoXQhA9

Während die Techniker bei Facebook schwitzen, können einige Nutzer noch lachen.

Die Uhr im Serverraum von Facebook grad so: "tiktok tiktok tiktok tiktok tiktok" #facebookdown #whattsappdown #instagramdown

Bei Twitter dürften die Sektkorken geknallt haben.

@Twitter und @Google heute Abend #facebookdown https://t.co/kCeOTQUsX0

Ein Schelm, wer Böses denkt...

Zu geil :D #facebookdown #instagramdown #whatsappdowm https://t.co/Gl8zFagvqe

Man kennt das ja mit den Technikern:

Was wirklich geschah. #whatsappdown #facebookdown #InternetShutDown #DeleteFacebook https://t.co/pVtaki3XXx

Eigentlich kann es sowieso nur einer richten:

Wo ist Chuck Norris, wenn man ihn wirklich mal braucht? #whattsappdown

Für manche war es ein harter Abend...

Mein Essen ....Jetzt kann das keiner sehen 😭😭😭 soll ich das jetzt ohne zu posten einfach essen wie ein BARBAR? DAS IST DOCH KEIN LEBEN #instagramdown #facebookdown #whatsappdown https://t.co/2anI8F0sAN

...ein SEHR harter Abend...

Wenn jetzt noch #netflix schlapp macht, hat mein Leben einfach gar keinen Sinn mehr! #whatsappdown

Viele User sehen es aber auch positiv:

Jeder meckert das #whatsappdown ist. Seit doch froh, keine Familiengruppe, keine Elterngruppe online, einen Tag Ruhe zum durchatmen 🙂

Der Ausfall könnte vielleicht etwas mit den Koalitionsverhandlungen zu tun haben:

Da ja grad FB, WhatsApp etc, grade down sind. So besteht ja nun mal Hoffnung, das nichts aus den Sondierungsgesprächen durchgestochen wird, an denen die CDU beteiligt ist. #cdu #Sondierungsgespraeche #durchstechen #fbdown #igdown #WhattsappDown

Oder mit Russland?

Putin, nachdem RT Deutsch offline genommen wurde... #facebookdown #instagramdown #whatsappdown https://t.co/oKZ1XeQC9p

Jetzt aber schnell raus aus der Realität...

Alles geht wieder und ich werde jetzt meine Stiefel anziehen und „this Boots are made for walking“-summend wieder aus dem kurzen Urlaub in der Parallelwelt zurückstiefeln. Folks, war schön mit Euch 🤍♥️ #instadown #facebookdown #whatsapdown

Auf dem SWR3-Twitter-Account haben wir auch eine kleine Twitterparty mit euch gefeiert. Mit Podcast-Tipps, den schönsten Momenten vom New Pop und kleinen Filosofien.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 18. Oktober, 13:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Leipzig

    Antisemitismus-Vorwürfe von Gil Ofarim Überwachungsvideos werfen Fragen auf – wie war es denn nun?

    Wurde Sänger Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel wirklich antisemitisch beleidigt? Überwachungsvideos schüren jetzt Zweifel an seiner Schilderung.  mehr...

  2. Philadelphia

    Schock und Wut in den USA Frau wird in Nahverkehrszug vergewaltigt – keiner der Anwesenden hilft

    „Keiner hat eingegriffen oder irgendetwas getan, um der Frau zu helfen“, sagt ein Polizist. In den Sozialen Medien wächst die Wut auf die untätigen Zeugen.  mehr...

  3. Stockholm

    Süß oder peinlich? Greta singt und tanzt – das Netz reagiert mit Jubel und Häme

    Greta Thunberg ist ausgelassen, singt schief, tanzt wild und hat sichtlich Spaß: Viele kriegen da einfach gute Laune, aber auch Spott muss Greta danach ertragen.  mehr...

  4. Baden-Württemberg

    Maskenpflicht wird deutlich gelockert Das gilt ab sofort an Baden-Württembergs Schulen

    Die neue Corona-Verordnung ist veröffentlicht: Wer in der Schule nur auf seinem Platz sitzt, braucht dort keine Maske mehr zu tragen. Beim Herumlaufen dagegen heißt es: Maske auf.  mehr...

  5. Dresden

    Tatort-Check mit Outtakes & Behind Scenes „In der ersten Viertelstunde zieht es einem den Magen zusammen!“

    Den perfekten Mord gibt's in Krimis nicht ... oder doch? „Unsichtbar“ heißt der neue Tatort – hier gibt's den Check, einen Blick hinter die Kulissen und lustige Outtakes im Video.  mehr...

  6. Drei Monate nach der Flutkatastrophe „Ich hoffe, dass wir die Leute ansatzweise warm in den Winter bringen“

    Die Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben alle gesehen. Aber wie geht es den Menschen vor Ort drei Monate später? Viel hat sich getan, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht.  mehr...