STAND
AUTOR/IN

Facebook, Whatsapp und Instagram – sie alle waren am frühen Montagabend plötzlich nicht mehr erreichbar. Und das über Stunden. Ganz zur Freude von Twitter.

Der Ausfall von Facebook, Whatsapp und Instagram war natürlich das Top-Thema bei Twitter. Der Kurznachrichtendienst begrüßte dann auch alle Gäste von den anderen Kanälen bei sich:

Mittlerweile ist auch klar, warum im Zuckerberg-Reich nichts mehr ging: Das Netzwerk war falsch konfiguriert, die Daten liefen ins Leere. Die Konfiguration war so heftig verbogen, dass Facebook-Mitarbeiter zum Teil nicht einmal mehr in interne Systeme kamen. Aber mittlerweile ist wieder alles gut.

Unter den Hashtags #facebookdown, #whatsappdown und #instagramdown tobt sich die Netzgemeinde aus.

Da hat er sich also heimlich aus dem Staub gemacht #facebookdown https://t.co/vzjboYcWI7

Manchmal muss es eben auch ein bisschen gemein sein...

"Dinge die abgestürzt sind" Ich musste schmunzeln und ihr? 🤣 #facebookdown #whatsappdown #instadown #instagramdown #twitterdown #cdu #csu https://t.co/g66qoXQhA9

Während die Techniker bei Facebook schwitzen, können einige Nutzer noch lachen.

Die Uhr im Serverraum von Facebook grad so: "tiktok tiktok tiktok tiktok tiktok" #facebookdown #whattsappdown #instagramdown

Bei Twitter dürften die Sektkorken geknallt haben.

@Twitter und @Google heute Abend #facebookdown https://t.co/kCeOTQUsX0

Ein Schelm, wer Böses denkt...

Zu geil :D #facebookdown #instagramdown #whatsappdowm https://t.co/Gl8zFagvqe

Man kennt das ja mit den Technikern:

Was wirklich geschah. #whatsappdown #facebookdown #InternetShutDown #DeleteFacebook https://t.co/pVtaki3XXx

Eigentlich kann es sowieso nur einer richten:

Wo ist Chuck Norris, wenn man ihn wirklich mal braucht? #whattsappdown

Für manche war es ein harter Abend...

Mein Essen ....Jetzt kann das keiner sehen 😭😭😭 soll ich das jetzt ohne zu posten einfach essen wie ein BARBAR? DAS IST DOCH KEIN LEBEN #instagramdown #facebookdown #whatsappdown https://t.co/2anI8F0sAN

...ein SEHR harter Abend...

Wenn jetzt noch #netflix schlapp macht, hat mein Leben einfach gar keinen Sinn mehr! #whatsappdown

Viele User sehen es aber auch positiv:

Jeder meckert das #whatsappdown ist. Seit doch froh, keine Familiengruppe, keine Elterngruppe online, einen Tag Ruhe zum durchatmen 🙂

Der Ausfall könnte vielleicht etwas mit den Koalitionsverhandlungen zu tun haben:

Da ja grad FB, WhatsApp etc, grade down sind. So besteht ja nun mal Hoffnung, das nichts aus den Sondierungsgesprächen durchgestochen wird, an denen die CDU beteiligt ist. #cdu #Sondierungsgespraeche #durchstechen #fbdown #igdown #WhattsappDown

Oder mit Russland?

Putin, nachdem RT Deutsch offline genommen wurde... #facebookdown #instagramdown #whatsappdown https://t.co/oKZ1XeQC9p

Jetzt aber schnell raus aus der Realität...

Alles geht wieder und ich werde jetzt meine Stiefel anziehen und „this Boots are made for walking“-summend wieder aus dem kurzen Urlaub in der Parallelwelt zurückstiefeln. Folks, war schön mit Euch 🤍♥️ #instadown #facebookdown #whatsapdown

Auf dem SWR3-Twitter-Account haben wir auch eine kleine Twitterparty mit euch gefeiert. Mit Podcast-Tipps, den schönsten Momenten vom New Pop und kleinen Filosofien.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 20. Mai, 13:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Gewitter und Sturm – Tornados möglich Seit dem Mittag drohen heftige Unwetter – vor allem in NRW und RLP

    In Teilen Deutschlands dürfte es nach einem ruhigen Vormittag heftig werden. Im Ahrtal in RLP bleiben die Schulen zu. Auch den Norden von Baden-Württemberg könnte es treffen.  mehr...

  2. Ortenaukreis

    Gebäude vollständig ausgebrannt Großbrand in Offenburg zerstört sechs Reihenhäuser

    Das Feuer begann in einem der Häuser und griff von da auf die anderen über.  mehr...

  3. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Rosneft: Schröder verlässt Posten als Aufsichtsratschef

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Kinderfahrräder im Test Nur drei von zwölf Rädern haben die Tester überzeugt

    Die gute Nachricht: Den Praxistest haben alle Kinderfahrräder gut bestanden. Doch nicht alle Materialien sind im Belastungstest auch langlebig. Welches Rad ist Testsieger?  mehr...

  5. Lehrer Bob Blume im Interview Diskussion: „Die Notengebung ist nicht mehr zeitgemäẞ.“

    Bob Blume ist Lehrer in Bühl (BW) und der Meinung, Noten seien nicht mehr zeitgemäß als Beurteilung von Schulleistungen. Wieso, hat er uns im Interview verraten.  mehr...

  6. SWR3 Tatort-Kritik Letzter Tatort mit Meret Becker: „Das Mädchen, das allein nach Haus' geht“

    Der letzte Tatort für Meret Becker: Sie spielt Nina Rubin im Berliner Team – zusammen mit Robert Karow. In ihrem letzten Fall bekommt sie es mit der russischen Mafia zu tun und das ist ziemlich spektakulär.  mehr...