STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Wo kann Fahrradfahren in der Stadt Spaß machen – und wo bedeutet es eher Stress? Laut Fahrradclub ADFC sind das die fahrradfreundlichsten Städte in Deutschland.

Ein mini Wermutstropfen aus Baden-Württemberg: Karlsruhe steht nicht mehr an der Spitze der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. In diesem Jahr hat es nur für Platz zwei gereicht. Offenbar sind die Leute in Karlsruhe mit dem Radnetz dort nicht mehr ganz so zufrieden – auch wegen der vielen Baustellen.

Welche Stadt ist am fahrradfreundlichsten?

Laut Umfrage, die der Fahrradclub für seinen jährlichen ADFC-Fahrradklima-Test gemacht hat, haben die meisten für Münster in Nordrhein-Westfalen als beste Fahrradstadt in Deutschland gestimmt. Und zwar in der Kategorie 200.000 bis 500.000 Einwohner.

Rund 245.000 Menschen haben beim ADFC-Fahrradklima-Test die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands gekürt. Die...Posted by SWR3 on Monday, April 24, 2023

Mit Karlsruhe und Freiburg tauchen zwei Städte aus Baden-Württemberg unter den Top Ten auf. Aus Rheinland-Pfalz hat es keine Stadt ganz nach oben geschafft. Mainz ist als beste Stadt aus RLP auf Platz elf gelandet.

Wie schneidet euer Wohnort bei den radfreundlichen Städten ab? In der Ergebnis-Übersicht des ADFC könnt ihr danach suchen:

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test 2022 sind jetzt online! 1114 Orte haben es in die Wertung des #FKT22 geschafft! 🧡 Ist dein Wohnort auch dabei? https://t.co/gDIrVyQD5q pic.twitter.com/TyNtRXPJsg

Fahrradfreundlich? Stuttgart nur auf Platz elf

Im Ranking bei den Großstädten, die mehr als 500.000 Einwohner haben, hat Bremen am besten abgeschnitten. Danach folgen Frankfurt und Hannover auf den Plätzen zwei und drei. Stuttgart hat es in dieser Kategorie nur auf Platz 11 von 14 geschafft.

Fahrradklima-Test des ADFC Note 3,9: Radfahrer finden Infrastruktur in BW nur "ausreichend"

Es klingt besser, als es ist: Karlsruhe, Freiburg und Tübingen belegen vordere Plätze im Ranking. Trotzdem ist das Fahrradklima dort nicht gut, stellt der ADFC fest.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

ADFC: Radfahren in Städten ist eher unbefriedigend

Als Ergebnis zum ADFC-Fahrradklima-Test 2022 heißt es: Wo viel für das Fahrrad getan wird, wird auch das Fahrradklima besser. Heißt: Finden Radfahrerinnen und Radfahrer breite Radwege, Angebote an Mieträdern und viele Abstellmöglichkeiten in den Städten, sind sie zufriedener und bewerten ihre Städte und Gemeinden auch besser.

In Sachen Radfahren gibt es also noch Luft nach oben. Denn die Teilnehmenden des Fahrradklima-Tests haben den Städten in Deutschland die Gesamtnote 3,96 gegeben – also nicht wirklich befriedigend.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  5. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  6. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.