STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Acht Jahre lang haben die Fans von „Game of Thrones“ mit ihren Helden mitgefiebert. Jetzt sind sie aber ziemlich unzufrieden mit dem, was in ihrer Lieblingsserie passiert. Deshalb wurde eine Petition gestartet. Die Idee: Die letzte Staffel soll bitte noch einmal neu gedreht werden.

Die Drehbuchautoren von „Game of Thrones“ haben es gerade nicht leicht. Bisher wurden fünf Folgen der letzten Staffel ausgestrahlt und fast jedes Mal gab es danach eine Fanmeuterei in den sozialen Netzwerken. Das früher begeisterte Millionenpublikum ist enttäuscht von dem, was in der Serie passiert.

Fans wünschen sich ein anderes Ende

Panne bei „Game of Thrones“ Was macht denn der „Starbucks“-Becher da im Bild?

Peinliche Panne oder Absicht? In der brandneuen Folge von „Game of Thrones“ steht ein Kaffeebecher auf dem Tisch. Öffnet bald der erste „Starbucks“ in Westeros?  mehr...

Ein Fan will das so nicht hinnehmen. Er hat eine Online-Petition gestartet und damit eine riesige Aktion ins Rollen gebracht: Schon mehr als 700.000 Menschen haben unterschrieben und ihre Forderung ist ungewöhnlich. Die Fans wollen nämlich, dass die komplette achte Staffel noch einmal gedreht wird – und zwar mit einem für sie sinnvollen Ende.

Sie fordern mit der Petition, dass die Drehbuchautoren ausgetauscht werden, weil sich die beiden Autoren David Benioff und D. B. Weiss „als äußert inkompetent“ erwiesen hätten. Damit zielen die Fans vor allem darauf ab, dass es keine Buch-Vorlage für die Verfilmungen mehr gibt. Seit Staffel sechs hat die Serie die von „Game of Thrones“-Erfinders George R.R. Martin geschriebenen Bücher überholt. Obwohl die beiden Drehbuchautoren wissen, wie die Geschichte ausgehen soll, können sie die Erwartungen der Fans gerade nicht erfüllen. Den meisten Fans schritt die Handlung in den letzten Folgen einfach zu rasant voran und entwickelte sich ihrer Meinung nach unglaubwürdig.

Fan-Kritik kann Erfolg haben

Dass die Fans mit ihrer Petition etwas erreichen, ist mehr als unwahrscheinlich. Kosten und Aufwand würden sich für den US-Sender HBO, der „Game of Thrones“ produziert, nicht rechnen.

Dass Fans sich beschweren, kann aber Erfolg haben. Erst vor Kurzem gab es Kritik an „Sonic the Hedghog“. Der Igel entsprach nicht den Vorstellungen der Fans und wurde vor dem Kinostart noch einmal umdesignt.

Thank you for the support. And the criticism. The message is loud and clear... you aren't happy with the design & you want changes. It's going to happen. Everyone at Paramount & Sega are fully committed to making this character the BEST he can be... #sonicmovie #gottafixfast 🔧✌️

Hilfe bei Serienende-Schmerz

Millionen Fans haben Serienende-Schmerzen. Aber das hatten wir doch bei anderen Serien auch schon! Und wir haben es überlebt – mit diesen Tipps!

Video herunterladen (62,5 MB | MP4)

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Baden-Württemberg konkretisiert verschärfte Regeln der Notbremse

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  3. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  6. Experten warnen vor neuer Masche Neuer Whatsapp-Virus: So könnt ihr euch schützen

    Über Whatsapp-Nachrichten verbreitet sich ein Virus, der auf Android-Handys Schadsoftware installieren soll. IT-Experten sprechen von einer neuen Bedrohung. Das müsst ihr jetzt wissen.  mehr...