Drei Menschen waren ums Leben gekommen, eine 57-Jährige wurde schwer verletzt, elf weitere Menschen wurden zur Beobachtung in die Notaufnahme gebracht.
Das Kriminalkommissariat in Reutlingen übernahm jetzt die Ermittlungen gegen die 57 Jahre alte Frau. Ein Polizeisprecher sagte, ihr werde demnach dreifacher Mord und elffacher Mordversuch vorgeworfen. Die psychisch kranke Frau war laut Polizei nicht ansprechbar. Welches Motiv die Frau gehabt haben könnte, ist noch nicht klar.
Brandursache bisher unklar
Nach ersten Angaben der Polizei wurden die Einsatzkräfte gegen 19:45 Uhr alarmiert. Das Feuer war offenbar im 1. Stock des Gebäudes ausgebrochen. Es habe nur in einem Patienten-Zimmer gebrannt, berichtete der Einsatzleiter der Feuerwehr. Warum das Feuer ausgebrochen ist, muss noch geklärt werden.
In dem sozialpsychiatrischen Fachpflegeheim leben Menschen mit psychischen Erkrankungen, die auch pflegerisch versorgt werden. Zum Zeitpunkt des Feuers seien 37 Bewohner und fünf Pflegekräfte im Gebäude gewesen, hat die Polizei mitgeteilt.
Feuer in Pflegeheim: Entsetzen in Reutlingen
Der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) ist nach dem Brand erschüttert. „Es ist ein schwarzer Abend für Reutlingen“, sagte er bei einer Pressekonferenz am Unglücksort. Der Geschäftsführer der Einrichtung, Gerhard Längle, sagte: „Es ist schlichtweg eine Katastrophe.“