Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

In einer Frankfurter Grundschule in Rödelheim haben Bauarbeiter menschliche Knochen gefunden. Die Schule steht wohl auf einem ehemaligen Friedhof.

Bei Erdarbeiten an der Michael-Ende-Schule haben Arbeiter insgesamt 59 Gräber aufgedeckt. Sowohl das Denkmalamt, als auch die Mordkommission untersuchte die Stätte. Dann stellte sich heraus: Die Knochen stammen wohl aus dem 19. Jahrhundert. Das sagte die Stadt Frankfurt:

An der Michael-Ende-Schule in #Rödelheim war die Aufregung groß, als bei Erdarbeiten menschliche Knochen auftauchten. 🦴...Posted by FRANKFURT.de on Wednesday, April 26, 2023

Skelette entdeckt – Frankfurter Schule liegt wohl auf einem Friedhof

Ein Blick auf alte Stadtkarten zeigte: Auf dem Grundschul-Gelände war früher wohl ein Friedhof. Alle Toten wurden nach dem damaligen Ritus mit gefalteten Händen bestattet.

Friedhöfe Frankfurts haben eine Ruhefrist von 20 bis 35 Jahren nach dem Tag der Bestattung, danach darf das Grab wiederbelegt werden. Auch im 19. Jahrhundert währte die Grabruhe nicht ewig.

Was passiert jetzt mit den Skeletten?

Bei den Toten lagen auch typische Grabbeigaben, wie Stecknadeln von Leichentücher. Bei einigen lagen auch persönliche Gegenstände, wie besondere Haarspangen. Nun sollen die Skelette ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Westhausen finden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  2. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!