Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

In einer Frankfurter Grundschule in Rödelheim haben Bauarbeiter menschliche Knochen gefunden. Die Schule steht wohl auf einem ehemaligen Friedhof.

Bei Erdarbeiten an der Michael-Ende-Schule haben Arbeiter insgesamt 59 Gräber aufgedeckt. Sowohl das Denkmalamt, als auch die Mordkommission untersuchte die Stätte. Dann stellte sich heraus: Die Knochen stammen wohl aus dem 19. Jahrhundert. Das sagte die Stadt Frankfurt:

An der Michael-Ende-Schule in #Rödelheim war die Aufregung groß, als bei Erdarbeiten menschliche Knochen auftauchten. 🦴...Posted by FRANKFURT.de on Wednesday, April 26, 2023

Skelette entdeckt – Frankfurter Schule liegt wohl auf einem Friedhof

Ein Blick auf alte Stadtkarten zeigte: Auf dem Grundschul-Gelände war früher wohl ein Friedhof. Alle Toten wurden nach dem damaligen Ritus mit gefalteten Händen bestattet.

Friedhöfe Frankfurts haben eine Ruhefrist von 20 bis 35 Jahren nach dem Tag der Bestattung, danach darf das Grab wiederbelegt werden. Auch im 19. Jahrhundert währte die Grabruhe nicht ewig.

Was passiert jetzt mit den Skeletten?

Bei den Toten lagen auch typische Grabbeigaben, wie Stecknadeln von Leichentücher. Bei einigen lagen auch persönliche Gegenstände, wie besondere Haarspangen. Nun sollen die Skelette ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Westhausen finden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. „Plötzlich und unerwartet verstorben“ Andreas Brehme ist tot: Rückblick auf ein Fußballer-Leben

    Die deutsche Fußball-Welt trauert: Weltmeister Andreas Brehme ist tot. Wir zeigen Bilder aus seinem Leben und wie viele von ihm Abschied nehmen.

  2. Müdigkeit beim Autofahren Wie kündigt sich Sekundenschlaf an? Das sind die Anzeichen!

    Müdigkeit ist die am meisten unterschätzte Unfallursache und sorgt jährlich für mehr Verkehrstote als Alkohol im Straßenverkehr. Wir zeigen euch, wie ihr euch selbst davor schützen könnt.

  3. „Jeder ist anfällig für Populismus“ Experiment zeigt 5 Methoden, wie Populismus funktioniert!

    SUV oder Lastenrad, nichts darf man mehr sagen und was denkt die schweigende Mehrheit wirklich? Solche Sätze kennen wir alle und wir sollten sie uns genauer anschauen.

  4. Insider packt aus „Mysteriöser Aufruhr“ im Polar-Knast: Ist Nawalny viel früher gestorben?

    Eine russische Investigativ-Zeitung hat mit einem Nawalny-Mithäftling gesprochen. Der erzählt einen ganz anderen Ablauf der Ereignisse als die Behörden.

  5. Rätselhafter Einbruch in Luxus-Weinkeller in Spanien Unbekannter vernichtet Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro – mit voller Absicht!

    Mitten in der Nacht bricht eine unbekannte Person in eine Weinkellerei in Spanien ein. Um Wein zu klauen? Oder eine private Weinprobe zu genießen? Fehlanzeige!