STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirth (Foto: SWR3)
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

An der Dreisam in Freiburg lief am Freitagvormittag eine große Rettungsaktion. Gesucht wurde eine Frau, die in den überschwemmten Fluss gefallen sein soll. Der Fall ist nun weniger dramatisch als zunächst angenommen.

Am Freitagvormittag hatte sich eine Passantin bei der Freiburger Polizei gemeldet und angegeben, dass eine Frau mit ihrem Fahrrad auf dem Dreisam-Uferradweg unterwegs gewesen sei und dann in den Fluss gefallen wäre. Die Zeugin sagte weiter, die Strömung sei so heftig gewesen, dass die Frau sich an die Begrenzungsmauer entlang der Dreisam festklammern musste – dann aber doch in den Fluss gerissen wurde.

Frau stürzte gar nicht in Dreisam

Am Samstag hatte die Polizei dann endlich Klarheit. Die junge Frau sei lediglich mit ihrem Rad auf dem Uferweg in Freiburg wegen der Überschwemmung nicht mehr weitergekommen und habe sich mithilfe eines Mannes in Sicherheit gebracht.

„Es gab nie eine Frau im Fluss“, sagte der Beamte. Eine lebensbedrohliche Gefahr habe nie bestanden. Die Situation sei durch Übermittlungsfehler zwischen Zeugen und Polizei bedrohlicher erschienen, als sie es in Realität gewesen sei.

Dreisam in Freiburg: Hochwasser und starke Strömung

Am Freitag waren mehr als 90 Einsatzkräfte im Einsatz – darunter Feuerwehr, Polizei und auch Taucher der DLRG und des THW. Ein Rettungshubschrauber kreiste über Freiburg. Das Suchgebiet war zwischenzeitlich bis in den Landkreis Emmendingen, durch den die Dreisam ebenfalls fließt, ausgedehnt worden.

Unterschätzen Sie bitte nicht die Dreisam, wenn sie etwas Hochwasser führt.

Sprecher der Feuerwehr
STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirth (Foto: SWR3)
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Schopfheim

    Vor 40 Jahren geschrieben Hausbesitzer in Schopfheim entdeckt geheime Nachricht unter Tapete

    Ein damals 12 Jahre alter Junge aus Schopfheim hat eine Nachricht auf einer Wand hinterlassen. Beim Renovieren stolperte Thomas Kaiser auf die geheime Botschaft – und fand den Mann, der die Nachricht hinterlassen hat.  mehr...

  2. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland In welcher Impfgruppe bin ich?

    In welcher Impfgruppe bin ich? Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  3. Heftige Detonation in Kaufbeuren Vereinsheim explodiert: Trümmer fliegen hunderte Meter weit

    Schock für den Kaufbeurener Stadtteil Oberbeuren: Eine gewaltige Explosion hat am frühen Samstagmorgen die Bewohner aus dem Schlaf gerissen. Eine Familie hatte besonderes Glück.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Zulassung für dritten Impfstoff in den USA

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  5. SWR3-Faktencheck: Sucharit Bhakdi Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer gefährlich?

    In mehreren Sendungen hat Bhakdi geschildert, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer gefährlich sei. Wir prüfen seine Thesen.  mehr...

  6. Stuttgart

    Jury in Las Vegas reingelegt Nürnberger Mental-Magier Kuch räumt mit Goldfisch-Trick ab

    Christoph Kuch (46), Mental-Magier aus Nürnberg, hat geschafft, woran viele vor ihm gescheitert sind: In der beliebten US-Talentshow „Fool us“ hat er zwei Top-US-Magier gehörig hinters Licht geführt.  mehr...