Seit 2017 gab es keine Hai-Sichtungen mehr vor der Südwestküste von Mallorca. Jetzt ist es auf der spanischen Urlaubsinsel aber wieder passiert: Ein Blauhai hat sich an einen Badestrand verirrt.
Blauhai bei Palma de Mallorca gesichtet
Wie Mallorquinische Medien berichten, haben Anwohner und Besucher der Gemeinde Santanyí das zwei Meter lange Tier am Sonntagabend am Strand von Cala Llombards gesichtet.
Videoaufnahmen von einer Frau zeigen, wie der Hai seichtes Wasser erreicht hatte und gegen die Wellen kämpfte. Nach kurzem Kampf schwamm er dann aber aus eigener Kraft zurück ins Meer.
Vater versuchte sie zu retten: 17-Jährige treibt 20 Stunden auf dem Meer
Haie an Badestränden – deshalb verirren sie sich
Blauhaie leben normalerweise in tieferen Gewässern und sind deshalb vorwiegend weit draußen im Meer unterwegs. Wenn Haie in Küstennähe entdeckt werden, handelt es sich meist um kranke Tiere, die sich an die Strände verirren.
Tipps, was Urlauber tun können, wenn sie den Blauhai sehen
Experten sagen, dass Badeurlauber keine Angst haben müssen. Wenn man den Hai mit der markanten Rückenflosse sieht, sollte man den Notruf wählen, damit Spezialisten dem Tier helfen können.
Tiktok-Hype um Snooty Alle lieben diesen Grinse-Hai mit dem traurigen Geheimnis
Snooty ist ein Zitronenhai, lebt in Florida, liebt es, mit Tauchern zu schwimmen, und mag Kopfmassagen! Ihr Markenzeichen: ein breites Grinsen. Aber: Warum grinst sie so?
Urlaub auf Mallorca geplant? Das Wetter passt!
Bei dem sonnigen Wetter auf Mallorca haben in den vergangenen Tagen schon einige Urlauber im Meer gebadet. Die Wassertemperaturen an der Playa de Palma liegt bei etwa 17 Grad. Die Lufttemperatur ist tagsüber bereits über der 20-Grad-Marke.
Wie das Wetter in SWR3Land ist, könnt ihr hier checken
Außerdem: Wer zurzeit Urlaub bucht, sollte sich über die neuen Regeln informieren, die in diesem Jahr in vielen Urlaubsländern gelten – sonst kann's schnell teuer werden:
Urlaub 2023 Diese neuen Regeln erwarten dich auf Mallorca und Co.
Wer zurzeit Urlaub bucht, sollte sich über die neuen Regeln informieren, die in diesem Jahr in vielen Urlaubsländern gelten – sonst kann's schnell teuer werden.