STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Der Medaillentraum ist geplatzt, aber das deutsche Handball-Team hat Platz fünf fest vor Augen. Der erste Schritt wäre getan.

Man könnte es als Revanche für Tokio interpretieren: Noch bei den Olympischen Spielen musste sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) der Mannschaft aus Ägypten geschlagen geben. Nicht so am Freitag bei der WM!

Das deutsche Team besiegte Ägypten in Stockholm mit 35:34 (30:30, 17:14) nach Verlängerung – und spielt am Sonntag zum Abschluss des Turniers um Platz fünf.

YES, SIEG! 💪🔥 Aber keiner für schwache Nerven ... 🫣 📸 @ihf_info #GEREGY #WIRIHRALLE #aufgehtsDHB #Handball @sportschau https://t.co/JBeerGZKvG

So war das WM-Viertelfinale Frankreich gegen Deutschland

Olympiasieger Frankreich war im WM-Viertelfinale am Mittwoch am Ende eine Nummer zu groß. Alfred Gislason verschränkte die Arme, dann ließ er sich auf seinen Stuhl fallen und verharrte mehrere Minuten in Stille. Der Handball-Bundestrainer musste das 28:35 (16:16) gegen Frankreich im WM-Viertelfinale erst mal sacken lassen. Nach dem Spiel sagte er:

Deutschlands Trainer Alfred Gislason reagiert nach dem Spiel (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Nachrichten Handball-Bundestrainer Alfred Gislason nach Viertelfinal-Aus gegen Frankreich

Dauer

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason nach Viertelfinal-Aus gegen Frankreich

Kai Häfner vom MT Melsungen war enttäuscht nach der Niederlage:

Deutschlands Kai Häfner auf einem Stuhl sitzend nach der Niederlage (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Nachrichten Kai Häfner enttäuscht nach Niederlage

Dauer

Kai Häfner enttäuscht nach Niederlage

Hier könnt ihr euch die Highlights aus dem Handballspiel Frankreich gegen Deutschland nochmal anschauen:

DHB will Trainer Gislason verlängern

Trotz der Niederlage gegen Frankreich will der Deutsche Handballbund den Vertrag mit Bundestrainer Alfred Gislason so schnell wie möglich verlängern. DHB-Präsident Andreas Michelmann sagte am Freitag, es mache Spaß, die Auftritte der Mannschaft bei der WM zu sehen. Das DHB-Präsidium soll sich im Februar mit dem Thema beschäftigen. Gislasons aktueller Vertrag endet im Sommer nächsten Jahres.

Harz im Handball – was hat es damit auf sich?

Was genau dieses klebrige Zeug im Handball zu suchen hat und warum unsere Nationalspieler nicht darauf verzichten wollen, das erklärt uns SWR-Sportreporterin Désirée Krause.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Harz im Handball – was hat es damit auf sich?

Dauer

Was genau dieses klebrige Zeug im Handball zu suchen hat und warum unsere Nationalspieler nicht darauf verzichten wollen, das erklärt uns Desiree Krause.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  2. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  3. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Der Tatort aus Saarbrücken ist absolut packend!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Dennoch gibt es Vertrauensprobleme.

  4. Bad Mergentheim

    Horror-Tat in Bad Mergentheim Rentnerin von Fahrrad gestoßen: 14-Jähriger wegen Mordverdacht in U-Haft

    In Bad Mergentheim ist ein Jugendlicher auf eine Rentnerin losgegangen – wohl ohne Grund. Die Frau hat den Angriff nicht überlebt.

  5. Australien: Laster verliert Nuklearkapsel Radioaktive Kapsel ist riesen Gefahr: „Nähern sie sich nicht!“

    In Australien suchen die Behörden nach einer verlorenen Nuklear-Kapsel. Sie hat einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern, ist aber wegen ihrer Strahlung hoch gefährlich.

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Scholz: „Haben die Sicherheit Deutschlands immer im Blick“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.