Nach dem Sieg gegen Ägypten am Freitag ging es am letzten Tag des Turniers für die deutschen Handballer um Platz fünf. Mit 28:24 (16:13) fiel das Spiel gegen Norwegen am Sonntag recht deutlich aus.
Wolff und Knorr als beste Spieler ausgezeichnet
Zum erfolgreichen Spiel trug wieder einmal Nationaltorwart Andreas Wolff bei – und durfte dafür die Auszeichnung als bester Torhüter der WM einsacken. Mit 112 gehaltenen Bällen ist Wolff der erste Torhüter seit dem Franzosen Thierry Omeyer in Katar 2015, der dabei eine dreistellige Zahl vorweisen kann. Mit Juri Knorr als bestem Nachwuchsspieler haben es sogar zwei Deutsche in das WM-All-Star-Team geschafft.
Bundestrainer Alfred Gislason zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Ich bin sehr stolz auf den fünften Platz, aber vor allem auf die Art und Weise, wie die Mannschaft das hier gemacht hat. Das ist für uns ein Riesenerfolg.“ Das Turnier dürfte auch sehr kraftraubend gewesen sein – immerhin spielte die Auswahl ganze neun WM-Spiele innerhalb von 17 Tagen.
Viele Jungs sind als Talente angereist und kehren als international gute und anerkannte Spieler zurück.
Mit Vorfreude blicken die Handballer schon auf die Heim-EM im nächsten Jahr. Hier könnt ihr euch die Highlights aus dem Spiel Deutschland gegen Norwegen anschauen:
Dänemark ist Weltmeister
Sieger des Turniers wurde Dänemark – und ist nach 2019 und 2021 zum dritten Mal in Folge Weltmeister. Die Skandinavier setzten sich im Finale gegen Rekordchampion Frankreich mit 34:29 (16:15) durch. Unter ihrem Trainer Nikolaj Jacobsen haben die Dänen kein einziges ihrer letzten 28 WM-Spiele verloren.
Bronze holten sich die Spanier mit 39:36 (18:22) gegen Gastgeber Schweden. Eine starke zweite Halbzeit sicherte dem Vize-Europameister den dritten Platz – wie bei der letzten WM vor zwei Jahren.
So war das WM-Viertelfinale Frankreich gegen Deutschland
Olympiasieger Frankreich war im WM-Viertelfinale am Mittwoch am Ende eine Nummer zu groß. Alfred Gislason verschränkte die Arme, dann ließ er sich auf seinen Stuhl fallen und verharrte mehrere Minuten in Stille. Der Handball-Bundestrainer musste das 28:35 (16:16) gegen Frankreich im WM-Viertelfinale erst mal sacken lassen. Nach dem Spiel sagte er:

Nachrichten Handball-Bundestrainer Alfred Gislason nach Viertelfinal-Aus gegen Frankreich
- Dauer
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason nach Viertelfinal-Aus gegen Frankreich
DHB will Trainer Gislason verlängern
Trotz der Niederlage gegen Frankreich will der Deutsche Handballbund den Vertrag mit Bundestrainer Alfred Gislason so schnell wie möglich verlängern. DHB-Präsident Andreas Michelmann sagte am Freitag, es mache Spaß, die Auftritte der Mannschaft bei der WM zu sehen. Das DHB-Präsidium soll sich im Februar mit dem Thema beschäftigen. Gislasons aktueller Vertrag endet im Sommer nächsten Jahres.
Harz im Handball – was hat es damit auf sich?
Was genau dieses klebrige Zeug im Handball zu suchen hat und warum unsere Nationalspieler nicht darauf verzichten wollen, das erklärt uns SWR-Sportreporterin Désirée Krause.

Nachrichten Harz im Handball – was hat es damit auf sich?
- Dauer
Was genau dieses klebrige Zeug im Handball zu suchen hat und warum unsere Nationalspieler nicht darauf verzichten wollen, das erklärt uns Desiree Krause.