STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

Die Idee, einen Immunitätsausweis einzuführen, wurde von Anfang an kritisiert. Der Ausweis wurde nun aus dem Gesetzentwurf gestrichen.

Darin sollte ursprünglich vermerkt werden, ob ein Patient Antikörper gegen Covid-19 im Blut hat – zum Beispiel, weil sich die Person in der Vergangenheit angesteckt hatte.

Spahn (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Kay Nietfeld/dpa)

Nachrichten Immunitätsausweis vom Tisch

Dauer

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte sich davon mehr Sicherheit, vor allem für das medizinische Personal, versprochen. Der Ausweis hätte aber für alle gezählt. Außerdem ist noch nicht erwiesen, ob ein ehemals Infizierter nach seiner Genesung dauerhaft immun gegen die Krankheit ist. Der Immunitätsausweis sollte ähnlich wie ein Impfausweis funktionieren.

Aus dem Gesetzentwurf ist der Immunitätsausweis zwar gestrichen, Spahn hat den deutschen Ethikrat aber gebeten, seinen Vorschlag zu prüfen.

Spahn: Ethikrat soll prüfen

Demnach schrieb Spahn an den Ethikrat, es sei ihm „ein Anliegen, dass die ethischen Aspekte im Rahmen der Anwendung der Vorschrift eine ausreichende Würdigung erfahren“.

Die Experten in Ethik-Fragen sollten einschätzen, wie und in welchem Zusammenhang der Nachweis einer Immunität genutzt werden sollte.

STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. News-Ticker zum Coronavirus Pfizer/Biontech-Impfstoff soll ab 2022 für die EU teurer werden

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  2. Das große SWR3 Grillen 2021 Die Rezepte für das 4-Gänge-Menü zum Nachkochen

    Jedes Jahr denkt sich Johann Lafer tolle Gerichte aus, die wir alle gemeinsam grillen. Wenn ihr das Event noch einmal erleben wollt, holt euch hier die Rezepte.  mehr...

  3. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  4. Jeder für sich und doch zusammen Das war das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Johannes Strate

    Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt hier noch mal hinter die Kulissen schauen.  mehr...

  5. Das große SWR3 Grillen SWR3Land hat gemeinsam gegrillt – ihr saht toll aus!

    Obwohl jeder im kleinen Kreis bei sich zu Hause gegrillt hat, fühlte es sich doch an, als hätten wir alle gemeinsam zubereitet, gebraten und gegessen. Schön, dass ihr dabei wart und danke für eure tollen Bilder!  mehr...

  6. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Impfstopp mit Astrazeneca – welchen Einfluss hat das auf meinen Impftermin?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...