STAND
AUTOR/IN

Es war ein spektakulärer Unfall bei Sinsheim: Am Mittwochnachmittag war ein Lkw-Anhänger auf der A6 in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand. Autofahrer filmten im Vorbeifahren. Das hat Konsequenzen.

Innerhalb von einer Viertelstunde seien am Mittwoch rund 200 Autos am Unfallort vorbeigefahren. „20 Fahrzeugführer filmten hierbei mit ihren Mobiltelefonen den Brand und die Arbeiten der eingesetzten Rettungskräfte“, kritisierte das Polizeipräsidium Mannheim. Da die sogenannten Gaffer von den Beamten auf der A6 gefilmt worden seien, müssten sie nun mit Anzeigen rechnen.

Gaffer (Foto: SWR)

Gaffen gilt als Straftat

Bereits 2017 hatte der Bundestag härtere Strafen für das Gaffen eingeführt. Wenn Gaffer bei Unglücksfällen vorsätzlich Einsatzkräfte behindern, gilt das als eine Straftat. Sensationslustige, die Verletzte und verunglückte Autos fotografieren oder filmen, müssen mit Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren rechnen. Dabei ist egal, ob die Aufnahmen veröffentlicht werden oder nicht. Der Bundesrat brachte im Mai eine weitere Verschärfung auf den Weg. Dabei ging es vor allem um Fotos von Toten.

STAND
AUTOR/IN
  1. Nichts mitgekriegt? Bayern-Kapitän Neuer singt in Kroatien Lied von rechtsextremer Band mit

    Ein Video aus Kroatien mit dem Nationaltorwart sorgt für Wirbel. Darin singt Manuel Neuer aus vollem Hals das Lied einer rechtsextremen Band mit. Jetzt dürfte er einiges zu erklären haben.  mehr...

  2. Ehefrau von Will Smith Wegen Ehekrise: Jada hatte Affäre mit einem Freund ihres Sohnes

    Das Gerücht gab es schon länger, jetzt hat es Jada Pinkett Smith der Öffentlichkeit verraten. Die Frau von Will Smith hatte eine Affäre mit einem Freund von Jaden.  mehr...

  3. „Der kann schon recht weit sein“ Großaufgebot durchkämmt Wälder um Oppenau nach 31-Jährigem

    Am Sonntag hat ein schwer bewaffneter Mann in Oppenau im Schwarzwald vier Polizisten entwaffnet und ist geflohen. Während sich im Renchtal das Leben bereits wieder normalisiert, ist ein Großaufgebot an Polizisten weiter hinter dem 31-Jährigen her.  mehr...

  4. Was du vor der Reise wissen musst Urlaub im Corona-Sommer: Regeln in Kroatien, auf Mallorca, der Türkei und Co.

    Urlaub trotz Corona: Das geht in vielen Reiseländern wieder. Hier erfährst du alles zur Ein- und Ausreise und den Regeln in den beliebtesten Urlaubsländern.  mehr...

  5. Von der Frau zum Mann Pfarrerin Susanne wird zu Pfarrer Samuel

    Hinter Samuel liegt ein langer Weg – 36 Jahre lang war er Susanne. Als Mädchen in eine katholische Familie geboren, als Mädchen erzogen und aufgewachsen. Aber er fühlte sich eben nie als Mädchen.  mehr...

  6. SWR3 Urlaubsretter Gewinnspiel: Urlaub im Allgäu für die ganze Familie

    Durch die Corona-Krise sind eure Urlaubspläne komplett im Eimer, obwohl ihr Erholung jetzt umso nötiger braucht? SWR3 rettet euren Urlaub! Auch eure Familie hat in der Woche vom 13. bis 17. Juli täglich die Chance auf einen einwöchigen Hotelaufenthalt im Allgäu.  mehr...