STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

„Mann zersägt Garage des Nachbarn“ hatte die dpa vom Starnberger See gemeldet. Der „Mann“ heißt offenbar Jens Lehmann. Angeblich verstellte die Garage ihm den Blick auf den See.

Da leistet man sich eine Villa am Starnberger See und dann baut der Nachbar den Blick mit seiner Garage zu. Wer wollte da nicht zur Kettensäge greifen?

Lehmann mit Kettensäge im Wutrausch?

Laut Deutscher Presseagentur hat „ein 52-Jähriger“ genau das getan: Das Garagenteil, das wohl auf sein Grundstück ragte, soll er mit der Kettensäge zerstört haben. Das Ganze soll bereits am Montag passiert sein.

Der Knaller dabei: Laut Bild handelt es sich bei dem Randalierer um Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann. Der wohnt jedenfalls seit Jahren am Starnberger See. Das Alter stimmt auch.

Romantische Roseninsel... Starnberger See...Deutschland https://t.co/EXPIKMsT3Z

Versuch, die Überwachungskamera auszuschalten, ging wohl schief

Dem Bericht zufolge hat er bei der Aktion versucht, nicht gefilmt zu werden – indem er „die Überwachungskamera manipulierte“, wie die dpa schreibt. Laut Bild hat er genau genommen deren Stromkabel aus der Verankerung gerissen. Die Kamera habe aber einen Akku gehabt und den Berserker trotzdem gefilmt. Er soll auf den Aufnahmen gut zu erkennen sein.

Laut Polizei zersägte er dann die Dachbalken der Garage und richtete dabei einen Schaden von mehreren Hundert Euro an. Die Garage sei außerdem bereits in den vergangenen zwei Jahren mehrmals beschädigt worden, wobei ein Schaden von mehr als 10.000 Euro entstanden sei. Sie soll Bild zufolge 1,5 Meter auf das Grundstück seiner Villa ragen.

Lehmann verlor Aufsichtsratsmandat bei Hertha wegen verbalen Ausfalls gegen Aogo

Sollte es sich tatsächlich um Lehmann handeln, fällt er nicht zum ersten Mal dumm auf: Anfang Mai 2021 hatte Ex-Fußballer Dennis Aogo eine WhatsApp-Nachricht von Lehmann veröffentlicht, die Lehmann wohl versehentlich an ihn geschickt hatte.

Darin nannte er ihn wegen seiner Tätigkeit als Experte bei Sky sinngemäß einen „Quotenschwarzen“. Später entschuldigte er sich bei Aogo dafür, verlor aber trotzdem sein Mandat im Aufsichtsrat von Hertha BSC.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 17. August, 9:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Nawalny fordert Sanktions-„Peitsche“ gegen Russlands Oligarchen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Landkreis Reutlingen

    Kettenreaktion im Landkreis Reutlingen Horrorunfall auf der B28: Ein Mann stirbt, mehrere Schwerverletzte

    Ein Mann ist am Montag bei Römerstein mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten. Die Folgen sind erschütternd. Wurde der Unfall durch ein autonom fahrendes Auto verursacht?  mehr...

  3. Rekord bei Tiefstand im Rhein Zum ersten Mal Pegelstand unter null im Rhein gemessen

    Der Rhein-Pegel sinkt und sinkt. Auf dem Oberrhein geht für die Schifffahrt fast nichts mehr. An der niederländischen Grenze ist erstmals ein Pegelstand unter null gemessen worden.  mehr...

  4. Lüge oder Wahrheit? Was Politiker versprechen – 4 Thesen Pro und Contra

    Weg mit der Steuer auf Sprit und Lebensmittel, dafür das Geld von den Reichen zu dem Armen umverteilen. Eine gerechtere Gesellschaft kann so einfach sein, sagen uns Politiker oft. Was ist dran?  mehr...

  5. Tipps und Hintergrundinfos Das bedeutet die Gasumlage jetzt für Verbraucher

    Während wir gerade den Schlag der hohen Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr verdauen, kündigt sich für Oktober schon der nächste Hammer an. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Hier gibt's alle Infos zum Thema.  mehr...

  6. Kurzer Blick ins Gehirn des Tesla-Chefs Musk sagt, wo er politisch steht – und macht komischen Scherz über ManU

    Elon Musk hat mal wieder eine seiner berüchtigten Twitter-Kaskaden vom Stapel gelassen. Wenigstens wissen wir jetzt, wo er sich politisch einordnet.  mehr...