STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Eine Jugendliche wurde im Zug gegen ihren Willen angefasst. Mitreisende erkannten die Situation und starteten eine Rettungsaktion.

Die 16-jährige Amerikanerin war am Sonntagnachmittag mit dem Zug in der Nähe von Kaiserslautern unterwegs, als es passierte: Ein Mann küsste zuerst ihre Beine und umarmte sie. Laut Polizei sagte er dann auf arabisch, dass er sie vergewaltigen möchte.

Menschen helfen nach sexueller Belästigung im Zug

Zwei Mitreisende verstanden aber, was der Mann gesagt hatte. Sie kamen der Jugendlichen zur Hilfe. Dabei zog der unbekannte Mann laut Polizei einem der Helfer an den Haaren und zerriss sein T-Shirt. Daraufhin zeigten noch mehr Menschen Zivilcourage! Weitere Zeugen wählten den Notruf. Am Bahnhof Kaiserslautern-Einsiedlerhof drängten die Helfer den Angreifer aus dem Zug.

Die 16-Jährige und ihre Helfer stiegen dann in Kaiserslautern aus dem Zug aus und gingen zusammen zur Polizei. Mehr dazu gibt's hier:

Kaiserslautern

Vorfall in S-Bahn Mit Vergewaltigung gedroht: Jugendliche bei Kaiserslautern sexuell belästigt

In einem Zug zwischen Kaiserslautern und Einsiedlerhof hat ein noch Unbekannter eine junge Frau sexuell belästigt. Laut Polizei drohte der Mann auf arabisch mit Vergewaltigung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Polizei sucht nach Täter – bisher ohne Erfolg

Die Polizei suchte den Bahnhof Einsiedlerhof nach dem unbekannten Mann ab. Sie konnten ihn aber nicht finden. Die Polizei will den Mann aber doch noch schnappen. Um Hinweise zu bekommen, wer der Angreifer ist, werden jetzt Videoaufnahmen ausgewertet.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  2. Skyline im Smog Warum New York im Nebel versinkt

    Es sind krasse Bilder: New York City versinkt in orangenem Nebel. Die Luftqualität ist bedrohlich. Der Grund für den dichten Rauch: Waldbrände in Kanada.

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine 14 Tote wegen Überflutungen nach Dammbruch

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. „Danke, dass ihr bei uns seid“ Nach MeToo-Vorwürfen: So lief das Rammstein-Konzert in München

    Nach den Vorwürfen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat die Band ihr erstes Konzert der aktuellen Tour in München gespielt – ohne größere Vorkommnisse.

  5. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  6. „Ich muss hier sofort raus“ Influencerin Kayla Shyx berichtet von ihrer Erfahrung auf Rammstein-Konzert

    Mehrere Frauen werfen Rammstein-Frontmann Till Lindemann übergriffiges Verhalten vor. Influencerin Kayla Shyx teilt ihre Erfahrung von einer Rammstein-Aftershowparty.