In jungem Alter zu sehr viel Geld kommen – das kann schnell schief gehen. Während viele Teenager, die plötzlich unvorstellbar reich sind, sich austoben könnten, hat die 18-jährige Juliette Lamour konkrete Pläne.
Jackpot: Jüngste Kanadierin, die jemals so viel Geld gewinnt
Die Medizin-Studentin aus Sault Ste. Marie möchte ihr Studium abschließen und Ärztin werden. Finanziell sollte diesem Ziel nun nichts mehr im Wege stehen. Lamour plant einen Teil des Geldes zu investieren, um sich ihren Traum erfüllen zu können – ohne Stipendien oder Kredite.
Gegenüber der BBC sagte sie, sie wolle nach dem Studium in den Norden Ontarios, ihrer Heimat, zurückkehren, um dort als Ärztin zu praktizieren und ihrer Gemeinde etwas zurückzugeben.
Lottoschein war schon in Vergessenheit geraten
Das sie so viel Geld gewinnt und das mit ihrem allerersten Lottoschein überhaupt, damit hatte die 18-Jährige nicht gerechnet. Sie habe den Lottoschein ganz vergessen, bis sie die Nachricht hörte, dass jemand aus ihrer Heimatstadt bei der Ziehung am 7. Januar gewonnen hätte.
Als sie ihren Schein über eine App überprüfen wollte, ertönte ein Jingle und auf dem Bildschirm erschien „Big Winner“. Juliette, die gerade bei der Arbeit war, erzählte: „Eigentlich haben alle geschrien, dass ich 48 Millionen Dollar gewonnen habe.“
Den Großteil des Geldes will Juliette nun bei ihrem Vater, der Geldverwalter ist, „sorgfältig“ anlegen. Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. „Sobald die Schule vorbei ist, werden meine Familie und ich uns einen Kontinent aussuchen und auf Entdeckungsreise gehen“, sagte sie.
Auch wenn Juliette vermutlich nie wieder arbeiten müsste, ist sie sich sicher: „Geld macht dich nicht aus. Es ist die Arbeit, die du tust, die dich definiert.“