STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Diese Nachricht sorgte an Ostern für Schlagzeilen: In Landau wurde ein Kaninchen über den Zaun in den Zoo geworfen. Jetzt gibt es erste Ermittlungsergebnisse.

Verdacht auf Schwanzfraktur - eine bittere Diagnose für ein Kaninchen, nicht nur an Ostern. Tatort war der Landauer Zoo.

Hier hatten Zeugen zwei Frauen dabei beobachtet, wie sie einen Transportkorb mit dem Tier darin über den Zaun des Dromedargeheges warfen. Das Kaninchen der Rasse „Deutscher Riese“ überlebte den Aufprall, zog sich aber eine blutende Wunde am Schwanz zu. Kein Wunder bei vier bis fünf Metern Flug.

Zeugen: Frauen flüchten in schwarzem Peugeot

Nach Angaben der Zeugen fuhren die Frauen mit dem Auto am Zoo vorbei und warfen dann den Korb ins Gehege. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Peugeot mit RP-Kennzeichen handeln. Gegen die Unbekannten wurde eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aufgenommen.

Mittlerweile konnte eine der Frauen identifiziert werden. Das sei durch umfangreiche Ermittlungsarbeit und mediales Interesse gelungen, teilte die Polizei mit. Ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe belegt werden.

Groß, größer, Deutscher Riese

Die Rasse „Deutscher Riese“ gehört, wie der Name schon sagt, zu den besonders großen Kaninchen. Ihr Gewicht fängt bei etwa fünf Kilogramm an, es gibt aber durchaus Exemplare, die auch mal das Doppelte auf die Waage bringen - wie „Ludwig der 2te“ mit seinen 13 Kilogramm, hier gestemmt von seinem Besitzer Dieter Woicichowski:

Ludwig der Zweite, 1,5 Jahre alter Rammler der Rasse Deutscher Riese in weiß.  (Foto: IMAGO, imago stock&people)
STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. „Es ist, als ob man Zigarettenqualm atmet“ Nach New York jetzt auch Washington: Beißender Brandgeruch und Smog

    Die schweren Brände in Kanada lassen New York im Nebel verschwinden – und jetzt auch Washington. Es gilt in beiden Städten die Warnung: Nur wer unbedingt muss, soll noch rausgehen.

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Putin: Ab Anfang Juli taktische Atomwaffen in Belarus stationiert

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  3. Irland

    „Legt euch alle auf den Boden“! 20.000 Bienen treffen auf 22 Cricket-Spieler: Wer gewinnt wohl?

    Tolles Wetter, gute Stimmung und viele Zuschauer beim Cricket-Festival in Irland. Und dann: Ein Bienenschwarm auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

  4. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  5. „Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr“ Rammstein-Sänger Till Lindemann lässt Vorwürfe durch Anwälte zurückweisen

    Mehrere Frauen werfen Rammstein-Frontmann Till Lindemann übergriffiges Verhalten vor. Seine Anwälte bezeichnen die Vorwürfe als „unwahr“ und kündigen juristische Konsequenzen an.

  6. Yummy! 5 überraschende Fakten zu Erdbeeren

    Hast du schon mal von weißen Erdbeeren gehört und wusstest du, dass Erdbeeren gar keine Beeren sind? Hier gibt's überraschendes 🍓-Wissen!