Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Youtuber Rezo zeigt Karl Lauterbach, was auf Tiktok so geht. „Extrem strong“ und „Respeeekt“ – so kommentiert der bisher Tiktok-ahnungslose Gesundheitsminister die Videos.

Youtuber Rezo erklärt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Tiktoks – und die Fans feiern die beiden in den Kommentaren, sie wollen dringend mehr davon:


selonullDreinull:
Ein Traum, von dem ich nicht wusste, dass ich ihn träume, wurde wahr. Ich danke dir für diese geile und revolutionäre Videoidee und Umsetzung. Karl ist wirklich extrem sympathisch, schon immer gewesen.

Seraphine Antonia:
Ich lebe in einer Welt, in der unser deutscher Gesundheitsminister „Bad Bitch“ gesagt hat. Love it.

Godfrey Ibelin
Einfach episch! Hat mir den Tag gerettet. Danke Rezo, danke Karl! xD

der Nano
Bestes Duo auf YouTube, gerne mehr davon. Unterhaltung gemischt mit Politik ist das beste.

Katzenvideos und Klimaprotest – Lauterbach schaut Tiktok

Es scheint, als hätte der Bundesgesundheitsminister beim anschauen der TikToks ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. In seiner eigenen trockenen Art kommentiert Lauterbach die Videos, die Rezo ihm zeigt. Zum Klimaprotest-Video, das rückwärts läuft, sagt er: „Jetzt, wo ich das sehe, also ich habe immer gedacht, das wären anarchistische Klimaaktivisten. Aber ich hab immer zu kompliziert gedacht [...] das ist die Polizei.“ Dafür kommt das Katzenvideo bei ihm nicht ganz so gut weg: „Das sieht eher aus wie eine Ratte.“

Gefeierte Kombi Rezo/Lauterbach auf Youtube. Hier könnt ihr euch das Video in voller Länge anschauen:

Lauterbach diskutiert mit Rezo zum Thema Cannabis und Bubatz

Dann wird es zwischendurch beim Thema Cannabis auch mal politisch. Rezo fragt den Gesundheitsminister nach dem Stand zur Freigabe von Cannabis und Bubatz-Clubs. Denn Lauterbach hat seinen Gesetzentwurf für die teilweise Freigabe von Cannabis auf den Weg gebracht. Der Minister will die Freigrenze für den Besitz auf 25 Gramm erhöhen. Anbau und Kauf sollen in lizenzierten Geschäften möglich sein. Eventuell könnte man schon 2024 legal in Deutschland kiffen, so der Plan.

Der Plan ist allerdings ziemlich umstritten, das ist dem Gesundheitsminister klar und an Rezo gewandt: „Es schaut uns hier ja keiner zu. Wir können ja offen reden.“ Und in Richtung bayerischer Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der die Legalisierung blockieren will, sagt Lauterbach: „Die Bundesgesetze gelten auch in Bayern.“

Zum Schluss des Videos dann noch die Absage des Gesundheitsministers in seiner ihm eigenen Art: „Liked das Video und Thumbs up für beide, bitte. Also, die Fragen waren top, die Antworten waren ok.“

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Meistgelesen

  1. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  2. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  3. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  4. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.