Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Die 500-Kilo-Bombe am Karlsruher Güterbahnhof ist entschärft. Im Straßen- und Bahnverkehr rund um den Fundort wird es zunächst noch Einschränkungen geben.

Der 500 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde auf einer Baustelle in der Nähe des Karlsruher Güterbahnhofs gefunden. Seit die Evakuierung gegen 12.30 Uhr abgeschlossen war, hat die Polizei das Gebiet mit einem Hubschrauber und Drohnen kontrolliert. Kurz vor 14 Uhr hat der Kampfmittelräumdienst die Bombe dann entschärft.

Bombenentschärfung am Güterbahnhof #Karlsruhe. Die Entschärfung erfolgt. https://t.co/NTiIGGDIks https://t.co/JyvvHdVx90

Karlsruher Südstadt evakuiert, Bahnverkehr und B10 gesperrt

Rund 4.000 Bewohner der Südstadt mussten zu ihrer Sicherheit für die Entschärfung ihre Wohnungen verlassen. Sie konnten wieder nach Hause zurückkehren.

Der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Hauptbahnhof musste zweitweise unterbrochen werden. Gleich nach der Entschärfung wurden die Bahnstrecken wieder freigegeben. Eine Bahnsprecherin rechnete damit, dass der Regionalverkehr sich schnell normalisierte. Im Fernverkehr konnte es ihr zufolge etwas länger dauern. Sie schätzte, dass Hunderte von Reisenden von Verspätungen und Ausfällen betroffen waren. So mussten Fernverkehrszüge in Mannheim, Heidelberg und Stuttgart wenden.

Auch der Autoverkehr auf der Südtangente und der B10 wurde vor und während der Bombenentschärfung angehalten. Dort bildeten sich zwischenzeitlich lange Staus.

Hier der genaue Ort der Bomben-Fundstelle:

Evakuierungskarte: Das Sperrgebiet rund um den Güterbahnhof in Karlsruhe (Foto: Stadt Karlsruhe)
Evakuierungskarte: das Sperrgebiet rund um den Güterbahnhof in Karlsruhe.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Positive Vibes 🍂 7 Gründe, warum wir uns auf den Herbst freuen!

    Es wird früher dunkel, kälter und regnerischer. Und großartig! Hier haben wir zehn Gründe gesammelt, warum die Jahreszeit trotzdem super ist.?

  2. Hoffnung für Fans Teenager fällt berühmten Baum: Ein zweiter Robin-Hood-Baum steht noch!

    Ein Bergahorn am Hadrianswall wurde der heimliche Star der Robin-Hood-Fans. Jetzt ist der 300 Jahre alte Baum verschwunden, aber ein anderer Baum könnte die neue Fan-Attraktion werden!

  3. Aus dem Weltall zu sehen U2 eröffnen „The Sphere“: So sieht die mega-moderne Konzerkugel aus

    Bei ihrer Residency-Konzertreihe spielen U2 als erste Band in The Sphere in Las Vegas. Die Arena bricht Weltrekorde und ermöglicht Shows, wie es sie bisher noch nicht gab.

    MOVE SWR3

  4. Liveblog: Krieg in der Ukraine Ukraine baut erste unterirdische Schule in Charkiw

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Nach sintflutartigem Regen New York City: Überschwemmungen nach Tropensturm

    Teile von New York City stehen nach sintflutartigem Regen unter Wasser. Auch U-Bahnen und Flughäfen der Metropole waren am Freitag teilweise lahmgelegt.

  6. Gaspreis, Heizkostenzuschuss, Steuererklärung Überblick über Neuerungen im Oktober

    Neuer Monat, neue Gesetze und Regelungen: Was es im Oktober für wichtige Änderungen gibt, haben wir hier für euch zusammengefasst.