Vermutlich war das Katzenbaby vom Dach aus durch einen Regenablauf in ein Abflussrohr gestürzt und konnte sich nicht mehr eigenständig befreien. SWR3 Nordrhein-Westfalen-Reporter Jakob Reifenberger berichtet:

Nachrichten Stundenlage Rettungsaktion für Katzenbaby
- Dauer
Katze jammert irgendwo unter der Lagerhalle
In der Lagerhalle einer dazugehörigen Werkstatt hörten die Angestellten „das jämmerliche Mauzen“ und merkten: Es kommt aus dem Boden. Ein Elektriker der Firma sagte, sie hätten daraufhin Rohre abgeschraubt, die Katze aber nicht finden können.
So kannst du Tiere aus der Ukraine aufnehmen
Dann kamen Feuerwehr und Tierretter zum Einsatz. Weil sich nicht genau bestimmen ließ, woher das Jammern der Katze unter der Lagerhalle stammte, versuchten Feuerwehrkräfte, das kleine Tier mit einer Kamerasonde in dem stark verzweigten Rohrsystem zu finden. Aber: Sie scheiterten. „Unsere Technik dient im Normalfall dazu, in Hohlräumen nach Brandnestern zu suchen“, so Sascha Quaty, Experte für Tierrettungen bei der Grevenbroicher Wehr. „Wir haben daraufhin einen externen Experten mit Spezialgerät zur Unterstützung hinzugezogen.“

Tierretter suchen das Kätzchen einen ganzen Nachmittag
Die Rettungskräfte klapperten Rohr für Rohr mit der Kamera ab. Außerdem blockierten sie Stück für Stück die Abzweigungen in dem Rohrsystem.
Stundenlang drang laut Feuerwehr das „jammernde Miauen des Tieres aus den zahlreichen, mittlerweile geöffneten Rohreinlässen im Boden der Lagerhalle“.
Immer wieder entwischte das Kätzchen seinen Rettern, schlüpfte an Rohrsperren vorbei oder huschte immer dann ans entgegengesetzte Leitungsende, wenn die Helfer versuchten, es in die andere Richtung zu locken. Nach fünf langen Stunden hatten die Retter die kleine Katze endlich in einem engen Rohrstück knapp außerhalb der Halle lokalisiert. Sie schoben ein Vogelnetz direkt zu der Katze, die Kleine krallte sich fest – und konnte damit aus dem Rohr gezogen werden. Mauzend, zerzaust, schlecht gelaunt (kein Wunder!), aber unverletzt. Jetzt wird sie in einem Tierheim aufgepäppelt.
