STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Beim Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion sind mehrere Frauen Opfer einer Attacke mit K.o.-Tropfen geworden. Die Kripo ermittelt, wer hinter dem Vorfall in Berlin steckt.

Nach dem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion am Mittwochabend haben mehrere Besucherinnen über Übelkeit und Schwindel geklagt. Jetzt hat die Berlin Polizei mitgeteilt, dass sie durch einen Test eine „entsprechende Substanz“ festgestellt hat, also K.o.-Tropfen, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet. Die Zeitung Tagesspiegel schreibt von acht betroffenen Frauen, die SPD und die Polizei halten sich hingegen zu der genauen Zahl bedeckt.

Attacke auf Frauen im Berliner Tipi-Zelt

Wer hinter der mutmaßlichen Attacke stecken könnte, dazu gibt es noch keine Angaben. In diesem Jahr waren beim Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion – anders als in den Jahren vor der Pandemie – ausschließlich Parteimitglieder zu Gast, also Abgeordnete und Mitarbeiter im Bundestag und den Wahlkreisen. Das Fest fand am Mittwoch im Tipi-Zelt neben dem Kanzleramt in Berlin statt. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz nahm als SPD-Mitglied daran teil.

Das Tipi in Berlin am Kanzleramt 2015 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Paul Zinken)
Das Tipi-Zelt in Berlin am Kanzleramt 2015

K.o.-Tropfen: SPD sucht weitere mögliche Opfer

Die SPD-Fraktion hat inzwischen einen internen Aufruf an Opfer gestartet, sich zu melden. Ihr Geschäftsführer Matthias Martin spricht in dem Schreiben, aus dem Medien zitieren, von einem „ungeheuerlichen Vorgang“. Die Partei habe es auch sofort bei der Bundestagspolizei gemeldet. In der Partei sei man entsetzt über den Vorfall, schreibt die parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast auf Twitter:

Wir sind alle entsetzt über diesen unglaublichen Vorgang und werden alles in unserer Macht stehende tun, um das aufzuklären. Allen die es betrifft, empfehle ich, dies anzuzeigen. Und natürlich ist die @spdbt-Fraktionsspitze für die Betroffenen jederzeit ansprechbar. https://t.co/5xudSnzr6l

Vorsicht beim Feiern Was du über K.O.-Tropfen wissen solltest

Festivalzeit, das heißt: viele Menschen, heftige Feierei und oft auch viel Alkohol – und die Gefahr, Opfer von K.O.-Tropfen zu werden. So kannst du dich schützen.

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Meistgelesen

  1. Die Rede ist u. a. von Sex und K.O.-Tropfen Das wird dem Rammstein-Frontmann vorgeworfen

    Zuerst hat eine junge Frau Vorwürfe gegen Lindemann erhoben – jetzt werden es immer mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Das Rammstein-Management weist die Vorwürfe zurück.

  2. Bebra

    Kinder sprangen vom Tretboot in Badesee Teenager ertrunken: So helfen Freunde den Familien mit Spenden-Aktionen

    Zwei Familien haben ihre Kinder verloren. Wenigstens finanziell soll es bei den Familien nicht eng werden, deshalb sammeln Freunde Geld. Über allem steht aber die Frage: Warum sind die Teenager ertrunken?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ermittlungen zu Nord-Stream-Explosionen führen nach Brandenburg

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  5. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  6. SWR3 bei Rock am Ring 2023 An alle Ringrocker: Es geht los!

    SWR3 ist für euch am Ring – und bringt die Vibes auch zu allen daheim gebliebenen Ringrockern nach Hause! Hier findet ihr alle wichtigen Infos zum Festival und unser Rock-Radio! 🤘