STAND
AUTOR/IN
Esther Leuffen, Christian Kreutzer

Eine Kuh im Zug in St. Gallen – viele lachen über die absurde Aktion, die als Video viral geht. Dennoch ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Tierquälerei.

Eine Handvoll junger Männer ist Medienberichten zufolge am Sonntagabend in einen Regionalzug – den sogenannten Thurbo – bei St. Gallen gestiegen. Im Schlepptau hatten sie tatsächlich eine Kuh – und womöglich etwas Alkohol intus.

Kuh fährt Zug – Video aus St. Gallen geht viral!

Auch einen blauen Eimer und Besen hatten sie mitgebracht – um auf alle „Notfälle“ vorbereitet zu sein. Und Stroh zur Verpflegung. So ist es auch auf Videos zu sehen, die in den sozialen Netzwerken geteilt werden:

Die Neue Zürcher Zeitung berichtet, dass die jungen Männer möglicherweise gerade von der Messe „Tier und Technik“ kamen.

Lokführer lässt Kuh mitfahren

Während der Fahrt streichelten sie die Kuh ausgiebig und diese blieb tatsächlich seelenruhig. Laut Pressesprecher der Regionalbahn Thurbo hatte der Lokführer mit den jungen Männern gesprochen und danach entschieden,  die Kuh im Zug mitzunehmen – auch, um den Fahrplan einzuhalten.

Die Leute finden es jedenfalls lustig:

St. Gallen erklärt. Heute: wenn man(n) den ÖV nutzt, isch au wieder nöd rächt. https://t.co/kYLVb5aS4D via @tagblatt_ch

... und loben, wie sauber alles abgelaufen ist:

Ich finde, man könnte diese Ostschweizer Jungbauern auch ein wenig loben: Sie hatten immerhin einen blauen Eimer dabei für alle Fälle. Vorbildlich. https://t.co/sTmtWLXUnK

Eigentlich ist im Zug bei allem Schluss, was größer ist als ein Hund

Eigentlich sei der Transport von so großen Tieren im öffentlichen Verkehr wohl nicht gestattet, sondern nur etwa für Tiere in Hundegröße. Der Zugbetreiber Thurbo nimmt die Fahrt aber mit Humor, man wolle von einer Anzeige absehen und hoffe, dass die Kuh die Fahrt genießen konnte, wird ein Pressesprecher zitiert (FM1Today):

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Zugbetreiber: Darum bitte keine Kühe mitnehmen

Dauer

Eine Kuh könnte im Zug auch ausflippen, warnt Thurbo.

Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Tierquälerei

Laut Stadtpolizei St. Gallen ermittelt nun das Veterinäramt St. Gallen, ob es einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gegeben hat. Das St. Galler Veterinäramt ist laut Neuer Zürcher Zeitung bestürzt über den Vorfall. Thomas Christen, Fachperson für Tierschutz beim Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, sagt: „Für mich ist das kein Lausbubenstreich mehr.“

Rind „Anton“ sorgt für viele Reaktionen Mama, da steht ein ausgestopftes Tier in der Wurstabteilung!

Schwarzes Fell, gelbe Ohrmarken, das Namensschild „Anton“ um den Hals: Das ausgestopfte Tier in einem Supermarkt soll Lust auf Fleisch machen.

MOVE SWR3

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Esther Leuffen, Christian Kreutzer

Meistgelesen

  1. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  2. Südwesten

    Gewerkschaften Mega-Streik: Bahn stellt am Montag Fernverkehr komplett ein

    Die Gewerkschaft Verdi setzt ihre Warnstreiks im Öffentlichen Dienst fort. Züge, Autobahntunnel, Flughäfen und die Schifffahrt sind betroffen.

  3. In Gedanken immer beim Jobwechsel? Unzufriedenheit im Job: Was der Chef damit zu tun hat

    Nur jeder vierte Arbeitnehmer ist zufrieden mit seinem Chef oder seiner Chefin – das belegt eine Studie. Woran das liegt, wann man kündigen sollte und wie die Zufriedenheit zurückkommen kann, lest ihr hier!

  4. Leichte Schäden So heftig war das Erdbeben im Südwesten

    Am Mittwoch hat ein Beben die Grenzregionen in Deutschland, der Schweiz und Frankreich zittern lassen. Alle Infos hier!

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine IAEA: Lage am ukrainischen AKW Saporischschja „prekär“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Freudenberg (NRW)

    Zwölfjährige von zwei Mädchen getötet Fall Luise aus Freudenberg: Familie und Freunde nehmen Abschied

    Die Nachricht ist immer noch ein Schock: Zwei Kinder haben mutmaßlich eine Zwölfjährige getötet. Die Familie, Freunde und die Öffentlichkeit trauern.