STAND

Ein Knall – und der erste Gedanke: Das war eine Explosion. So erging es wohl vielen Menschen in Paris. Die Ursache für das laute Geräusch, war zum Glück aber schnell gefunden.

Der laute Knall war am Mittwoch in mehreren Teilen der französischen Hauptstadt und in den Vorstädten deutlich zu hören – und auch zu spüren. Viele gingen zunächst von einer Explosion aus.

Doch die Polizei konnte schnell Entwarnung geben: Das Geräusch wurde von einem Kampfflugzeug verursacht. „Es gibt keine Explosion, es ist ein Kampfflugzeug, das die Schallmauer durchbrochen hat“, schrieb sie auf Twitter. Sie rief die Menschen in der Stadt auf, nicht die Notfallleitungen zu blockieren.

#JUSTIN: Police confirm that the #explosion that was heard all over #Paris and nearby suburbs was a fighter jet breaking the sound barrier; urges people not to clog up emergency phone lines #France https://t.co/iL0sd1oZqD

Paris: Kampfflugzeug hat Schallmauer durchbrochen

Die französische Luftwaffe bestätigte der dpa, dass ein Jet die Schallmauer durchbrochen hatte. Das Flugzeug sei im Luftraum der Hauptstadtregion in einem Noteinsatz gewesen, da ein Zivilflugzeug die Funkverbindung verloren habe. Details dazu wurden nicht bekannt gegeben.

Der Kampfjet habe die Schallmauer kurz vor 12 Uhr mittags im Raum Paris durchbrochen, hieß es. Der Sender Franceinfo berichtete, dass das andere Flugzeug unerlaubterweise in den Pariser Luftraum gelangt war.

Erinnerungen an Terror-Anschlag 2015

Der Knall unterbrach auch die Partie von Dominik Koepfer gegen den Schweizer Stan Wawrinka bei den French Open kurz. Die beiden Spieler standen für einen Moment irritiert auf dem Platz, als das Geräusch zu hören war. Die Szene weckte Erinnerungen an den Terror am Stade de France im November 2015. Damals waren während des Fußball-Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Frankreich Detonationen zu hören.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check Nuschelorgien im Hamburger Tatort

    Klingt etwas ausgelutscht: Waffengeschäfte bei einer Clanfamilie. Darum geht’s im Hamburger Tatort-Team. Aber wer weiß, vielleicht fesselt uns das ja doch dringend an die Couch.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Verbraucherschützer fordern: Haushalte in der Krise entlasten

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...

  4. Stuttgart

    Corona-Notbremse kommt Ausgangssperren & Co: Ab Montag neue Regeln in Baden-Württemberg

    Seit dem 29. März gelten in Baden-Württemberg neue Corona-Regeln. Jetzt hat die Landesregierung auch die „Notbremse“ mit den möglichen Ausgangssperren konkret festgelegt. Was bedeutet das für uns?  mehr...

  5. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  6. Deutschland

    Recherche von Report Mainz Gefälschte Impfpässe werden über Telegram in ganz Deutschland verkauft

    Bundesweit sollen gefälschte Impfpässe über den Messengerdienst Telegram zum Verkauf angeboten werden – das hat das ARD-Politikmagazin Report Mainz herausgefunden und mit einem der Händler gesprochen. Der sagt, er wolle seine Grundrechte zurück.  mehr...