Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Er war Rugby-Profi, jetzt sitzt er im Rollstuhl: Rob Burrow wollte noch einmal einen Marathon laufen – seine Freunde erfüllten ihm den Wunsch.

Es war eine ergreifende Szene beim ersten Rob Burrow Leeds Marathon: Rugby-Legende Kevin Sinfield blieb kurz vor dem Ziel stehen, hob seinen Freund und ehemaligen Teamkameraden Rob Burrow aus dessen Rollstuhl und trug ihn über die Ziellinie – nachdem seine Freunde ihren schwerkranken Kumpel schon den ganzen Marathon vor sich hergeschoben hatten.

Während Sinfield Burrow einen Kuss auf die Backe gab, jubelten die Zuschauer den beiden ehemaligen Rugby-Profis zu. Es sei ein sehr emotionaler Tag gewesen, sagte eine Zuschauerin der britischen BBC.

Friendship. Love. Team mate.The emotional moment Kevin Sinfield carries Rob Burrow over the finish line at the end of the first Rob Burrow Leeds Marathon pic.twitter.com/HT98PI8YCw

Marathon in Leeds nach krankem Ex-Rugby-Profi benannt

Sinfield war es auch, der den nach seinem Freund benannten Marathon ins Leben rief – denn Rob ist unheilbar krank und wird sterben. Vor vier Jahren war bei dem 40-Jährigen die Krankheit ALS diagnostiziert worden, bei der die Muskeln immer starrer werden.

Geplant war der Marathon eigentlich als Spendenlauf – letztendlich nahmen 12.000 Läufer teil. Vor dem Rennen dankte Sinfield allen Beteiligten dafür, dass sie „im Namen von Rob etwas so Unglaubliches geschaffen haben“.

Heute ist ein Fest der Freundschaft.

Leeds-Marathon-Gründer sammelt Millionen-Spenden

Sinfield hat schon mit anderen Sportevents Geld zur Unterstützung verschiedener Motor-Neurone-Disease-Organisationen (MND) gesammelt. Unter anderem lief er Ende 2020 sieben Marathons in einer Woche oder 2021 einen 101-Meilen-Lauf in 24 Stunden. Dabei kamen insgesamt mehr als acht Millionen Pfund zusammen – gut 9,2 Millionen Euro.

Vor dem großen Tag sagte Burrow: „Leeds ist so eine wundervolle Stadt und ich bin so dankbar für die Unterstützung, die die Stadt nicht nur mir und meiner Familie, sondern auch der Veranstaltung und der gesamten MND-Gemeinschaft entgegengebracht hat.

Nach dem großen Erfolg des Leeds-Marathons soll es auch im kommenden Jahr einen Lauf geben. Jenn Scribbins von der MND sagte, der Rob Burrow Leeds Marathon sei wichtig, um die „verheerende“ Krankheit zu besiegen. „Jeden Tag wird bei sechs Menschen eine Diagnose gestellt, und leider gibt es keine Heilung“, sagte sie. „Mit dieser Veranstaltung sammeln wir Geld, um diesem Heilmittel näher zu kommen.

Gute Nachrichten und positive Geschichten findet ihr übrigens immer in unserem SWR3-Blog für Good News:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Meistgelesen

  1. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Diese Skigebiete öffnen am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  2. Viel Glück! Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!