STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

„Seine Angst ist, dass die Menschen ihn vergessen“, schreibt Opa Karls Enkelin auf Twitter und wünscht sich Glückwünsche für ihren Opa. Die Reaktion ist riesig.

Opa Karl ist dement und lebt in einem Pflegeheim in Ostfriesland. Aber er hat eine Enkelin, die ihn wohl sehr liebt und für ihn da ist. Zu seinem 90. Geburtstag startet sie eine Aktion, die auf Twitter viral geht – es kommen mehr als 1.400 Antworten.

Lieber Opa Karl – so viele haben Zeit für einen Gruß

Als Wunsch für ihren Opa schreibt sie auf Twitter: „Mein Opa Karl wird heute 90 Jahre alt! Er ist dement und lebt in einem Pflegeheim. Seine Angst ist, dass die Menschen ihn vergessen. Ich würde ihm morgen gerne viele Glückwünsche vorlesen, von Menschen, die heute an ihn gedacht haben. Vielleicht habt ihr ja Zeit für einen Gruß?“

Mein Opa Karl wird heute 90 Jahre alt! Er ist dement und lebt in einem Pflegeheim. Seine Angst ist, dass die Menschen ihn vergessen. Ich würde ihm morgen gerne viele Glückwünsche vorlesen, von Menschen die heute an ihn gedacht haben. Vielleicht habt ihr ja Zeit für einen Gruß? https://t.co/f6rdW7XXEj

Und weiter schreibt Enkelin @vlindermaan: „Mein Opa mag so sehr die alten Lieder, vielleicht kennt ihr noch ein paar Zeilen aus fast vergessenen Texten. Er singt noch so gerne. Oder schreibt mir einen Geburtstagsgruß für ihn, er wird sich sehr freuen wenn jemand an ihn heute gedacht hat.“

Daraufhin kommen so viele Grüße und Glückwünsche an Opa Karl. Der Tweet wird hunderte Male geklickt und geliked. Manche schicken auch Lieder und Fotos.

@vlindermaan Bitte vorsingen😉: Lieber Opa Karl. 🎵🎶 "Viel Glück und viel Segen auf all ihren Wegen Gesundheit und Frohsinn Sei auch mit dabei" 🎶🎵 Herzliche Grüße aus Duisburg. Mögen Sie einen wunderbaren Tag haben.

@vlindermaan Lieber Opa Karl, zum 90. alles Liebe und Gute und Ich hoffe, du hast du eine tolle zeit mit deiner liebevollen Enkelin toll was sie macht. das sind meine katzen sie sind viel im garten oder in der Wohnung https://t.co/A7Wp4i3vLa

@vlindermaan #LieberOpaKarl! Zwar kennen wir uns nicht, nichtsdestotrotz gerne hätte ich dich kennengelernt weil ich sehr viele Fragen habe & Anekdoten ‚von damals‘ gerne höre. Wenn wir uns doch kennen würden, würde ich deinen Lieblingskuchen backen, wir würden jetzt deinen Geburtstag feiern

@vlindermaan Lieber Opa Karl, ich sende Ihnen von Herzen die allerbesten Glückwünsche zu Ihrem Geburtstag 🍀🎂🍰🥂🍾 Ich hoffe Sie hatten einen Zauberschlnen Tag mit viel Kuchen und noch viel mehr Freude 🎉🎈🎊🎈🎁🎀 Viele Grüße aus dem Badner Land 🙋‍♀️

Enkelin @vlindermaan hat sich unter den Tweets bedankt und auch auf viele Glückwünsche geantwortet – so haben die Gratulanten Opa Karl sogar noch etwas besser kennenlernen können:

@vlindermaan Tach Oppa Karl wünsch dir alles Gute zum Ehrentag du King‼🥳👍 Thema Fussbal Karlemann: welcher Verein?

Ihre Antwort: „Kein Fußball, er war Jäger, hatte einen Garten und ein Gewächshaus, liebt Hunde. Im Fernsehen mochte er Skisport schauen, am liebsten Biathlon.“

Für Glückwünsche ist es übrigens nie zu spät. Habt ihr noch welche? Dann schreibt sie uns auf Instagram:

STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 14. August, 1:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Was sagt die Parksprecherin?

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  2. Der einzige große Meteorstrom im Sommer Perseiden: So siehst du auch heute Nacht Sternschnuppen!

    Ein toller Anblick: Am frühen Samstagmorgen konnte man zahlreiche Sternschnuppen sehen. Gegen drei Uhr erreichte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt. Die Wetterbedingungen waren nahezu überall perfekt! Und das bleibt auch so.  mehr...

  3. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  4. Valencia

    Valencia: Bühne stürzt ein Sturm bei Musikfestival Medusa: ein Toter und viele Verletzte

    Bei dem Musikfestival Medusa an der spanischen Mittelmeerküste ist ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen.Mindestens 17 Menschen seien zum Teil schwer verletzt.  mehr...

  5. Gutes Klima im Auto Klimaanlage im Auto – so bleibt es kühl

    Dank Klimaanlage im Auto im Sommer cool ankommen und im Winter freie Sicht haben. Mit diesen Tipps funktioniert eure Klimaanlage perfekt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Scholz: „Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen.“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...