Die sechs Männer zwischen 21 bis 23 Jahren waren am Donnerstag und Freitag festgenommen worden. Einer von ihnen wurde am späten Samstagabend freigelassen. Seine fünf Freunde sind jetzt in U-Haft.
Gegen die Männer aus Deutschland wird wegen eines mutmaßlichen „sexuellen Angriffs“ ermittelt. Die Polizei wirft den Urlaubern die Vergewaltigung einer 18 Jahre alten deutschen Frau in einem Hotelzimmer am Ballermann vor. Laut der spanischen Zeitung Última Hora habe die Polizei auf dem Handy eines Festgenommenen ein Video der Vergewaltigung gefunden.
Vergewaltigung am Ballermann: Was ist auf Mallorca passiert?
Die Polizei hatte am Samstagmorgen in einer Pressemitteilung den von ihr ermittelten Tathergang geschildert. Demnach hatte eine junge Frau am Ballermann in der Nacht auf Donnerstag zunächst eingewilligt, mit einem der Urlauber auf sein Hotelzimmer zu gehen. An der Rezeption sei sie jedoch abgewiesen worden, weil sie dort kein Gast war. Daraufhin seien die beiden in ein nahe gelegenes Hotel gegangen, wo fünf Freunde des Mannes abgestiegen waren.
Als diese später in ihr Zimmer kamen, hätten vier von ihnen sie zu sexuellen Handlungen gezwungen. Einer der Verdächtigen habe die Tat mit seinem Handy gefilmt. Die Frau habe sich dann in das Badezimmer geflüchtet, berichtete die Polizei weiter.
Vergewaltiger erwürgt: Gericht spricht 23-Jährige frei
Tatablauf auf Mallorca von der Polizei geschildert
Einer der jungen Deutschen habe der Frau gegenüber zugegeben, dass sie zu weit gegangen seien, habe sie etwas beruhigen können und überredet, sie zu dem Hotel zu begleiten, in dem Freundinnen von ihr wohnten.
Von dort habe die Frau die Polizei alarmiert, die die fünf Männer am frühen Donnerstagmorgen in deren Hotel und einen sechsten am Freitag festnahm. Die junge Deutsche sei zu einer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden.
SWR3-Reporter Hans-Günter Kellner berichtet, was jetzt für Strafen im Raum stehen:

Nachrichten Welche Strafen können die Männer bekommen?
- Dauer
Welche Strafen können die Männer bekommen?
Wie geht es jetzt weiter?
Eine Freilassung der fünf Männer gegen Kaution hat das Gericht laut einer Justizsprecherin abgelehnt. Untersuchungshaft kann in Spanien Wochen und Monate dauern. Vergewaltigung kann mit bis zu zwölf Jahren Gefängnis bestraft werden. Woher in Deutschland die Männer und das Opfer stammen, ist nicht bekannt.
Vorsicht beim Feiern Was du über K.O.-Tropfen wissen solltest
Festivalzeit, das heißt: viele Menschen, heftige Feierei und oft auch viel Alkohol – und die Gefahr, Opfer von K.O.-Tropfen zu werden. So kannst du dich schützen.