Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)

Ein Richter auf Mallorca hat gegen fünf Urlauber aus Deutschland Untersuchungshaft angeordnet. Ein sechster Urlauber kam frei. Was ist in der Tatnacht passiert?

Die sechs Männer zwischen 21 bis 23 Jahren waren am Donnerstag und Freitag festgenommen worden. Einer von ihnen wurde am späten Samstagabend freigelassen. Seine fünf Freunde sind jetzt in U-Haft.

Gegen die Männer aus Deutschland wird wegen eines mutmaßlichen „sexuellen Angriffs“ ermittelt. Die Polizei wirft den Urlaubern die Vergewaltigung einer 18 Jahre alten deutschen Frau in einem Hotelzimmer am Ballermann vor. Laut der spanischen Zeitung Última Hora habe die Polizei auf dem Handy eines Festgenommenen ein Video der Vergewaltigung gefunden.

Vergewaltigung am Ballermann: Was ist auf Mallorca passiert?

Die Polizei hatte am Samstagmorgen in einer Pressemitteilung den von ihr ermittelten Tathergang geschildert. Demnach hatte eine junge Frau am Ballermann in der Nacht auf Donnerstag zunächst eingewilligt, mit einem der Urlauber auf sein Hotelzimmer zu gehen. An der Rezeption sei sie jedoch abgewiesen worden, weil sie dort kein Gast war. Daraufhin seien die beiden in ein nahe gelegenes Hotel gegangen, wo fünf Freunde des Mannes abgestiegen waren.

Als diese später in ihr Zimmer kamen, hätten vier von ihnen sie zu sexuellen Handlungen gezwungen. Einer der Verdächtigen habe die Tat mit seinem Handy gefilmt. Die Frau habe sich dann in das Badezimmer geflüchtet, berichtete die Polizei weiter.

Tatablauf auf Mallorca von der Polizei geschildert

Einer der jungen Deutschen habe der Frau gegenüber zugegeben, dass sie zu weit gegangen seien, habe sie etwas beruhigen können und überredet, sie zu dem Hotel zu begleiten, in dem Freundinnen von ihr wohnten.

Von dort habe die Frau die Polizei alarmiert, die die fünf Männer am frühen Donnerstagmorgen in deren Hotel und einen sechsten am Freitag festnahm. Die junge Deutsche sei zu einer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden.

SWR3-Reporter Hans-Günter Kellner berichtet, was jetzt für Strafen im Raum stehen:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Welche Strafen können die Männer bekommen?

Dauer

Welche Strafen können die Männer bekommen?

Wie geht es jetzt weiter?

Eine Freilassung der fünf Männer gegen Kaution hat das Gericht laut einer Justizsprecherin abgelehnt. Untersuchungshaft kann in Spanien Wochen und Monate dauern. Vergewaltigung kann mit bis zu zwölf Jahren Gefängnis bestraft werden. Woher in Deutschland die Männer und das Opfer stammen, ist nicht bekannt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Meistgelesen

  1. Neue Doku erschienen „We Are The World“: Wir verraten euch, ob ihr die Doku zum Welthit sehen solltet!

    47 Popstars nehmen gemeinsamen einen der größten Hits der Popgeschichte auf. Erfahrt hier, wer hinter den Kulissen für besondere Momente gesorgt hat.

  2. Video geht viral Mädel, ich erklär dir das mal – Mann gibt Profigolferin ungefragt Tipps

    „Nur schwingen und durchziehen“ – ein Mann erklärt Profigolferin Georgia Ball ungefragt, was sie beim Abschlag besser machen soll. Und wir erklären, was hinter dem Phänomen Mansplaining steckt.

  3. Exklusiv auf einem Weingut in der Pfalz So gewinnt ihr Tickets für die Andreas Müller-Tourpremiere

    Erlebe das neue Programm von Andres Müller vor allen anderen in ganz besonderem Ambiente auf einem Weingut in der Pfalz und lerne ihn persönlich kennen. Jetzt anmelden!

  4. Leingarten

    Lustiges Emoji-Rätsel Polizei Heilbronn lässt User rätseln: Was ist denn da am Wochenende passiert?

    Die Polizei gibt jeden Tag Pressemitteilungen über verschiedene Einsätze heraus. Eine Mitteilung sticht besonders hervor.