Steckdosen in Zügen gehören wohl mittlerweile zur Grundausstattung. Aber wenn man im Zug nichts ahnend das Smartphone oder den Laptop laden will und plötzlich einen Stromschlag bekommt, kann es gefährlich werden. Genau davor warnt jetzt die Bundespolizei.
Anlass dafür ist ein Fall von Freitag. Eine Beamtin entdeckt im Zug auf der Fahrt von Augsburg nach München eine manipulierte Steckdose. Sie informiert das Zugpersonal, das daraufhin alle Fahrgäste warnen kann.
Manipulierte Steckdosen: Gefährliche Stromschläge drohen
In München wird der Zug des Eisenbahnunternehmens Go Ahead von Bundespolizisten untersucht, die den Manipulationsverdacht bestätigen. In diesem Fall ist zum Glück nichts passiert. Aber hätte die Frau versucht, die Steckdose zu nutzen, hätte sie im schlimmsten Fall einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen können.
In den vergangenen Wochen gab es mehrere Fälle von manipulierten Steckdosen bei Zügen verschiedener Eisenbahnunternehmen und in verschiedenen Bundesländern. Erst Anfang August wurde eine Frau auf der Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe verletzt, als sie mit einer manipulierten Steckdose in Berührung kam.
Steckdose manipuliert Zug von Stuttgart nach Karlsruhe: Frau bekommt Stromschlag an Steckdose
Die 35-Jährige benutzte im Zug die Steckdose. Danach musste sie ins Krankenhaus. Was ihr beachten solltet, wenn ihr etwas im Zug aufladen wollt!
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung und warnt Reisende deutschlandweit davor Steckdosen im Zug einfach zu benutzen.
Manipulierte Steckdosen im Zug: Darauf solltet ihr achten
- Überprüft die Steckdose, die ihr benutzen wollt.
- Sieht sie verändert aus? Schauen kleine Metallteilchen oder dünne Drähte aus der Steckdose raus?
- Berührt die manipulierte Steckdose nicht! Denn durch den Kontakt mit einem dieser Metallteilchen könnt ihr einen Stromschlag bekommen.
- Informiert unbedingt das Zugpersonal oder die Polizei.
SWR3-Moderatorin Sabrina Kemmer hat mit einem Beamten der Bundespolizei in SWR3 NOW gesprochen:

Nachrichten Bundespolizei warnt vor manipulierten Steckdosen in Zügen
- Dauer
Bundespolizei warnt vor manipulierten Steckdosen in Zügen