Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Dieser Mann wollte eigentlich nur der süßen Entenfamilie sicher über die Kreuzung helfen. Eine Rettungsaktion, die der Mann mit dem Leben bezahlt.

Es ist 20 Uhr an der Kreuzung Stanford Ranch Road und Park Drive in der kalifornischen Stadt Rocklin als ein Mann aus seinem Auto steigt, um einer Entenmutter und ihren Küken über die Straße zu helfen. Ein 12-jähriger Junge fotografiert die Rettungsaktion. Die Fotos zeigen den Mann, wie er der Entenfamilie beschützend hinterherläuft.

Mann will Entenfamilie vor dem Verkehr retten und stirbt selbst

Doch dann endet die süße Rettungsaktion dramatisch. Es kommt zu einem Unfall. Eine 17-jährige Autofahrerin fährt den Mann an. Er stirbt laut Medienberichten noch an der Unfallstelle.

Junge beobachtet Rettung von Entenfamilie und wird Zeuge von Unfall

William, der 12-jährige Junge, wurde anschließend Zeuge des Unfalls. In einem Interview mit KCRA 3 erzählt der Junge, wie er durch die Autoscheibe beobachtete, wie der Mann den Babyenten half, den Bordstein hochzukommen. Anschließend machte seine Mutter das Autofenster runter, um sich bei dem Mann für seine Hilfe zu bedanken. Auch er selbst habe ihm zugerufen: Good job (dt. Gut gemacht). Danach hörte er nur noch ein Geräusch. Das Auto der 17-Jährigen hatte der Junge nicht kommen sehen.

Es entwickelte sich von einer Szene purer Freude und Glückseligkeit zum schlimmsten Ergebnis, das man sich vorstellen kann.

An der Unfallstelle wurden Blumen und kleine gelbe Badeenten niedergelegt. William möchte nun an den Entenretter erinnern: „Er war möglicherweise der netteste Mann. Das ist nicht fair.

So verhaltet ihr euch richtig!

Aber was soll man denn nun machen, wenn man orientierungslose Enten auf der Straße sieht? SWR3 MOVE hat mit Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund gesprochen, wie wir helfen können, ohne uns selbst in Gefahr zu bringen:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten SWR3 MOVE: How to Enten retten

Dauer

Er wollte eigentlich nur einer Entenfamilie über die Straße helfen, dabei ist ein Mann aus Kalifornien dann aber selbst von einem Auto angefahren worden und noch an der Unfallstelle gestorben.
Die Fotos von dieser Rettungsaktion gehen gerade im Netz viral. Und wir hören ja auch bei uns immer wieder von solchen verirrten Entenfamilien, die irgendwo über die Straße laufen. Und irgendwie wollen wir denen ja auch helfen können, OHNE uns selbst in Gefahr zu bringen!
Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund: Wir sehen also, wie eine Entenfamilie sich der Bundesstraße nähert und da rüber will. Was machen wir, um das zu verhindern?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

KCRA ist ein mit NBC verbundener Fernsehsender in Sacramento. Wenn Fernsehsender, Fernsehnachrichten oder Magazine exklusive Informationen durch ihre Recherchen herausgefunden haben, dann sind sie für uns auch Nachrichtenquellen.

Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. Neues EU-Gesetz Recht auf Reparatur: Was das bedeutet und was sich dadurch ändert

    Bisher ist es oft billiger, sich Dinge wie ein Handy neu zu kaufen, statt das alte reparieren zu lassen. Durch ein neues EU-Gesetz soll das aber bald anders werden.