In Nürnberg sind am Samstagmorgen ein Mann und eine Frau erschossen worden. Nach Angaben einer Polizeisprecherin wurde ein möglicher Tatverdächtiger festgenommen. „Alles deutet auf eine Beziehungstat hin“, sagt ein Polizeisprecher.
Toter Mann saß auf Taxi-Fahrersitz
Die Polizei sei gegen 10:45 Uhr von einem Zeugen alarmiert worden, dass im Stadtteil Gebersdorf Schüsse gefallen seien, sagte eine Polizeisprecherin. „Eine Frau lag auf offener Straße. In unmittelbarer Nähe stand ein Taxi, darin war ein getöteter Mann.“ Er habe auf dem Fahrersitz gesessen.
In welcher Beziehung die beiden Opfer zueinander standen, sei noch völlig offen. Die Identität müsse nun geklärt werden. „Wir beginnen erst mit der Spurensicherung“, sagte ein Polizeisprecher.
Ein Verdächtiger sei nicht geflüchtet, sondern habe sich in unmittelbarer Nähe zum Tatort widerstandslos festnehmen lassen. In welcher Beziehung der Tatverdächtige zu der Frau und zu dem Mann gestanden habe, sei noch zu klären. Aber „die Gesamtumstände und die Aussage von Zeugen deuten auf eine Beziehungstat hin“, sagte die Polizeisprecherin.
Alle Beteiligten über 60
Man habe bei dem Verdächtigen eine Kurzwaffe gefunden, bei der es sich um die Tatwaffe handeln könnte, sagte ein Polizeisprecher auf eine Anfrage des SWR. Der Mann habe sie allerdings nicht bei sich getragen. Er soll versucht haben, sie loszuwerden.
Sowohl die beiden Opfer als auch der mutmaßliche Täter sind nach Aussage der Kripo Nürnberg über 60 Jahre alt: Der Festgenommene ist 66, das weibliche Opfer 63 und der Tote im Taxi 62.