STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Er hat sozusagen ein „Babyface“, deswegen haben sich die Beamten den Fahrer genauer angesehen. Jetzt wird das Ganze zum Fall für das Jugendamt.

Dienstagnachmittag im Saalfelder Weg im Mannheimer Stadtteil Vogelstang. Die Polizei fährt Streife. Dabei entdecken die Beamten gegen 16 Uhr ein Auto, bei dem ihnen etwas merkwürdig vorkommt.

14-Jähriger fährt durch Mannheim-Vogelstang

Denn der Fahrer wirkt auf sie viel zu jung. Und die Beamten haben recht: Als sie den Wagen anhalten, gesteht der Junge laut Polizei, dass er keinen Führerschein hat. Er ist erst 14 Jahre alt.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten SWR3-Reporter Holger Neumann über den Vorfall

Dauer

Polizei Mannheim misst mehr als 0,9 Promille

Warum er am Steuer sitzt? Seiner Mutter gehe es schlecht, sagt er. Sie fährt auf dem Beifahrersitz mit. Daraufhin befassen sich die Beamten mit ihr. Sie führen einen Alkoholtest durch, der den Angaben zufolge mehr als 0,9 Promille ergibt.

Anzeigen gegen Mutter und Sohn

Am Ende müssen die beiden zu Fuß nach Hause gehen, berichtet die Polizei am Donnerstag über den Vorfall. Auf die Mutter und ihren Sohn kommen nun jeweils Anzeigen zu. Denn sie habe ihn ans Steuer gelassen – und er habe gelenkt.

Fall für das Jugendamt Mannheim

Aber auch das Jugendamt wird sich noch bei der Mutter melden und die Familiensituation genauer untersuchen. Denn in solchen Fällen informiere die Polizei auch immer die Behörde, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von SWR3.

SWR Studio Mannheim, Nachrichten, 1.9.2022, 14:30 Uhr

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Der Grund ist absurd... A8: Familie stellt brennendes Auto an Tankstelle ab und fährt mit Taxi davon

    An der A8 bei Stuttgart hat eine Familie ihr brennendes Auto an einer Tankstelle abgestellt. Nach Angaben der Polizei nur fünf Meter von den Zapfsäulen entfernt.  mehr...

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ukraine meldet wichtige Geländegewinne im Süden und Osten

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  3. „Time is Brain“ Warum immer mehr junge Menschen einen Schlaganfall erleiden

    Das Alter für Schlaganfälle verschiebt sich: Immer häufiger sind auch junge Menschen betroffen. „Schlaganfall, ich? Jetzt schon?“ Was sind Risikofaktoren und wie reagierst du im Zweifel?  mehr...

    NOW SWR3

  4. Stuttgart

    Auch Hubschrauber im Einsatz Cannstatter Wasen: Rund 70 Rettungskräfte rücken nach Notrufen aus

    Drei Notrufe vom Cannstatter Wasen haben am Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Menschen in Not fanden die Rettungskräfte nicht – dafür aber einen 27-Jährigen.  mehr...

  5. Türkei Sänger getötet – weil er ein Lied nicht kannte?

    Gäste wünschen sich von Musikern in Bars hin und wieder Songs. Ein unerfüllter Musikwunsch endete in Ankara jetzt tödlich.  mehr...

    LUNA SWR3

  6. Flut im Ahrtal Jetzt veröffentlicht: Hier sind die Videos aus dem Polizei-Hubschrauber!

    Die schockierenden Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal wurden jetzt durch das Innenministerium veröffentlicht. Hier kannst du sie dir ansehen!  mehr...

    PLAY SWR3