Dienstagnachmittag im Saalfelder Weg im Mannheimer Stadtteil Vogelstang. Die Polizei fährt Streife. Dabei entdecken die Beamten gegen 16 Uhr ein Auto, bei dem ihnen etwas merkwürdig vorkommt.
14-Jähriger fährt durch Mannheim-Vogelstang
Denn der Fahrer wirkt auf sie viel zu jung. Und die Beamten haben recht: Als sie den Wagen anhalten, gesteht der Junge laut Polizei, dass er keinen Führerschein hat. Er ist erst 14 Jahre alt.

Nachrichten SWR3-Reporter Holger Neumann über den Vorfall
- Dauer
Kurz vor 16 Uhr am Dienstag Nachmittag fiel einer Streife bei der Vorbeifahrt das kindliche Gesicht des Autofahrers auf und stoppte das Fahrzeug im Stadtteil Vogelstang. Der Jugendliche gab gleich zu, keinen Führerschein zu haben.
Polizei Mannheim misst mehr als 0,9 Promille
Warum er am Steuer sitzt? Seiner Mutter gehe es schlecht, sagt er. Sie fährt auf dem Beifahrersitz mit. Daraufhin befassen sich die Beamten mit ihr. Sie führen einen Alkoholtest durch, der den Angaben zufolge mehr als 0,9 Promille ergibt.
Anzeigen gegen Mutter und Sohn
Am Ende müssen die beiden zu Fuß nach Hause gehen, berichtet die Polizei am Donnerstag über den Vorfall. Auf die Mutter und ihren Sohn kommen nun jeweils Anzeigen zu. Denn sie habe ihn ans Steuer gelassen – und er habe gelenkt.
Fall für das Jugendamt Mannheim
Aber auch das Jugendamt wird sich noch bei der Mutter melden und die Familiensituation genauer untersuchen. Denn in solchen Fällen informiere die Polizei auch immer die Behörde, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von SWR3.
SWR Studio Mannheim, Nachrichten, 1.9.2022, 14:30 Uhr