Schon am Nachmittag war der Schaden wie angekündigt repariert worden. Dies teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Er Schaden hatte am Dienstag zu Verspätungen im Fernverkehr und auch Zugausfällen im Nahverkehr geführt. Am Vormittag hatten Fernzüge den Hauptbahnhof nicht anfahren können und mussten umgeleitet werden.
Gegen Dienstagmittag konnten Züge dort wieder halten und auch eine wegen der Störung unterbrochene Nahverkehrsstrecke zwischen Mannheim und Ludwigshafen wurde wieder freigegeben. Was die Ursache für den Defekt an der Oberleitung war, blieb weiter unklar.
Zugausfälle Mannheim: Oberleitungsschaden in der Nähe
Was genau den Defekt an der Oberleitung am Dienstagmorgen gegen 7:30 Uhr verursacht hat, ist auch jetzt noch unklar. Möglicherweise, sagte eine Bahn-Sprecherin dem SWR zuvor, habe es bei einem Zug ein Problem mit einem Stromabnehmer gegeben, der dann den Oberleitungsschaden verursacht habe.
Bahnmitarbeiter verteilten am Dienstagvormittag kostenlose Wasserflaschen. SWR3-Reporterin Ninja Degen berichtete, dass viele Reisende im Mannheimer Hauptbahnhof wegen der Zugverspätungen angespannt, ratlos und genervt seien:

Nachrichten Gestrandete Reisende am Mannheimer Hauptbahnhof
- Dauer
Gestrandete Reisende am Mannheimer Hauptbahnhof