STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Marteria wurde Ende März in den USA kurzzeitig von der Polizei unter Arrest gestellt. Dem deutschen Rapper wurde vorgeworfen, eine Straftat begangen zu haben.

Der Spiegel berichtet, dass Marteria nur kurz im Arrest war. Er soll nach wenigen Stunden wieder freigelassen worden sein. Am Dienstag wurde das Verfahren gegen den Rapper eingestellt. Sowohl sein Anwalt als auch die Staatsanwaltschaft haben das der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.

USA-Korrespondent Arne Bartram berichtet:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Keine Anklage gegen Deutschrapper Marteria

Dauer

Arne Bartram berichtet aus Washington.

Das sagt Marteria zu den schweren Vorwürfen

Am Mittwoch meldete sich dann Marteria zum ersten Mal selbst zu Wort. In einem Instagram-Post schrieb er, dass er sich mit seiner Freundin gestritten hatte. Darauf sei er „nicht stolz“.

Es hat weder eine Kaution noch eine Anklage und erst recht kein Würgen gegeben.

Die beiden haben sich laut dem Rapper wieder vertragen und sind nun erleichtert, dass das Verfahren in den USA eingestellt und die Vorwürfe fallen gelassen wurden.

Hier gibt's das ganze Statement von Marteria:

Marteria unter Arrest: Was wurde ihm vorgeworfen?

Marteria, der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heißt, hatte am 30. März in North Carolina in den USA mit der Polizei zu tun. Zuerst hatte der Spiegel davon berichtet. Das zuständige Police Department in Charlotte im Mecklenburg County hat die Festnahme bestätigt. Es gibt auch ein Mugshot (deutsch: Polizeifoto), auf dem Marteria zu sehen war.

Dem Rapper, der auch unter dem Namen Marsimoto Musik macht, wurde nach Angaben der US-Polizei Körperverletzung vorgeworfen. In seiner Polizeiakte stehen Details zur Festnahme. Demnach wurde Marteria vorgeworfen, eine Frau gewürgt zu haben.

Bei dem Gerichtstermin in den USA am Dienstag war Marteria nicht anwesend. Sein Anwalt sagte danach: „Ich freue mich, dass mein Klient rehabilitiert wurde.“

Was hat Marteria aus Mecklenburg-Vorpommern in Mecklenburg County in den USA gemacht? SWR3-Reporter Nils Dampz sucht nach Antworten:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Was hat Marteria aus Mecklenburg-Vorpommern in Mecklenburg County in den USA gemacht?

Dauer

Was hat Marteria aus Mecklenburg-Vorpommern in Mecklenburg County in den USA gemacht? SWR3-Reporter Nils Dampz sucht nach Antworten:

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Todtnau im Schwarzwald

    Passend zum Pfingstwochenende Neue Hängebrücke in Todtnau – schwindelerregende Bilder gibt's hier!

    In Todtnau im Schwarzwald gibt es jetzt eine Hängebrücke – direkt über dem Wasserfall. Was die neue Blackforestline als Sehenswürdigkeit bietet, lest ihr hier!

  2. Nach der Wahl in der Türkei Darauf müssen sich Türken und der Westen jetzt einstellen

    In Deutschland haben Hunderttausende für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan abgestimmt. So geht es jetzt weiter.

  3. Wien

    Tatort-Kritik „Azra“ am Pfingstmontag Wie hat euch der Tatort aus Wien gefallen?

    Moritz Eisner und Bibi Fellner sticheln sich 90 Minuten durch Wien, um sich an einen Mafiamord abzuarbeiten. Der Fall ist schnell gelöst, aber kaum beweisbar. Bis ein geheimer Insider alles auf den Kopf stellt.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russland wirft Ukraine „terroristischen Angriff“ auf Moskau vor

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Kult-Musiksendung am Pfingstmontag SWR3 spielt verrückt: Hier findet ihr die Playlist & die Highlights im Webchannel

    Kinderlieder, Serienmusik, Heavy Metal oder einfach euer ganz persönlicher außergewöhnlicher Song im Radio. Checkt hier die Playlist von SWR3 spielt verrückt!

  6. SWR3 Verkehrszentrum Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staus

    SWR3 Verkehrszentrum mit Infos zu Verkehr und Stau auf den Straßen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland