Der Spiegel berichtet, dass Marteria nur kurz im Arrest war. Er soll nach wenigen Stunden wieder freigelassen worden sein. Am Dienstag wurde das Verfahren gegen den Rapper eingestellt. Sowohl sein Anwalt als auch die Staatsanwaltschaft haben das der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.
USA-Korrespondent Arne Bartram berichtet:

Nachrichten Keine Anklage gegen Deutschrapper Marteria
- Dauer
Arne Bartram berichtet aus Washington.
Das sagt Marteria zu den schweren Vorwürfen
Am Mittwoch meldete sich dann Marteria zum ersten Mal selbst zu Wort. In einem Instagram-Post schrieb er, dass er sich mit seiner Freundin gestritten hatte. Darauf sei er „nicht stolz“.
Es hat weder eine Kaution noch eine Anklage und erst recht kein Würgen gegeben.
Die beiden haben sich laut dem Rapper wieder vertragen und sind nun erleichtert, dass das Verfahren in den USA eingestellt und die Vorwürfe fallen gelassen wurden.
Hier gibt's das ganze Statement von Marteria:
Marteria unter Arrest: Was wurde ihm vorgeworfen?
Marteria, der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heißt, hatte am 30. März in North Carolina in den USA mit der Polizei zu tun. Zuerst hatte der Spiegel davon berichtet. Das zuständige Police Department in Charlotte im Mecklenburg County hat die Festnahme bestätigt. Es gibt auch ein Mugshot (deutsch: Polizeifoto), auf dem Marteria zu sehen war.
Dem Rapper, der auch unter dem Namen Marsimoto Musik macht, wurde nach Angaben der US-Polizei Körperverletzung vorgeworfen. In seiner Polizeiakte stehen Details zur Festnahme. Demnach wurde Marteria vorgeworfen, eine Frau gewürgt zu haben.
Bei dem Gerichtstermin in den USA am Dienstag war Marteria nicht anwesend. Sein Anwalt sagte danach: „Ich freue mich, dass mein Klient rehabilitiert wurde.“
Was hat Marteria aus Mecklenburg-Vorpommern in Mecklenburg County in den USA gemacht? SWR3-Reporter Nils Dampz sucht nach Antworten:

Nachrichten Was hat Marteria aus Mecklenburg-Vorpommern in Mecklenburg County in den USA gemacht?
- Dauer
Was hat Marteria aus Mecklenburg-Vorpommern in Mecklenburg County in den USA gemacht? SWR3-Reporter Nils Dampz sucht nach Antworten: