Sturm, Windböen und heftiger Regen: Der folgenschwere Unfall passierte am frühen Samstagmorgen auf dem Electromusik-Festival Medusa, das sechs Tage lang in der Ostküstenstadt Cullera südlich von Valencia stattfindet. Auf Facebook schreiben die Veranstalter:
Wir sind völlig am Boden zerstört und bestürzt über das, was (...) passiert ist. Die Leitung des Medusa Festivals möchte den Familien und Freunden, die von den verhängnisvollen Folgen gestern Abend betroffen sind, unser tiefes und aufrichtiges Beileid aussprechen. Vor einigen Stunden wurden die Stadt Cullera (...) von außergewöhnlichen Unwettern überrascht, die zu verschiedenen Schäden an der Infrastruktur unseres Geländes geführt haben. Gegen vier Uhr morgens hat ein unerwarteter und gewalttätiger Sturm bestimmte Festivalgebiete verwüstet.
Starker Wind hat demnach Teile der Bühnenkonstruktion zusammenbrechen lassen. Spanischen Medien zufolge wurden noch weitere Aufbauten auf dem Festivalgelände durch den starken Wind beschädigt.
SWR3-Reporterin Franka Welz berichtet aus Spanien:

Nachrichten Ein Toter und Verletzte nach Sturm bei Musikefestival bei Valencia
- Dauer
Bei Einsturz einer Bühne bei einem Musik-Festival in der Nähe der ostspanischen Stadt Valencia ist ein Mensch getötet worden. Mindestens 40 weitere wurden nach Angaben der Rettungsdienste verletzt - mehrere davon schwer.
Hier könnt ihr euch die Highlights der Konzerte ansehen!
Das Festival wurde unterbrochen, um die Sicherheit der Besucher, Mitarbeiter und Künstler zu gewährleisten, erklärten die Veranstalter auf Facebook.
Auf Twitter posten Festivalteilnehmer diese Bilder:
Bei starkem Sturm sieht man hier Bühnenteile zusammenbrechen: