STAND
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)
Alina Surawicz
Alina Surawicz (Foto: DASDING)

Friedrich Merz ist am Ziel angekommen, und das mit haushohem Gewinn: Über 60 Prozent der CDU-Mitglieder stimmen für Merz als Parteichef. Wir zeigen euch seine Laufbahn in Bildern!

Zum dritten Mal in drei Jahren suchte die CDU einen neuen Chef, und dreimal bot sich auch der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz an. Und jetzt hat es geklappt: Er soll nach dem Willen der CDU-Mitglieder neuer Parteivorsitzender werden.

Der 66-Jährige erhielt nach Angaben der CDU 62,1 Prozent der Stimmen der Mitgliederbefragung. Sein Konkurrent Norbert Röttgen erhielt 25,8 Prozent, Helge Braun kam auf 12,1 Prozent. Was ging ihm durch den Kopf, als er das Ergebnis seines klaren Sieges erfuhr?

Ich hab im Stillen ‚Wow‘ gesagt, aber nur ganz still. Triumphgesänge sind mir fremd.

Merz als CDU-Chef: Im dritten Anlauf endlich am Ziel

Merz soll nun auf dem Bundesparteitag am 21. und 22. Januar zum Parteivorsitzenden bestimmt werden. An der Befragung hatten sich nach CDU-Angaben knapp zwei Drittel der rund 400.000 Mitglieder beteiligt.

Wofür steht Friedrich Merz? Und wie sah er eigentlich früher aus? Hier gehts zur Bildergalerie:

Das ist 20 Jahre her: Am 13.3.2001 sind Angela Merkel (damals Bundesvorsitzende der CDU) und Friedrich Merz (damals Vorsitzender der CDUCSU-Bundestagsfraktion) auf der CDU-Fraktionssitzung. Es knistert, oder? (Foto: IMAGO, IMAGO / Koall)
Das ist 20 Jahre her: Am 13.3.2001 sind Angela Merkel (damals Bundesvorsitzende der CDU) und Friedrich Merz (damals Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) auf der CDU-Fraktionssitzung. Es knistert, oder? IMAGO / Koall Bild in Detailansicht öffnen
CDU-Mitglied ist Merz seit dem Gymnasium. 1989 wurde er für seine Partei in das Europäische Parlament gewählt und 1994 wechselte er mit einem Direktmandat in den Bundestag. Hier hat er die Haare schön, anno 1992. IMAGO / sepp spiegl Bild in Detailansicht öffnen
Bekannt wurde Merz durch seinen Vorschlag einer radikal vereinfachten Steuererklärung im Bierdeckelformat. Er gilt als konservativ und stimmte als Abgeordneter für strengere Regelungen bei der Abtreibung. Und in der jüngsten Debatte auch gegen eine Aufhebung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche. Hier Merz im Jahre 1999. IMAGO / sepp spiegl Bild in Detailansicht öffnen
Merz ist mit der Richterin Charlotte Merz verheiratet, hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Er ist Mitglied einer katholischen Studentenverbindung und im Schützenverein. Das Foto ist von 2001. IMAGO / Jürgen Eis Bild in Detailansicht öffnen
Friedrich Merz mit Ehefrau Charlotte und Hund zuhause in Niedereimer bei Arnsberg 2005. Nach der verlorenen Bundestagswahl 2002 beanspruchte Merkel als CDU-Parteivorsitzende den Fraktionsvorsitz. Merz wurde Stellvertreter, sah seine politischen Karrierechancen schwinden und trat 2004 zurück aus der Politik. Er arbeitete als Rechtsanwalt und später Unternehmensberater, mit Posten in zahlreichen Aufsichtsräten. IMAGO / Thomas Holtrup Bild in Detailansicht öffnen
Bei der Bundestagswahl im September zog Merz nach langer Pause wieder in den Bundestag ein und gewann das Direktmandat im Hochsauerlandkreis. Jetzt setzte er sich mit absoluter Mehrheit bei der Mitgliederbefragung (62 Prozent) gegen Norbert Röttgen (r.) und Ex-Kanzleramtschef Helge Braun (l.) durch. Damit ist er als CDU-Chef nominiert. Zweimal war Merz mit dem Versuch gescheitert, Parteichef zu werden. Bereits beim Parteitag 2018 hatte Merz sich nach Merkels Rückzug von der Parteispitze um den Vorsitz beworben, war aber Annegret Kramp-Karrenbauer unterlegen. 2021 scheiterte er an Laschet. picture alliance/dpa | Michael Kappeler Bild in Detailansicht öffnen
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 14. August, 2:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Was sagt die Parksprecherin?

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  2. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  3. Valencia

    Valencia: Bühne stürzt ein Sturm bei Musikfestival Medusa: ein Toter und viele Verletzte

    Bei dem Musikfestival Medusa an der spanischen Mittelmeerküste ist ein Mensch durch einen Sturm ums Leben gekommen.Mindestens 17 Menschen seien zum Teil schwer verletzt.  mehr...

  4. Der einzige große Meteorstrom im Sommer Perseiden: So siehst du auch heute Nacht Sternschnuppen!

    Ein toller Anblick: Am frühen Samstagmorgen konnte man zahlreiche Sternschnuppen sehen. Gegen drei Uhr erreichte der Perseidenstrom seinen Höhepunkt. Die Wetterbedingungen waren nahezu überall perfekt! Und das bleibt auch so.  mehr...

  5. Gutes Klima im Auto Klimaanlage im Auto – so bleibt es kühl

    Dank Klimaanlage im Auto im Sommer cool ankommen und im Winter freie Sicht haben. Mit diesen Tipps funktioniert eure Klimaanlage perfekt.  mehr...

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Scholz: „Wenn wir zusammenhalten, dann werden wir das schaffen.“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...