STAND
AUTOR/IN

Nach dem Tod von Mirco Nontschew herrscht Fassunglosigkeit. Die Polizei untersucht jetzt die Todesursache. Im Netz herrscht Trauer um ihn.

Am Samstag bestätigte Mirco Nontschews Manager und enger Freund Bertram Riedel gegenüber der Bild-Zeitung das Unfassbare:

Wir bestätigen den Tod unseres Freundes und Familienmitglieds. Die Familie bittet um Rücksichtnahme in dieser schweren Zeit.

Der Comedian starb offenbar völlig überraschend. Er hinterlässt zwei Kinder.

Was wir bisher über die Todesursache von Nontschew wissen

Die Polizei in Berlin teilte mit, dass am Freitagnachmittag ein 52 Jahre alter Mann tot in einem Mehrfamilienhaus in Berlin gefunden worden sei. Es wurden demnach Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. Bislang deute nichts auf ein Fremdverschulden hin.

Bekannt wurde Mirco Nontschew durch die Sendung RTL Samstag Nacht in den 90-er Jahren. Ende der 80er war er als Breakdancer unterwegs, bis Hugo Egon Balder von RTL auf ihn aufmerksam wurde. 1993 kam er dann in die Comedy-Show.

Mirco Nontschew mit den Kollegen Stefan Jürgens, Esther Schweins,Tanja Schumann, Olli Dittrich und  Wigald Boning in der Sendung „RTL Samstag Nacht“.  (Foto: imago images, IMAGO / Horst Galuschka)
Mirco Nontschew mit den Kollegen Stefan Jürgens, Esther Schweins,Tanja Schumann, Olli Dittrich und Wigald Boning in der Sendung „RTL Samstag Nacht“. IMAGO / Horst Galuschka

Prominente Freunde und Kollegen trauern öffentlich um ihn

Vor allem die, die mit ihm arbeiteten und ihn gut kannten, sind tieftraurig. Viele finden bewegende Worte. Auch Ralf Schmitz, der neben Nontschew einen Zwerg in den 7-Zwerge-Otto-Filmen spielte:

Hugo Egon Balder: „Ich bin fassunglos, unendlich traurig“

„Unfassbar, gelämt und voller Trauer“

Comedian Mario Barth und Nontschew waren Kollegen und auch Freunde:

Otto Waalkes sagte der Bild am Sonntag, Nontschew sei „ein geborener Komiker“ gewesen.

Solche Naturtalente sind selten, und in seiner Generation war Mirco der begabteste, ein Unberechenbarer, der immer wieder überraschen konnte.

Sein Kollege Tommy Krappweis erinnert sich an diese Momente mit ihm:

Einmal pro Sendung zeigte Gott auf Mirco und sprach 'Du seiest nun für 3 Minuten der lustigste Mensch der Welt" (Wigald Boning) Gute Reise, Mirco Make 'em laugh⭐️✨ #MircoNontschew (Repost wegen Typo)

Sein Kollege und Freund Wigald Boning twitterte: „Echte Genies sind rar. Mirco war ein solches, und obendrein ein besonders liebenswertes. Ich bin furchtbar traurig“.

Fernsehmoderator, Autor und Podcaster Nilz Bokelberg bedankt sich bei Mirco:

Oh Mann, das erwischt mich weitaus mehr, als ich gedacht hab. Gute Reise #MircoNontschew und danke, dass du da warst. Du hast diese Welt ein ganzes Stück besser gemacht. 💔

„Es zerreißt mir das Herz“

„Goodbye Beatbox Sensation 'Freddy Jay'!“

Das ist wohl die Erinnerung vieler: Man konnte so lachen über Nontschew und seine Grimassen, seine Geräusche und seine Parodien:

Mit #MircoNontschew ging nun ein Mensch von uns, der mich mit seinem Humor sehr geprägt hat. Viele Stunden saß ich lachend vor dem Fernseher zu "RTL Samstag Nacht". Du warst immer mein Highlight der Show. Ruhe in Frieden, Mirco. Du bleibst unvergessen.

Für viele sind es einfach Kindheitserinnerungen:

Der Tod von #MircoNontschew trifft mich sehr. Ich habe als introvertierter Teenie viele Samstagabende mit ihm und seiner Crew verbracht. Einfach unvergessen. :(

Es ist mir völlig unverständlich, wie so ein komplett alterslos wirkender Mensch plötzlich nicht mehr da sein soll. 😿 #mirconontschew https://t.co/l8Cffg6WSs

Zuletzt war Nontschew in Michael Herbigs Sendung LOL – Last One Laughing zu sehen. Erst vor Kurzem hat Nontschew die neue Staffel abgedreht, die im Frühjahr 2022 ausgestrahlt werden sollte.

Er hat doch erst noch #LastOneLaughing Staffel 3 gedreht 😭😭😭 Ruhe in Frieden #MircoNontschew Das trifft mich wirklich 😔😔😔 https://t.co/JvVkiWC57M

Mirco Nontschew wurde 52 Jahre alt

Viele kennen ihn auch an der Seite von Otto im Kinofilm „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ und der Fortsetzung „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“. Nontschew spielte den Zwerg „Tschakko“. Er wurde ausgezeichnet mit dem Bambi und dem deutschen Comedypreis.

Ebenso war er beteiligt an dem deutschen Computeranimationsfilm „Der 7bte Zwerg“ aus dem Jahr 2014 mit Otto Waalkes in der Hauptrolle. Es handelt sich um die Fortsetzung der Realfilme 7 Zwerge – Männer allein im Wald (2004) und 7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug (2006).

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 28. Januar, 8:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  2. Baden-Württemberg

    Zuschauer beim Sport und 2G im Restaurant Corona-Regeln: Das gilt ab heute in Baden-Württemberg

    In Baden-Württemberg gilt wieder das sogenannte Stufenmodell und damit die Alarmstufe 1 – das bringt Lockerungen mit sich.  mehr...

  3. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  4. München

    Missbrauchsgutachten Marx spricht von Desaster für katholische Kirche

    Ein Missbrauchsgutachten zu Fällen im Erzbistum München belastet einige prominente Kirchenvertreter – auch Ex-Papst Benedikt. Erzbischof Marx spricht von einem Desaster für die Kirche, will aber im Amt bleiben.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Neue Studie: Zyklusstörungen nach Corona-Impfung?

    Die Omikron-Variante des Coronavirus dominiert jetzt in Deutschland. Bund und Länder wollen die Ausbreitung in den Griff bekommen. Alle Infos dazu!  mehr...

  6. Runder oder länglicher Bürstenkopf? Elektrische Zahnbürste: Darauf solltest du beim Kauf achten!

    Immer mehr Menschen in Deutschland legen sich eine elektrische Zahnbürste zu. Auch viele Zahnärzte sind von ihr überzeugt. Doch welches Modell passt zu dir?  mehr...