Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Wen genau das Bild eigentlich zeigt, weiß immer noch keiner. Doch wo die Szene in etwa spielt, hat ein Kunsthistoriker jetzt offenbar herausgefunden.

Leonardo da Vincis Mona Lisa – ausgestellt im Pariser Louvre – ist wahrscheinlich das bekannteste Ölgemälde der Welt. Rund um das Werk des Malers, Erfinders und Universalgenies da Vinci (1452-1519) gibt es seit Jahrhunderten Debatten, etwa darüber, welche Landschaften im Hintergrund zu sehen sind.

Winziger, aber wichtiger Punkt hinter linker Schulter der Mona Lisa

Ein kleiner Teil des Rätsels – nämlich welche Brücke da hinter der linken Schulter der Mona Lisa zu sehen ist – könnte nun gelöst sein.

Der Kunsthistoriker Silvano Vinceti berichtete am Mittwoch bei einer Pressekonferenz, dass auf dem weltberühmten Bild hinter der Mona Lisa die Romito-Brücke von Laterina, einem Ort in der Toskana, zu sehen sei. Heute ist indes nur noch ein Teil des Bauwerks erhalten, wie auf dem Tweet zu sehen ist:

En @EnfoqueNoticias @labuenanoticia un experto italiano identifica el puente del paisaje del fondo de la Mona LisaUna investigación coordinada por el historiador Silvano Vinceti ha conseguido dar con el auténtico puente que aparece en la pintura. pic.twitter.com/miwEkcjDRd

Nicht nur die Brücke, auch die Hügel hinter der Mona Lisa scheinen gefunden

Auch der Flusslauf des Arno und sogar die Wellenbewegungen auf dem Bild passten zur Brücke in der Toskana, die zu da Vincis Zeiten ziemlich belebt gewesen sein soll. Zudem hat Vinceti die Flussbreite auf die Anzahl der Brückenpfeiler übertragen: Auch hier hat ihm zufolge alles gepasst. Vinceti ist überzeugt, dass da Vinci jene Brücke malte, die er Anfang des 16. Jahrhunderts selbst häufig gesehen habe.

Der Forscher ist allerdings mit seinen Untersuchungen zur Landschaft hinter der Mona Lisa noch nicht fertig: Beim Drohnenflug in der Toskana seien Bilder entstanden, anhand derer auch die Landschaft hinter der rechten Schulter der Porträtierten entschlüsselt werden könne.

Diese pyramidenförmigen Hügel (man sieht sie im Tweet) ähnelten stark den Erhebungen, die sich nur ein paar Kilometer entfernt von der Romito-Brücke fänden, berichtete der Historiker. So sicher wie bei der Brücke ist er sich bei dem Detail aber – noch – nicht.

Eine Frage bleibt: Wer war die Mona Lisa?

Umstritten ist nach wie vor die Frage, wen da Vinci überhaupt malte. In Italien ist das Gemälde als „La Gioconda“ bekannt, benannt nach der Frau eines Kaufmanns aus Florenz. Andere Theorien besagen unter anderem, dass der Renaissancemaler eine andere Frau dargestellt habe, dass er vielleicht einen Mann malte oder dass er schlicht keine reale Person in seinem Werk verewigte.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  2. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Weltrekord in New York Beeindruckende Videos: Hunderte Ballerinas tanzen auf Zehenspitzen 🩰

    So viele Balletttänzerinnen haben noch nie gleichzeitig auf den Zehenspitzen getanzt: In New York hat ein Tanzverein den Weltrekord gebrochen. Wir zeigen euch Videos!