STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Wie war das: „Morgenrot backt schlechtes Brot“? Wir klären das weiter unten. Aber jetzt erst mal: Bilder anschauen und genießen!

Morgenrot über ganz Deutschland

Die Bilder kommen aus Stuttgart, Berlin oder auch Dresden: Eine unglaubliche Röte hat am Mittwochmorgen den Himmel an vielen Stellen in magisches Licht getaucht – auch in SWR3Land. Vor allem in Stuttgart war der Himmel feuerrot. Zwei Bilder von Userin Verena Urban aus Schönaich nahe der Landeshauptstadt:

Ein Traum: das Morgenrot bei Schönaich nahe Stuttgart. (Foto: Verena Urban)
Ein Traum: das Morgenrot bei Schönaich nahe Stuttgart. Verena Urban

Regenbogen und Morgenrot über Baden-Württemberg

Hier kommt sogar noch ein Regenbogen dazu:

Morgenrot mit Regenbogen über Schönaich. (Foto: Verena Urban)
Morgenrot mit Regenbogen über Schönaich. Verena Urban

Dieses wunderbare Bild stammt von Userin Karoline aus Weinstadt, östlich von Stuttgart. Auch sie hat den Regenbogen gesehen und schreibt: „Guten Morgen SWR3, krasses Wetterphänomen in Weinstadt heute Morgen. In die eine Richtung Morgenrot – und in die andere ein Regenbogen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Einen schönen Tag Euch! #bild“. Vielen Dank an Verena und Karoline!

Ein neuer Tag in Weinstadt! (Foto: Karoline)
Ein neuer Tag in Weinstadt! Karoline

Noch ein Wahnsinns-Userbild: „Toller Regenbogen in Althütte bei Backnang heute Morgen um 7:45 Uhr. VG Jochen Zahn.“

Morgenrot mit Regenbogen bei Backnang. (Foto: Jochen Zahn)
Morgenrot mit Regenbogen bei Backnang. Jochen Zahn

Bauernregel: Bringt Morgenrot schlechtes Wetter?

SWR-Umweltredakteur Werner Eckert erklärt, was an den alten Sprüchen dran ist: „Morgenrot – nass 4-Uhr-Brot“, sagt eine alte Bauernregel. Das 4-Uhr-Brot ist die bäuerliche Variante des Nachmittagskaffees, der Tea-Time. Die fällt also an Tagen mit Morgenrot ins Wasser. Noch klarer wird das in der Variante „Morgenrot – schlecht Wetter droht!“.

Grund: Morgenrot leuchtet so richtig schön, wenn der Himmel im Osten noch sehr klar ist, wenn die Sonne dort aufgeht – im Westen aber schon Wolken aufziehen, die dann von der tiefstehenden Sonne beleuchtet werden.
Westwind bringt mit den Wolken aber eben dann auch Regen – stimmt nicht immer, aber oft.

So sah das Morgenrot über Deutschland aus

Auch an anderen Stellen in Deutschland hat sich der Himmel gefärbt. Beispielsweise in Berlin – auch hier mit Regenbogen:

Der Regenbogen entspringt einem Hochspannungsmast. 🤔😅 https://t.co/xqbfpC9zdW

Hier das Gleiche im Bezirk Treptow-Köpenick:

@Kramak Für dich https://t.co/50XFOLTYu8

Ein Bild von der Elbe nahe Dresden:

Guten Morgen #Elbe #Morgenrot https://t.co/i2jFdC2XKC

Guten Morgen, Berlin!

Begeisterung bei Schweizer Diplomaten in Berlin:

Dieser spektakuläre #Regenbogen hat unser Team heute Morgen auf dem Weg in die Botschaft begrüsst. 🌈 Habt ihr ihn auch gesehen? Wir wünschen euch einen schönen Mittwoch! #BesteAussicht #Berlin https://t.co/EvJK1UlfJI

Und guten Morgen, Brandenburg!

@rbb24 Jaaaa und mit richtigem Regenbogen 😍 https://t.co/Hmk2bH8qmo

Motto: „Mein Morgenrot ist röter als deins“ – wie war es bei euch?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  2. Schweres Erdbeben bei Gaziantep Hunderte Tote bei Katastrophe in der Türkei und Syrien

    Es waren womöglich die stärksten Beben in der Region seit Jahrzehnten. Selbst die Nachbeben waren schwerer als gewöhnlich. Jetzt bietet Rivale Griechenland der Türkei seine Hilfe an.

    Die Morningshow SWR3

  3. Sängerin räumt in Los Angeles ab So viele Preise wie niemand zuvor: Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Der Superstar hat mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler in der Geschichte der Musikpreise. Mit der Kölnerin Kim Petras wurde zudem die erste Trans*Frau ausgezeichnet. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. „Es ist einfach krank“ Squid Game „grausam“: Vorwürfe gegen Realityshow zu Netflix-Serie

    Manipulation, unmenschliche Bedingungen und verletzte Teilnehmer: Die Bedingungen am Set der Netflix-Realityshow „Squid Game“ seien unmenschlich, so der Vorwurf einiger Teilnehmer.

  5. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring oder Campus Festival. Hier mitmachen und die letzten Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Erster Leopard-Panzer aus Kanada trifft in Polen ein

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.