Morgenrot über ganz Deutschland
Die Bilder kommen aus Stuttgart, Berlin oder auch Dresden: Eine unglaubliche Röte hat am Mittwochmorgen den Himmel an vielen Stellen in magisches Licht getaucht – auch in SWR3Land. Vor allem in Stuttgart war der Himmel feuerrot. Zwei Bilder von Userin Verena Urban aus Schönaich nahe der Landeshauptstadt:

Regenbogen und Morgenrot über Baden-Württemberg
Hier kommt sogar noch ein Regenbogen dazu:

Dieses wunderbare Bild stammt von Userin Karoline aus Weinstadt, östlich von Stuttgart. Auch sie hat den Regenbogen gesehen und schreibt: „Guten Morgen SWR3, krasses Wetterphänomen in Weinstadt heute Morgen. In die eine Richtung Morgenrot – und in die andere ein Regenbogen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Einen schönen Tag Euch! #bild“. Vielen Dank an Verena und Karoline!

Noch ein Wahnsinns-Userbild: „Toller Regenbogen in Althütte bei Backnang heute Morgen um 7:45 Uhr. VG Jochen Zahn.“

Bauernregel: Bringt Morgenrot schlechtes Wetter?
SWR-Umweltredakteur Werner Eckert erklärt, was an den alten Sprüchen dran ist: „Morgenrot – nass 4-Uhr-Brot“, sagt eine alte Bauernregel. Das 4-Uhr-Brot ist die bäuerliche Variante des Nachmittagskaffees, der Tea-Time. Die fällt also an Tagen mit Morgenrot ins Wasser. Noch klarer wird das in der Variante „Morgenrot – schlecht Wetter droht!“.
Grund: Morgenrot leuchtet so richtig schön, wenn der Himmel im Osten noch sehr klar ist, wenn die Sonne dort aufgeht – im Westen aber schon Wolken aufziehen, die dann von der tiefstehenden Sonne beleuchtet werden.
Westwind bringt mit den Wolken aber eben dann auch Regen – stimmt nicht immer, aber oft.
So sah das Morgenrot über Deutschland aus
Auch an anderen Stellen in Deutschland hat sich der Himmel gefärbt. Beispielsweise in Berlin – auch hier mit Regenbogen:
Hier das Gleiche im Bezirk Treptow-Köpenick:
Ein Bild von der Elbe nahe Dresden:
Guten Morgen, Berlin!
Begeisterung bei Schweizer Diplomaten in Berlin:
Und guten Morgen, Brandenburg!
Motto: „Mein Morgenrot ist röter als deins“ – wie war es bei euch?