Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Archäologen haben auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan eine Gruppe von mysteriösen Strukturen entdeckt. Deren Rätsel scheint aber gelöst zu sein.

Die Ruinen der Azteken und Maya in Lateinamerika waren schon immer sagenumwoben – zum Beispiel die Ruinen der Inka-Metropole Machu Picchu in den peruanischen Anden. Das Flachland-Pendant dazu ist die Maya-Metropole Chichen Itza in Mexiko.

Die berühmte Maya-Pyramide auf der Yucatan-Halbinsel ist jedes Jahr das Ziel von zehntausenden Touristen – und von zahllosen Archäologen. Die „Forscher der Vergangenheit“ haben dort eine geheimnisvolle Struktur entdeckt.

Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
Arbeiter graben eine neu entdeckte Wohnsiedlung in der mexikanischen Maya-Stadt Chichen Itza aus. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
An der Ausgrabungsstelle fallen vor allem diese geheimnisvollen Säulen auf. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
Gehört auch zu Chichen Itza: Die Plattform der Schildkröte. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
Die neu entdeckte Wohnsiedlung ist die erste ihrer Art in Chichen Itza. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
In der neu entdeckten Anlage arbeiten viele Archäologen daran, alle Geheimnisse zu klären. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
Buchstäblich jeder Stein wird auf dem Areal vermessen und katalogisiert. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
Schon bald sollen die neu entdeckten Teile vcon Chichen Itza für die Besucher öffnen. Bild in Detailansicht öffnen
Neu entdeckte Ruinen in Chichen Itza (Foto: Reuters)
Der „Tempel der ersten Serie“ in Chichen Itza. Bild in Detailansicht öffnen

Historische Stätte Chichen Itza: Neues Gebiet entdeckt

Die Forscher nehmen an, dass das neu entdeckte Gebiet in Chichen Itza Teil eines Wohnkomplexes war, der von der Elite der heiligen Stadt bewohnt wurde. Die Stadt wurde im 5. Jahrhundert nach Christus gegründet.

Der neu entdeckte Komplex umfasst den Eingangsbogen, das Haus der Schnecken, das Haus des Mondes und den sogenannten Palast der Phallusse.

Erste entdeckte Wohngruppe in Chichen Itza

Der Archäologe Francisco Perez Ruiz sagt, dass die Entdeckung „die erste Wohngruppe darstellen würde, in der ein Herrscher mit seiner ganzen Familie lebte“. Denn bisher wurden in der Kult-Ruine keine Wohneinheiten entdeckt.

Es muss mehr Wohngruppen geben, die noch nicht erforscht wurden. Das Studium dieser peripheren Gruppen rund um den zentralen Teil könnte uns etwas über andere Familien erzählen, andere Gruppen, die diese großartige Stadt ausmachten“, sagte der Archäologe Jose Osorio Leon.

Noch können Besucher das neu entdeckte Gebiet nicht besuchen. Aber schon bald soll es in den Besucherbereich der archäologischen Stätte Chichen Itza, einem Unesco-Weltkulturerbe, integriert werden.

Chichen Itza wird seit 25 Jahren erforscht

Das Gebiet um Chichen Itza wird seit 1998 erkundet. Vor fünf Jahren wurde eine zweite Pyramide entdeckt, die tief in der berühmten Kukulkan-Pyramide versteckt ist. Es wurde als Maya-Pilgerzentrum von den Itza oder „Wasserzauberern“ gegründet.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Stand
AUTOR/IN
Björn Widmann
Björn Widmann (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Münster

    Tatort Münster mit Boerne und Thiel Der Tatort am Sonntag kommt aus Münster – lohnt er sich denn?

    Wieder einmal ein skurriler Tatort aus Münster. Boerne und Thiel versuchen einen Mann vor mehreren Mordversuchen zu schützen. Hier gehts zur spoilerfreien Tatort-Kritik!

  2. Wieder per Telefon möglich 10 Dinge, die jeder zur Krankmeldung beim Arbeitgeber wissen sollte

    Krankschreiben per Telefon ist wieder möglich! Aber wie funktioniert die telefonische Krankschreibung genau? Hier kannst du dich über die Krankmeldung beim Arbeitgeber informieren!

  3. Hier Tickets gewinnen 🌟 Wow! Sarah Connor spielt das SWR3 Weihnachtskonzert 2023!

    Wer braucht schon Mariah Carey? Wir haben Sarah Connor – die deutsche Christmas-Queen! Sie spielt unser Weihnachtskonzert 2023. Gewinnt exklusiv Tickets und seid dabei!

  4. Nach Oberleitungsschaden im Raum London James Blunt sitzt in der Bahn fest und fragt nach Pizza

    Eine beschädigte Oberleitung hat im Raum London für große Verzögerungen gesorgt. Der Musiker James Blunt war auch betroffen - nahm die Situation aber mit Humor und scherzte auf X.

  5. 🎧 Hier anhören! SWR3-Christmas-Special: Hits für euer Weihnachten 2023 🎄💖🎅🏽

    Die größten Christmas-Hits aller Zeiten, ganz neue Songs und die ultimative Playlist. Hier kommt alles, was ihr für die Weihnachtszeit braucht!

  6. Ab 1. Januar tritt das neue Gesetz in Kraft Heizungsgesetz gilt ab 2024: Was bedeutet das jetzt für mich?

    Was bedeutet das neue Heizungsgesetz, das ab 2024 für Gas- und Ölheizungen gilt? Hier gibt es einen Überblick darüber, was du für deine Heizung und zur Wärmepumpe wissen solltest.