STAND
AUTOR/IN

Wie viele Menschen Hurrikan Dorian auf den Bahamas in den Tod riss, ist weiter unklar: Die Zahl der Vermissten ist hoch, die der Toten wird steigen, warnt die Regierung. Soldaten aus den Niederlanden und Deutschland helfen nun im Katastrophengebiet mit.

Nach Hurrikan Dorian werden auf den Bahamas noch rund 2.500 Menschen vermisst. Wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte, geht diese Zahl aus einer vorläufigen Liste der Regierung des karibischen Inselstaats hervor. Es sei damit zu rechnen, dass die Zahl der bislang 50 bestätigten Toten „deutlich steigen“ werde, sagte Premierminister Hubert Minnis in einer TV-Ansprache.

Irma ist ein deutscher Name So kommen die Stürme zu ihren Namen

Harvey, Irma, Katia, Jose – alles Stürme, die in den USA und der Karibik für Chaos sorgen. Aber woher bekommen die Stürme eigentlich ihre Namen?  mehr...

Behörden haben noch keinen Überblick

Die Vermissten-Liste sei dabei noch nicht mit den Namen der Menschen abgeglichen worden, die aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht wurden oder sich noch in Notunterkünften befinden, betonte Katastrophenschutz-Sprecher Carl Smith. Es könne Wochen dauern, bis alle Todesopfer geborgen seien, sagte der Minister für Nationale Sicherheit, Marvin Dames, nach örtlichen Medienberichten.

Noch seien die Helfer nicht in alle verwüsteten Gebiete vorgedrungen. Unterstützt werden sie mittlerweile auch von deutschen und niederländischen Marinesoldaten.

Schlimmster Hurrikan seit Beginn der Aufzeichnungen

Der Hurrikan hatte am 1. September die Abaco-Inseln als Hurrikan der höchsten Kategorie getroffen und verharrte später über der Insel Grand Bahama. Erst nach knapp drei Tagen mit enormen Zerstörungen zog er komplett über die Bahamas hinweg. Nach Schätzung des Roten Kreuzes wurden auf der Insel Grand Bahama und den Abaco-Inseln etwa 13.000 Wohnhäuser schwer beschädigt oder zerstört.

Wie groß die Schäden auf den Bahamas sind, darüber gibt es derzeit noch keine genauen Informationen: Experten des Nationalen Hurrikan-Zentrums warnten vor „katastrophaler Zerstörung“. Dorian sei der gewaltigste Hurrikan seit Beginn moderner Wetteraufzeichnungen. Zehntausende Bewohner des Inselstaates waren aufgefordert worden, sich in Schutzunterkünfte oder auf höher gelegene Gebiete zu begeben.

Walk through storm-hit Elbow Cay shows extent of destruction in Hope Town as Hurricane Dorian lashes the Bahamas. https://t.co/cH8sAKuRWQ https://t.co/WSNORsZu4o

Im Video seht ihr Bilder aus der Raumstation ISS sowie von einem Flug durch das Auge Sturms:

STAND
AUTOR/IN
  1. Kurz vor TV-Live-Schalte zusammengebrochen Bundestagsvize Oppermann stirbt völlig überraschend

    Oppermanns Tod kam offenbar ohne Vorwarnung: Bei Aufnahmen mit dem ZDF brach er plötzlich zusammen. Berliner Politiker trauern um einen „wirklich feinen Kerl“.  mehr...

  2. Ticker zum Coronavirus Altmaier erwartet Ende der Woche 20.000 Neuinfektionen

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  3. Husten, schnupfen, Covid? Corona, Grippe oder Erkältung – Symptome und Unterschiede

    Mit einem Schnupfen auf die Arbeit? Im Herbst fast normal. Denn jetzt beginnt die Grippe- und Erkältungssaison. Dann beginnt das Husten – ist es also doch Covid-19? Hier erfährst du, wie sich die Krankheiten unterscheiden und was du tun kannst.  mehr...

  4. Tödliches Drama in Kehl Mann „in Ausnahmezustand“ droht mit Messer und stirbt durch Polizeikugel

    Die Tragödie begann am Sonntagmorgen gegen 10:00 Uhr und endete am späten Nachmittag – mit dem Tod eines 53-Jährigen.  mehr...

  5. Kultur in Corona-Zeiten Das gab es noch nie: Warum „Die Ärzte“ die Tagesthemen eröffnen durften

    Die Punkband Die Ärzte hat am Freitagabend die ARD-Tagesthemen eröffnet. Mit dem Auftritt wollten sie daran erinnern, dass man in der Corona-Krise die Kulturbranche nicht vergessen sollte.  mehr...

  6. Informationen zum Coronavirus Corona-Karten: Wie viele sind infiziert, wie viele wieder gesund?

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...