STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Egal, ob ihr den Anblick mögt oder nicht: Wenn euer Vermieter gerne nackt im Hof liegt, ist das noch lange kein Grund für eine Mietminderung, sagt das Oberlandesgericht Frankfurt.

Lärm, Dreck, Heizung kaputt – es gibt viele unerfreuliche Dinge in und um Wohnungen, bei denen es gerechtfertigt sein kann, die Miete zu kürzen. Was aber kein Grund für eine Mietminderung ist: ein nackter Vermieter, der in der Sonne badet.

OLG Frankfurt: kein Anspruch auf Mietminderung

Denn: Durch einen Mann, der nackt in der Sonne liegt, ist „die Gebrauchstauglichkeit der Mietsache nicht beeinträchtigt“, hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt festgestellt, das sich mit einem solchen Fall befasst hat. Werde „rein das ästhetische Empfinden eines anderen“ verletzt, führe dies nicht zu einem Anspruch auf Mietminderung.

PI: Ein sich #nackt im Hof sonnender Vermieter, der nur beim Hinausbeugen aus dem Fenster sichtbar ist, beeinträchtigt nicht die Gebrauchstauglichkeit angemieteter Büroräume und stellt damit keinen #Mietmangel dar. https://t.co/Iu5LyNilz3

Im vorliegenden Fall ging es um ein Gebäude im Frankfurter Westend, das als Wohnhaus genutzt wird, aber auch eine Büroetage hat. Geklagt hatte der Vermieter gegen eine Personalberatung. Er legt sich gerne hüllenlos in die Sonne, die Gesellschaft stört sich daran und hatte die Miete gemindert, teilweise sogar ausgesetzt.

Blick auf den Nackten nur weit aus dem Fenster gelehnt

Es stand auch die Behauptung im Raum, der Vermieter würde sich bereits ohne Bekleidung durch das Treppenhaus in den Hof begeben. Die zuständigen Juristen des OLGs sahen sich das Ganze vor Ort an, konnten aber keinen Nackten im Flur sehen. Der Vermieter habe dagegen glaubhaft bekundet, immer einen Bademantel für den Weg nach draußen überzuwerfen und erst kurz vor dem Sonnenbad abzulegen, sagte das Gericht.

Wie das OLG Frankfurt befand, liege durch das nackte Sonnenbad keine „unzulässige, gezielt sittenwidrige Einwirkung auf das Grundstück“ vor. Man müsse sich nämlich weit aus dem Fenster beugen, um die Liege des Nackedeis zu sehen.

Personalberatung sieht mehrere Mietmängel

Doch der nackte Vermieter war nicht der einzige Punkt, den die Personalberatung als Mietmangel sah. Gerechtfertigt sei die Mietminderung laut OLG nur wegen umfangreicher Bauarbeiten in der Nachbarschaft. Wegen Lärm und Staub seien 15 Prozent angemessen. Die Nacktheit sei jedenfalls kein Grund für eine Mietminderung.

Angst vor der Nacktheit „Stell dich nicht vor den Spiegel, das hilft!“

Nackt sein in der Beziehung: Was tun, wenn man Angst und Scham vor dem eigenen Körper hat? Wenn Religion, Erziehung, Schwangerschaft oder Alter das Körpergefühl ruinieren?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.