Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Egal, ob ihr den Anblick mögt oder nicht: Wenn euer Vermieter gerne nackt im Hof liegt, ist das noch lange kein Grund für eine Mietminderung, sagt das Oberlandesgericht Frankfurt.

Lärm, Dreck, Heizung kaputt – es gibt viele unerfreuliche Dinge in und um Wohnungen, bei denen es gerechtfertigt sein kann, die Miete zu kürzen. Was aber kein Grund für eine Mietminderung ist: ein nackter Vermieter, der in der Sonne badet.

OLG Frankfurt: kein Anspruch auf Mietminderung

Denn: Durch einen Mann, der nackt in der Sonne liegt, ist „die Gebrauchstauglichkeit der Mietsache nicht beeinträchtigt“, hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt festgestellt, das sich mit einem solchen Fall befasst hat. Werde „rein das ästhetische Empfinden eines anderen“ verletzt, führe dies nicht zu einem Anspruch auf Mietminderung.

PI: Ein sich #nackt im Hof sonnender Vermieter, der nur beim Hinausbeugen aus dem Fenster sichtbar ist, beeinträchtigt nicht die Gebrauchstauglichkeit angemieteter Büroräume und stellt damit keinen #Mietmangel dar. https://t.co/Iu5LyNilz3

Im vorliegenden Fall ging es um ein Gebäude im Frankfurter Westend, das als Wohnhaus genutzt wird, aber auch eine Büroetage hat. Geklagt hatte der Vermieter gegen eine Personalberatung. Er legt sich gerne hüllenlos in die Sonne, die Gesellschaft stört sich daran und hatte die Miete gemindert, teilweise sogar ausgesetzt.

Blick auf den Nackten nur weit aus dem Fenster gelehnt

Es stand auch die Behauptung im Raum, der Vermieter würde sich bereits ohne Bekleidung durch das Treppenhaus in den Hof begeben. Die zuständigen Juristen des OLGs sahen sich das Ganze vor Ort an, konnten aber keinen Nackten im Flur sehen. Der Vermieter habe dagegen glaubhaft bekundet, immer einen Bademantel für den Weg nach draußen überzuwerfen und erst kurz vor dem Sonnenbad abzulegen, sagte das Gericht.

Wie das OLG Frankfurt befand, liege durch das nackte Sonnenbad keine „unzulässige, gezielt sittenwidrige Einwirkung auf das Grundstück“ vor. Man müsse sich nämlich weit aus dem Fenster beugen, um die Liege des Nackedeis zu sehen.

Personalberatung sieht mehrere Mietmängel

Doch der nackte Vermieter war nicht der einzige Punkt, den die Personalberatung als Mietmangel sah. Gerechtfertigt sei die Mietminderung laut OLG nur wegen umfangreicher Bauarbeiten in der Nachbarschaft. Wegen Lärm und Staub seien 15 Prozent angemessen. Die Nacktheit sei jedenfalls kein Grund für eine Mietminderung.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.

  2. Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

    Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

  3. Heute die letzte Chance! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr heute noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier mitmachen!

  4. Extra: So arbeiten Pekings Spione Spionage für China? AfD-Mitarbeiter jetzt offiziell verhaftet

    Der Spitzenkandidat der AfD für die Europwahl, Krah, gerät massiv unter Druck: Einer enger Mitarbeiter von ihm soll ein chinesischer Spion sein.