Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Neuseelands Premierministerin Ardern hat einen Oppositionspolitiker in einer Parlamentsdebatte als „arroganten Arsch“ bezeichnet, allerdings dachte sie, dass das Mikrofon schon abgeschaltet sei...

Vergangene Woche nannte Ardern den Vorsitzenden der rechtsliberalen ACT-Partei, David Seymour, während einer Parlamentsdebatte einen „arrogant prick“ – in Deutsche übersetzt, „arroganter Arsch“ oder „arroganter Pimmel“.

„Arsch“-Kommentar nicht für die Öffentlichkeit gedacht

Eigentlich war ihr Kommentar nicht für die Öffentlichkeit gedacht, aber ihr Mikrofon war noch an und so konnte die ganze Kammer die Beleidigung hören. Sie wurde auch im offiziellen, schriftlichen Protokoll der Debatte festgehalten.

Ardern entschuldigte sich daraufhin bei Seymour, der sich „schockiert und verwundert“ über die Wortwahl zeigte, aber dann kam den beiden eine Idee.

„Arsch“-Kommentar – Versteigerung für den guten Zweck

Beide Politiker unterzeichneten ein offizielles Parlamentsprotokoll mit der Bemerkung Arderns und ließen es für einen guten Zweck versteigern. Unter dem Motto „Ardern und Seymour tun sich für Ärsche allerorten zusammen“, richteten sie die Online-Versteigerung aus. Am Donnerstag endete die Auktion mit einem Höchstgebot von mehr als 100.000 neuseeländischen Dollar (rund 59.000 Euro).

Kann nicht sagen, dass ich das erwartet habe“, schrieb Ardern auf Facebook. „Aus einem Fauxpas mit dem alten Mikro im Parlament sind 100.000 Dollar für die Prostatakrebs-Stiftung geworden. Vielen Dank an David, dafür, dass er so ein guter Sportsmann ist und an jeden, der ein Gebot abgegeben hat.“

Can’t say I expected this…..a faux pas with the old mic in parliament has turned into $100,100 for the Prostate Cancer...Posted by Jacinda Ardern on Wednesday, December 21, 2022

Auch Seymour zeigte sich auf Twitter überrascht, dass so schnell so viel Geld zusammengekommen sei.

Well that escalated quickly. The auction is open until 22 Dec, so please keep bidding for a great cause - The Prostate Cancer Foundation. https://t.co/6QJ0bV73Zc https://t.co/arMV4UYnWD

Peter Dickens, der Chef der Prostatakrebs-Stiftung, dankte den beiden für ihre „stilvolle“ Reaktion. Nach einem harten Jahr, in dem Spendensammlungen durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt gewesen seien, gebe das Geld seiner Einrichtung einen immensen Schub. „Es ist mehr als wir uns je hätten vorstellen können“, sagte er.

Wahlkampf 2023 in Neuseeland

Nach fünf Jahren an der Regierungsspitze geht es für Ardern 2023 in den Wahlkampf. Ihre sozialdemokratische Labour-Partei holte noch vor zwei Jahren einen gewaltigen Sieg. Aber in jüngsten Umfragen liegt sie hinter den konversativen Rivalen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Facebook Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Facebook selbst auf ihre Echtheit überprüft. Facebook ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Instagram und WhatsApp angehören.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Meistgelesen

  1. Aufgepasst! Neu in der Morningshow: Rebekka de Buhr und Constantin Zöller

    Ab dem 15. Januar begleiten euch Constantin Zöller und Rebekka de Buhr am Morgen bei SWR3 im Radio. Wie sie es schaffen, so früh aufzustehen und welche Dinge morgens nicht fehlen dürfen, erfahrt ihr hier!

  2. Münster

    Unterhaltsamer Klamauk mit Boerne & Thiel? Wie hat euch der Tatort aus Münster gefallen? Verratet es uns!

    Wieder einmal ein skurriler Tatort aus Münster. Boerne und Thiel versuchen, einen Mann vor mehreren Mordversuchen zu schützen. Hier geht's zur spoilerfreien Tatort-Kritik!

  3. Hier Tickets gewinnen 🌟 Wow! Sarah Connor spielt das SWR3 Weihnachtskonzert 2023!

    Wer braucht schon Mariah Carey? Wir haben Sarah Connor – die deutsche Christmas-Queen! Sie spielt unser Weihnachtskonzert 2023. Gewinnt exklusiv Tickets und seid dabei!

  4. Wieder per Telefon möglich 10 Dinge, die jeder zur Krankmeldung beim Arbeitgeber wissen sollte

    Krankschreiben per Telefon ist wieder möglich! Aber wie funktioniert die telefonische Krankschreibung genau? Hier kannst du dich über die Krankmeldung beim Arbeitgeber informieren!