STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Letzten Montag hatte der 24-Jährige NFL-Profi auf dem Spielfeld einen Herzstillstand erlitten. Jetzt schreibt er auf Twitter seinen Fans.

Buffalo-Bills-Profi Damar Hamlin liegt zwar weiterhin auf der Intensivstation hat sich aber erstmals über die Sozialen Medien an seine Fans gewandt. Auf Twitter schrieb der 24-Jährige:

Ich bin dankbar für jeden, der an mich gedacht und gebetet hat. Das wird mich stärker machen auf dem Weg der Genesung. Betet weiter für mich!

Putting love into the world comes back 3xs as much… thankful for everyone who has reached out and prayed. This will make me stronger on the road to recovery, keep praying for me! 🫶🏾3️⃣

Bereits am Freitag meldete der Verein, dass Hamlin Fortschritte macht. Nach Angaben der behandelnden Mediziner des Universitäts-Krankenhauses von Cincinnati habe Hamlin „in den vergangenen 24 Stunden bemerkenswerte Verbesserungen gezeigt“, teilten die Buffalo Bills am Donnerstagnachmittag mit.

Hamlin erlitt einen Herzstillstand

Hamlin hatte bei einem Spiel der National Football League am vergangenen Montag einen Herzstillstand erlitten. Er scheine aber „neurologisch in Ordnung“ zu sein, meldet der Verein jetzt.

Seine Lungen würden zudem weiter heilen und er mache stetig Fortschritte. Der NFL-Verteidiger sei dennoch weiter in einem kritischen Zustand.

US-Präsident Biden spricht mit Hamlins Eltern

US-Präsident Joe Biden sprach den Eltern des Footballprofis Mut zu. „Ich habe ausführlich mit seiner Mutter und seinem Vater gesprochen“, sagte Biden nach der Unterhaltung und nannte Football eine „gefährliche“ Sportart: „Wir müssen es einfach anerkennen.“

Montagabend: Spieler der Buffalo Bills stehen im Kreis um ihren Mannschaftskameraden Damar Hamlin. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Montagabend: Spieler der Buffalo Bills stehen im Kreis um ihren Mannschaftskameraden Damar Hamlin. Picture Alliance

Riesen-Schreck bei NFL-Spitzenspiel

Hamlin war am Montagabend beim NFL-Spiel zwischen den Buffalo Bills und den Cincinnati Bengals kurz nach einer Abwehraktion zusammengesackt. Nach dem Zusammenstoß mit Tee Higgins stand der Bills-Profi zunächst wieder auf den Beinen. Dann fiel Hamlin nach hinten um und blieb reglos liegen.

Die Spieler beider Teams bildeten einen Kreis um ihn. Die Notfallsanitäter waren sofort auf dem Spielfeld.

Extreme amount of urgency in treating injured Bills defensive player Damar Hamlin. Ambulance on the field at Paycor Stadium. https://t.co/QLmmn3kqMg

NFL-Star muss reanimiert werden

Hamlin hatte einen Herzstillstand erlitten und musste auf dem Feld reanimiert werden. Er wurde in einem Krankenwagen weggebracht und im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt. Die Buffalo Bills teilten mit, Hamlins Gesundheitszustand sei „kritisch“.

Hamlin hat seitens des Teams, von unabhängigen Ärzten und Sanitätern sofort eine ärztliche Behandlung auf dem Feld erhalten. Er wurde daraufhin zu einem örtlichen Krankenhaus gebracht und befindet sich in einem kritischen Zustand. Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills. Sobald mehr Informationen vorliegen, werden wir diese mitteilen.

From Damar Hamlin’s agent Ira Turner of @Agency1AMG: “Please continue to pray for Damar and his family. We currently have no update at this time. Will ask that you keep the family in your prayers.“

The thoughts and prayers of all of Bills Mafia are supporting you, Damar. 🙏 https://t.co/lDWNAOEPX4

Die Partie war zunächst für eine Stunde unterbrochen worden und wurde dann komplett abgebrochen.

Fußballspieler Eriksen hatte Herzstillstand bei EM-Spiel

Der dramatische Zwischenfall erinnerte an den Zusammenbruch des dänischen Fußball-Nationalspielers Christian Eriksen während des ersten Gruppenspiels der Dänen gegen Finnland bei der EM 2021. Eriksen war damals ebenfalls auf dem Platz reanimiert worden.

Kopenhagen

Nach Herzstillstand bei EM-Spiel Dänischer Fußballer Eriksen meldet sich aus Krankenhaus

Die Fußball-Welt atmet auf: Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen schickt nach seinem Herzstillstand ein Lebenszeichen aus dem Krankenbett.

Wiederbelebung – was ist zu tun, wenn das Herz stehen bleibt?

Wenn das Herz eines Menschen stehen bleibt, können bereits wenige Minuten für das Überleben entscheidend sein. Wir klären, was im Notfall zu tun ist.

Wiederbelebung Was ist zu tun, wenn das Herz stehen bleibt?

Wenn das Herz eines Menschen stehen bleibt, können bereits wenige Minuten für das Überleben entscheidend sein. Wir klären, was im Notfall zu tun ist.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  2. Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

    Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

  3. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine EU-Boykott: Kein Öl mehr aus Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Remshalden Lenningen

    Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

    Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

  6. News-Ticker zum Coronavirus Menschengerichtshof fordert Stellungnahme zu Schulschließungen

    Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!