STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Bei einem Unfall in Oberhausen kollidierte ein Bus mit einer Straßenbahn. Es gab mehrere Verletzte. Unter den Unfallopfern sind der Polizei zufolge viele Jugendliche.

In Oberhausen (NRW) ist ein Mensch schwer verletzt worden, als eine Straßenbahn mit einem Bus zusammengestoßen ist. Lokale Medien berichten, ein Rettungshubschrauber habe ihn in ein Krankenhaus gebracht. 12 Menschen kamen verletzt in Krankenhäuser. Weitere 17 Personen wurden leicht verletzt.

Einsatzkräfte stehen vor einem beschädigten Bus und einer Straßenbahn und helfen verletzten Fahrgästen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Markus Gayk)

Der WDR berichtete, unter den Unfallopfern seien viele Jugendliche und berief sich dabei auf die Polizei. Viele Betroffene wurden nach Angaben der Einsatzkräfte an der Unfallstelle zudem von Notfall-Seelsorgern betreut.

Unfall beim Olga Park in Oberhausen

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, untersuchen Experten. Der Unfall ereignete sich auf einer Hochtrasse für Busse und Straßenbahnen. Sie liegt am Unfallort geschätzt etwa zehn Meter über der Fahrbahn für den übrigen Verkehr. Lokalen Medien zufolge ereignete sich der Unfall in der Nähe des Oberhausener Olga Parks, wo sich die gleichnamige Haltestelle befindet.

Oberhausen: Rettungskräfte helfen Verletzten

Für den Einsatz wurden viele Rettungskräfte aus den umliegenden Ruhrgebiets-Städten gerufen. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Die Polizei hatte die betroffene Werthfeldstraße weiträumig abgesperrt, also zwischen Fahnhorststraße und Sterkrader Straße. Sie liegt im Oberhausener Stadtteil Osterfeld.

Busverkehr durch Unfall in Oberhausen derzeit eingeschränkt

Der Unfall hatte große Auswirkungen auf den Nahverkehr in der Stadt, es kam zu Ausfällen und Verspätungen.

Update: Die Polizei #Oberhausen spricht inzwischen von «etwa zwei Dutzend Leicht- und Schwerverletzten». Die Werthfeldstraße ist zwischen Fahnhorststraße und Sterkrader Straße derzeit für die Rettungsarbeiten komplett gesperrt. https://t.co/ycpsDxdlr5

Das zuständige Verkehrsunternehmen informierte Reisende über die Anzeigetafeln an den Haltestellen. Außerdem war Servicepersonal unterwegs und half Fahrgästen, die passende Reisestrecke herauszufinden.

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Meistgelesen

  1. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  2. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Staudamm: Kiew und Moskau schieben sich vor Sicherheitsrat Schuld zu

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Wie schlimm ist die Lage in der Südukraine? Kachowka-Staudamm zerstört: Tausende fliehen vor dem Wasser

    Durch den beschädigten Damm fließt das Wasser des Kachowka-Stausees seit Dienstag ungehindert ab und hat schon viele Ortschaften überschwemmt. Tausende Menschen müssen fliehen.

  5. K.O.-Tropfen und blaue Flecken Rammstein reagiert nach heftigen Sex-Vorwürfen – so lautet das Statement

    Eine junge Frau erhob Vorwürfe gegen Till Lindemann – dann meldeten sich noch mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Darauf hat Rammstein jetzt reagiert.

  6. 20 Jahre zu Unrecht im Gefängnis „Schlimmste Serienmörderin Australiens“ ist gar keine

    Stell dir vor, du hast vier Kinder. Alle sterben. Die Gesellschaft denkt, du hättest sie umgebracht. Hast du aber nicht. Und nach 20 Jahren in Haft wird dir endlich geglaubt.