Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)
USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Die Nacktszene wurde vor mehr als 50 Jahren gedreht. Dann forderten Schauspieler Olivia Hussey und Leonard Whiting Schadenersatz. Das wurde jetzt abgewiesen.

Es geht um einen Film, der mehr als 50 Jahre alt ist: Romeo und Julia aus dem Jahr 1968. Die Hauptrollen spielten damals Olivia Hussey und Leonard Whiting. Sie beide waren damals Teenager und unter 18 Jahren alt.

In einer Liebesszene im Film sind die beiden ein bisschen nackt zu sehen. Von Olivia Hussey sieht man etwas von ihrer Brust und von Leonard Whiting den Po. USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm erklärt: „Für damalige Verhältnisse war das sehr, sehr viel. Heutzutage wäre das kein Aufreger mehr. Aber darum geht es nicht. Denn die beiden sagen, sie hätten diese Nacktszenen überhaupt nicht vereinbart.

Nacktszene hätte nicht so stattfinden sollen

Laut Los Angeles Times geht aus der Klage hervor, dass man den beiden angeboten hätte, hautfarbene Unterwäsche zu tragen, also nicht komplett nackt zu sein und sie aus einem Winkel zu filmen, in dem man sie eben nicht entblößt sieht.

Am Drehtag hätte der Regisseur plötzlich entschieden, dass sie doch nackt drehen müssen, weil der Film sonst kein Erfolg wird. Das soll er damals gesagt haben, und aus Angst hätten sie dann zugestimmt.

Die beiden hätten sich aber geschämt. In der Klage heißt es, ihre Karrieren seien negativ beeinflusst worden. Außerdem ging es um den Vorwurf der sexuellen Belästigung, Betrug und das Zufügen von seelischem Leid. Deswegen wollten sie 500 Millionen Dollar Schadenersatz.

Olivia Hussey und Leonard Whiting (Foto: IMAGO, Collage: IMAGO / Allstar , IMAGO / Picturelux)
Die Schauspieler Leonard Whiting und Olivia Hussey 2018 auf einem roten Teppich und 1968 im Film „Romeo und Julia“.

Klage wegen Nacktszene abgewiesen

Dazu wird es nicht kommen. Ein Gericht in Los Angeles wies die Klage am Donnerstag ab. Die zuständige Richterin wies unter anderem den Vorwurf zurück, dass die Nacktszenen Kinderpornografie gleichkommen würden.

USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm weiß, warum die beiden Schauspieler, die mittlerweile über 70 Jahre alt sind, ausgerechnet jetzt geklagt hatten:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm zu der Frage, warum die Schauspieler jetzt geklagt hatten

Dauer

USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm zu der Frage, warum die Schauspieler jetzt geklagt hatten

An Filmsets werde jetzt mehr aufgepasst

USA-Korrespondentin Wilhelm meint, dass sich viel mehr Menschen wegen der #MeToo-Bewegung jetzt trauen, etwas zu sagen. Und da habe sich auch etwas Positives getan: zum Beispiel am Filmset. Da würden seit einiger Zeit sogenannte Intimitätskoordinatoren eingesetzt werden. Das sind Menschen, die am Filmset Nackt- und Sexszenen koordinieren und aufpassen, dass sich die Schauspieler und Schauspielerinnen wohlfühlen und keine Grenzen überschritten werden.

MeToo-Vorwürfe gegen Rammstein Ermittlungsverfahren gegen Rammstein-Sänger Lindemann eingestellt

Mehrere Frauen werfen Rammstein-Frontmann Till Lindemann übergriffiges Verhalten vor. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren nun eingestellt.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Los Angeles Times ist eine US-amerikanische Tageszeitung. Wenn Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine exklusive Informationen durch ihre Recherchen herausgefunden haben, dann sind sie für uns auch Nachrichtenquellen. Das können zum Beispiel Interviews mit bekannten Leuten sein, aufwendige Auswertungen von Statistiken und Daten oder Skandale, die entdeckt wurden.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)
USA-Korrespondentin Katharina Wilhelm
ONLINEFASSUNG
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Viel Glück! Konzerte von Taylor Swift sind ausverkauft – mit uns könnt ihr doch noch dabei sein!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Auch der SWR3-Elch war dabei Mega Natur-Event in Schweden: 24-Stunden-Livestream für Elchwanderung

    In Schweden sind die Elche los! Wer mag, kann sie im Stream live verfolgen. Und auch SWR3Land ist ja bekannt für seinen Elch. Der hatte einen besonderen Auftritt im Studio.

  3. Speedweek Blitzermarathon 2024 – das ist die Bilanz in BW und RLP

    Die Polizei kontrollierte letzte Woche verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, wie es gelaufen ist!

  4. „Back to Black“ Kritik zu Amy-Winehouse-Film: An diesen Stellen müssen Fans stark sein

    Ein neuer Film über das Leben von Amy Winehouse kommt 2024 raus: Was gut gemeint war, trotzdem nichts wurde und wie sich Marisa Abela als Amy Winehouse schlägt: Hier lesen!