Sogar der Bundeskanzler ist stolz: Mit insgesamt neun Nominierungen war das deutsche Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ einer der Favoriten bei der Oscar-Verleihung gewesen. Bei der Preisverleihung gewann der Film von Regisseur Edward Berger vier Oscars.
So viele Oscars hat noch kein deutscher Film geschafft
Neben der Auszeichnung als bester internationaler Film gab es Preise für Kamera, Szenenbild und Filmmusik. Mit seinen vier Auszeichnungen geht „Im Westen nichts Neues“ in die deutsche Filmgeschichte ein. Der Film ist erst das vierte Werk aus Deutschland, das den Oscar als bester internationaler Film holt.
„Das bedeutet uns so viel“, sagte Regisseur Berger, als er den Auslands-Oscar entgegennahm. Und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) twitterte, das sei ein Riesenerfolg, auf den man zurecht stolz sein könne. Berger nach der Oscar-Verleihung über die Rolle und angeborene „Minderwertigkeitskomplexe“ deutscher Filmemacher:
Die Oscars gelten als einer der wichtigsten Filmpreise der Welt. Dieses Jahr wurden die Academy Awards in der Nacht vom 12. auf den 13. März 2023 verliehen.
- Emotionale Live-Auftritte von Rihanna und Lady Gaga
- Moderator Jimmy Kimmel lästert über die letzten Oscars
- Dokumentarfilm „Nawalny“ bringt Oscar ins SWR-Land
- Das sind die Gewinner der wichtigsten Kategorien
- So bekommt ein Film einen Oscar
Fashion Oscars 2023: Das waren die nicesten Outfits
Die Oscars wurden in Los Angeles verliehen und die Stars lieferten vor der Preisverleihung wieder krasse Looks.
Emotionale Live-Auftritte von Rihanna und Lady Gaga
Zuerst war Lady Gaga dran: Sie performte bei den Oscars ihren „Top Gun“-Song „Hold My Hand“. In einem schwarzen Shirt, zerrissenen Jeans und ohne Make-up sang sie das Lied auf der Bühne und war den Tränen nah. Rihanna sang später „Lift Me Up“ aus dem Film „Black Panther: Wakanda Forever“. Ihr Auftritt war dem verstorbenen „Black Panther“-Schauspieler Chadwick Boseman gewidmet. Er starb am 28. August 2020 im Alter von nur 43 Jahren an Krebs.
Die beiden Sängerinnen waren jeweils für den Oscar nominiert – gingen aber leer aus. Der Preis für den besten Filmsong gewann „Naatu Naatu“ aus „RRR“.
Moderator Jimmy Kimmel lästert über die letzten Oscars
Zum Auftakt der Oscarverleihung hat sich Moderator Jimmy Kimmel über den Ablauf der Gala im vergangenen Jahr lustig gemacht. Wer diesmal gewalttätig werde, bekomme auf jeden Fall den Oscar als bester Hauptdarsteller, sagte Kimmel.
Im vergangenen Jahr hatte Will Smith den Moderator Chris Rock wegen eines Gags über seine Frau geohrfeigt und wurde dennoch später mit einem der wichtigsten Preise ausgezeichnet, dem Hauptrollenpreis für seine Darstellung im Drama „King Richard“.
Dokumentarfilm „Nawalny“ bringt Oscar ins SWR-Land
Der Oscar für den besten Dokumentarfilm ging an das Werk "Nawalny", in dem es um den Giftanschlag und versuchten Mord am russischen Oppositionsführer Alexei Nawalny geht. Der Film vom kanadischen Regisseur Daniel Roher wurde teilweise im baden-württembergischen Kirchzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gedreht. Bei der Produktion mit dabei waren unter anderem Kameramann Felix Angermaier aus Herbolzheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) und Tontechniker Marcus Vetter aus Welzheim (Rems-Murr-Kreis), der in Stuttgart wohnt. Die beiden waren Teil eines internationalen Film-Teams.
Oscars 2023: Das sind die Gewinner der wichtigsten Kategorien
- Bester Film: „Everything Everywhere All At Once“
- Beste Regie: Daniel Kwan und Daniel Scheinert („Everything Everywhere All At Once“)
- Bestes Originaldrehbuch: Daniel Kwan und Daniel Scheinert („Everything Everywhere All At Once“)
- Bestes adaptiertes Drehbuch: Sarah Polley („Die Aussprache“)
- Bester Hauptdarsteller: Brendan Fraser („The Whale“)
- Beste Hauptdarstellerin: Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“)
Tricks: So bekommt ein Film einen Oscar
Sitzt da eine Jury und bewertet nach unabhängigen Maßstäben, welcher Film einen Oscar verdient hat? Nicht nur, sagt Carl Buckhannon von der New York Times. Es brauche zusätzlich drei Dinge:
- 🎬Den Film bei einem Festival rausbringen, damit möglichst viele darüber schreiben
- 📅Das perfekte Veröffentlichungsdatum finden: Nicht zu früh, aber auch nicht zu spät!
- 🤗Die Promotion-Orgie: Die Stars des Films gehen auf Parties, sprechen mit vielen Menschen und treffen die Personen, die über die Filme abstimmen
Das Ziel: Rund um den Film müsse eine Geschichte erzählt werden. Einfach nur Plakate aufhängen, reiche da nicht mehr. Der ganze Film müsse zum Event werden, das große Wellen schlägt. SWR3-Korrespondent Nils Dampz erzählt:

Oscars Wie wird ein Film zum Oscar gepusht?
- Dauer
Einfach nur einen guten Film abzuliefern reiche nicht mehr, erzählt Carl Buckhannon von der New York Times. Er kennt drei Tricks, wie ein Film wirklich auf die Favoritenliste kommt. Und die hat er SWR3-Korrespondent Nils Dampz verraten.