Aber von Anfang: In dem kleinen Dorf Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis in Hessen gibt es seit kurzem einen neuen Brunnen auf dem Platz direkt vor der Kirche. Dort war die letzten Wochen eine Baustelle. Nun ist sie abgebaut. Stattdessen ist mitten auf dem Platz nun ein Brunnen, der aussieht wie ein riesiger Penis.
Auch der Pfarrer lacht darüber
Dass die neue Installation an einen Penis erinnert, findet auch der Pfarrer von Jossgrund, Daniel Göller – nur dass er es etwas verlegener ausdrückt. Im Interview mit dem Hessischen Rundfunk sagte er:
Die Form ist vorher niemandem aufgefallen. Als er enthüllt wurde, dachte ich: Das ist ja ein ganz schönes Phallus-Symbol!
Brunnen nicht nur lustig, sondern auch Touristen-Magnet
Aber nicht nur der katholische Pfarrer nimmt es mit Humor – auch die Dorfbewohner lachten über den neuen Brunnen, so Göller. Der Penisbrunnen trifft damit wohl auf einen Humor, den offenbar alle Generationen teilen. „Selbst die älteren Kirchenmitglieder lachen sich kaputt“, so Göller.
Und der Brunnen hat offensichtlich noch einen Vorteil: Wie Göller berichtet, zieht der Brunnen nicht nur die Menschen aus dem eigenen Dorf an – seit der Enthüllung seien schon zahlreiche Schaulustige aus den benachbarten Gemeinden angereist, um den Penisbrunnen zu bestaunen und sich damit ablichten zu lassen.
Gerade während der Corona-Krise sei das ein Grund mehr, um nach Jossgrund zu fahren. Und eben auch, um einfach mal herzlich zu lachen, findet der Pfarrer.