Stand
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Ein Mann ist bei einem Brand in einer Notaufnahme gestorben – er war am Bett fixiert. Ein Anwalt hat jetzt Strafanzeige wegen Mordverdachts gestellt.

Viele Fragen sind noch offen in Pforzheim: Wie kam es zu dem Feuer am Dienstagabend in der Notaufnahme des Helios Klinikums? Woran starb der Mann genau? Und vor allem: Wieso konnte er nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden?

Pforzheim: Mann an Krankenbett fixiert

Das Klinikpersonal habe den Mann am Bett fixiert, weil er stark alkoholisiert und aggressiv gewesen sei, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Dann brach ein Feuer in der Notaufnahme aus, 20 Menschen wurden aus dem Gebäude gebracht. Die Leiche des Mannes wurde von der Feuerwehr gefunden.

Anwalt stellt Strafanzeige wegen Mordverdachts

Der Karlsruher Menschenrechtsanwalt David Schneider-Addae-Mensah sieht hier den dringenden Verdacht dafür, dass der Patient infolge des Brandes starb, weil er nicht flüchten konnte. Während einer Fixierung sei eine Sitzwache nötig. Diese habe es hier „offenbar nicht gegeben oder aber sie hat den Getöteten alleine gelassen“. Schneider-Addae-Mensah hat deshalb eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf Mord gestellt.

Mehr zu dem Vorfall in Pforzheim bei SWR Aktuell:

Pforzheim

Nach dem Brand in der Notaufnahme Toter im Pforzheimer Helios-Klinikum identifiziert

Bei dem am Dienstag bei einem Feuer im Pforzheimer Helios-Klinikum verstorbenen Patienten handelte es sich um einen 58-jährigen Mann. Das hat die Staatsanwaltschaft in Pforzheim mitgeteilt.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Meistgelesen

  1. DFB-Star wehrt sich gegen Ex-Bild-Chef Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

    Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Fußball-Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

  2. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  4. Fünf Leute verletzt – Bär tot Slowakei lässt Braunbär abschießen – Videos zeigen, was vorher passiert ist

    Ein Bär verläuft sich in einer Stadt und greift in Panik Menschen an. Jetzt haben Jäger ihn getötet.