STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Ein Mann ist bei einem Brand in einer Notaufnahme gestorben – er war am Bett fixiert. Ein Anwalt hat jetzt Strafanzeige wegen Mordverdachts gestellt.

Viele Fragen sind noch offen in Pforzheim: Wie kam es zu dem Feuer am Dienstagabend in der Notaufnahme des Helios Klinikums? Woran starb der Mann genau? Und vor allem: Wieso konnte er nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden?

Pforzheim: Mann an Krankenbett fixiert

Das Klinikpersonal habe den Mann am Bett fixiert, weil er stark alkoholisiert und aggressiv gewesen sei, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Dann brach ein Feuer in der Notaufnahme aus, 20 Menschen wurden aus dem Gebäude gebracht. Die Leiche des Mannes wurde von der Feuerwehr gefunden.

Anwalt stellt Strafanzeige wegen Mordverdachts

Der Karlsruher Menschenrechtsanwalt David Schneider-Addae-Mensah sieht hier den dringenden Verdacht dafür, dass der Patient infolge des Brandes starb, weil er nicht flüchten konnte. Während einer Fixierung sei eine Sitzwache nötig. Diese habe es hier „offenbar nicht gegeben oder aber sie hat den Getöteten alleine gelassen“. Schneider-Addae-Mensah hat deshalb eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf Mord gestellt.

Mehr zu dem Vorfall in Pforzheim bei SWR Aktuell:

Pforzheim

Nach dem Brand in der Notaufnahme Toter im Pforzheimer Helios-Klinikum identifiziert

Bei dem am Dienstag bei einem Feuer im Pforzheimer Helios-Klinikum verstorbenen Patienten handelte es sich um einen 58-jährigen Mann. Das hat die Staatsanwaltschaft in Pforzheim mitgeteilt.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Bebra

    Kinder sprangen vom Tretboot in Badesee Teenager ertrunken: So helfen Freunde den Familien mit Spenden-Aktionen

    Zwei Familien haben ihre Kinder verloren. Wenigstens finanziell soll es bei den Familien nicht eng werden, deshalb sammeln Freunde Geld. Über allem steht aber die Frage: Warum sind die Teenager ertrunken?

  2. Stuttgart

    Relegationsspiel Der VfB kann den Klassenerhalt schon riechen: So lief das Hinspiel!

    Mit dem VfB Stuttgart hat auch SWR3Land einen Verein in der Bundesliga-Relegation: Schaffen die Stuttgarter tatsächlich den Klassenerhalt? Das Hinspiel lässt auf jeden Fall hoffen!

  3. Straßburg

    Heftige Proteste: „Kopf ab“, „Antichrist“ Poledance in der Kirche – umstrittener Auftritt in Straßburg

    Allen Protesten zum Trotz hielt eine protestantische Gemeinde in Straßburg an ihrem Kulturprogramm fest: Ein Poledancer trat in ihrer Kirche zu einer italienischen Oper auf.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Niederlande will für Ukraine Dutzende Leopard-Panzer kaufen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.