Sie war zuerst von zu Hause weggelaufen und dann entführt worden. Am Freitagmorgen alarmierte das eingesperrte Mädchen ihre Eltern, als die Entführer gerade schliefen, berichten französische Medien. Das Problem: Das Mädchen wusste selbst nicht, wo sie sich befand.
GPS-Ortung über Snapchat
Ihre Eltern riefen die Polizei. Einer jungen Polizeibeamtin kam nun die rettende Idee, heißt es weiter: Der Instant-Messenger Snapchat! Mit einer GPS-Ortung in der App konnten die Beamten tatsächlich das Gebäude ausfindig machen, in dem das Mädchen gefangen war. Da es sich um ein mehrstöckiges Gebäude handelte, standen die Beamten nun vor der Herausforderung, die richtige Etage und Wohnungstür herauszufinden. Problem: In der Wohnung befanden sich auch die zwei mutmaßlichen Entführer und das Mädchen hatte Angst sich zu bewegen oder auch nur das Licht anzuschalten, berichtet France3.
Per Nachricht die richtige Tür gefunden
Rudy Manna, von Syndicat Alliance Police Nationale im Departement Bouches-du-Rhône erklärte dem französischen Sender BFMTV, dass das Mädchen mit den Beamten deshalb per Nachrichtenchat in Kontakt blieb. Als sie die Beamten vor der Tür hörte, schrieb sie ein einfaches „Ja“, um zu signalisieren, dass sie an der richtigen Tür waren.
Vermutliche Täter nach Snapchat-Rettung gefasst
Die Polizei nahm die beiden Männer in der Wohnung in Gewahrsam. Das Mädchen soll verletzt gewesen sein. Französische Medien berichteten, das Mädchen sei mehrfach vergewaltigt worden. Inzwischen ist das Mädchen wieder bei ihrer Familie, heißt es.
Snapchat-Rettung: Männer bestreiten die Vorwürfe
Gegen die festgenommenen Männer wird jetzt ermittelt. Beide bestreiten jedoch, das Mädchen festgehalten zu haben. Auch der Sex sei einvernehmlich gewesen und das Alter des Mädchens hätten sie nicht gekannt. Strafbar hätten sie sich laut französischem Recht trotzdem gemacht: Eine Einwilligung zu sexuellen Praktiken kann in Frankreich unter dem Alter von 15 Jahren grundsätzlich nicht gegeben werden. Sexuelle Handlungen Erwachsener an Kindern unter dieser Altersschwelle sind strafbar.