STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Dieser Polizist ist wohl immer im Dienst. Zum Glück! Er konnte in Heidelberg Schlimmeres verhindern. Was ihr tun könnt, wenn ein Falschfahrer entgegenkommt, erfahrt ihr hier.

Eigentlich war der Polizeibeamte am Samstagnachmittag mit seinem privaten Pkw unterwegs, als er zufällig in Heidelberg einen Geisterfahrer erblickte. Denn ein 86-jähriger Mann fuhr um 17:17 Uhr mit seinem Mercedes-Benz an der Anschlussstelle HD-Wieblingen auf die Autobahn 656 in Richtung Mannheim auf, wendete dort sein Fahrzeug und fuhr ca. 150 m entgegen der Fahrtrichtung.

Geisterfahrer in Heidelberg – Autofahrer müssen ausweichen

Dabei mussten die entgegenkommenden Autofahrer abbremsen und dem Mann ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Polizist, der dem Mann ebenso entgegenfuhr, konnte dem Mann signalisieren, auf den Standstreifen zu fahren und dort stehen zu bleiben. Dort warteten die beiden, bis eine Streife der Autobahnpolizei kam. Laut der Polizeimeldung musste der Mann seinen Führerschein abgeben.

Wenn ihr Zeugen diese Geisterfahrt gewesen seid oder geschädigt wurdet, dann solltet ihr euch telefonisch unter der 0621 470930 bei der Autobahnpolizei Mannheim melden.

Wir melden euch bei SWR3 sofort jeden Falschfahrer!

Aktuelle Verkehrsmeldungen bekommt ihr von uns auch im Radio, denn wir informieren euch immer sofort, wenn ein Falschfahrer in SWR3Land unterwegs ist:

Schreibtisch mit Kopfhörer, Schreibblock und SWR3-Webradio auf dem Smartphone (Foto: SWR3, Colourbox)

Live hören SWR3 Webradio einschalten

SWR3 hören von überall auf der Welt – mit unserem Webradio kein Problem. Einschalten, Spaß haben!

Tipps beim Umgang mit Falschfahrern

Nicht immer geht die Geschichte so glimpflich aus. Denn wenn man an einen Falschfahrer oder an einen Geisterfahrer denkt, sieht man vor dem inneren Auge entweder direkt einen krassen Frontal-Crash oder Hollywood-Filme, in denen sich der Falschfahrer – ohne Rücksicht auf Verluste – an den entgegenkommenden Autos links und rechts durchschlängelt.

Aber was ist ein Geisterfahrer eigentlich?

Das Wort Falschfahrer erklärt es einfacher, ein Geisterfahrer ist aber dasselbe. Eine Person, die auf der Autobahn oder einer Schnellstraße auf der falschen Straßenseite in die falsche Richtung fährt.

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Falschfahrer?

Wenn euch ein Falschfahrer entgegenkommt, gilt Folgendes:

  • Nicht überholen
  • Langsamer fahren
  • Warnblinker einschalten
  • Abstand halten
  • Rechts fahren

Warum soll man rechts fahren, wenn ein Falschfahrer entgegenkommt?

Da der Falschfahrer wahrscheinlich auf seiner rechten Spur fahren will (also auf unserer linken Spur), wird auch vom ADAC empfohlen, rechts zu fahren. So hat man auch die Möglichkeit, im Notfall auf den Standstreifen auszuweichen.

In unserer Falschfahrer-Ratgeber bekommt ihr noch mehr Infos!

Wie stoppt man einen Falschfahrer?

Wenn man nicht gerade in einem Polizeiauto unterwegs ist oder gelernter Polizist ist und so etwas in der Ausbildung gelernt hat, ist es nicht so einfach, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Deswegen: Polizei über die Nummer 110 anrufen, Situation und Ort schildern und instruieren lassen.

Wie wird man Falschfahrer?

Laut ADAC ist die häufigste „Ursache falsches Auffahren und Wenden“. Dazu zählt, dass man Verkehrsschilder falsch liest oder komplett übersieht. Was du tun kannst, wenn du selbst zum Falschfahrer wirst, erfährst du hier:

Autobahn-Horror Falschfahrer-Checkliste: Was tun, wenn er auf der Autobahn unterwegs ist?

Es ist der Horror für jeden, der Auto fährt: Die Meldung, dass ein Falschfahrer auf der eigenen Strecke unterwegs ist. Oder: Dass man selbst zum Falschfahrer wird...

Wie werden Geisterfahrer bestraft?

Wer absichtlich die falsche Seite im Straßenverkehr befährt und damit eine Geisterfahrt macht, muss laut Bußgeldkatalog mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder einer Geldstrafe rechnen.

Außerdem müssen Falschfahrer auch oft mit einem Fahrverbot von bis zu 3 Monaten oder dem Entzug der Fahrerlaubnis von mindestens 6 Monaten rechnen.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Näher als der Mond „Stadtkiller“-Asteroid fliegt nah an Erde vorbei

    Der Asteroid 2023 DZ2 ist in etwa so groß wie der Berliner Dom und rauscht am Samstag knapp an der Erde vorbei. Wo er zu sehen ist, liest du hier!

  2. Köln

    Tatort-Kritik „Abbruchkante“ aus Köln Der Dorfarzt tot und die Heimat verloren: Lohnt sich der Tatort?

    Das Dorf Alt-Bützenich muss dem Tagebau weichen. Nach einem Mord wird den beiden Kommissaren bewusst, der Kampf um die bereits verlorene Heimat hat die Dorf-Gemeinschaft zerstört.

  3. Familie in Utah stellt Antrag Zu viel Porno: Eltern wollen Bibel aus der Schule verbannen

    Die Bibel sei „eines der sexlastigsten Bücher überhaupt“, so das Paar aus Utah. Deshalb wollen sie die Heilige Schrift aus den Schulen des Staates verbannen lassen.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Bericht zur Nordstream-Sabotage: War es doch das russische Militär?

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Bus- und Bahnstreik am Montag Muss ich zur Arbeit und wenn ja, was sind die Alternativen zu Bus & Bahn?

    Zum Beginn der kommenden Woche könnte der Verkehr auch in SWR3Land lahmliegen. Wie kann ich pünktlich zur Arbeit kommen und welche Konsequenzen drohen, wenn ich es nicht schaffe? Hier findest du Antworten.

  6. Fake: romantische Pärchenbilder Merkel und Obama am Strand – KI liefert krasse Bilder

    Auch beim zweiten Mal hingucken sehen die Bilder täuschend echt aus: eine Fotostrecke von einem Strandurlaub von Merkel und Obama, erzeugt von einer Künstlichen Intelligenz.