Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Im Dezember kam Avatar 2 in die Kinos – danach beklagte sich Menschen über das „Post-Avatar-Depressions-Syndrom“, wie schon nach dem ersten Avatar-Film. Was ist das? Und wen betrifft es?

Der Film Avatar von James Cameron zieht einen in den Bann, so Filmkritiker:

Schon die ersten Bilder sind atemberaubend. Atemberaubend schön und atemberaubend scharf. Der tiefgrüne Dschungel von Pandora, die fliegenden Felsen, die Wasserfälle, die im Nirgendwo enden.

Hier sieht man, wie viel Ausdruck die Bilder haben:

Avatar spielt in der Welt des Mondes Pandora. Jake Sully und seine Familie werden von Himmelsmenschen gejagt, müssen ihre Heimat verlassen und beim an den Küsten lebenden Na'vi-Stamm Zuflucht suchen.

avatar: the way of water (2022) https://t.co/S4q9QqXZZ7

„Seit ich Avatar gesehen habe, bin ich deprimiert“

Aber: Offenbar hat der Film eine Wirkung auf viele Menschen, die sich das „Post-Avatar-Depressions-Syndrom“ nennt.

„Seit ich Avatar gesehen habe, bin ich deprimiert. Als ich mir die wunderbare Welt von Pandora und all den Na'vi ansah, wollte ich einer von ihnen sein“, zitiert der Guardian den Nutzer eines Filmforums. Der Thread habe mehr als 1.000 Posts von Menschen weltweit enthalten, die die Gefühle teilten. Er trug den Titel „Möglichkeiten zur Bewältigung der Depression des Traums, dass Pandora nicht greifbar ist“.

Was steckt hinter dem „Post-Avatar-Depressions-Syndrom“?

„Es scheint, dass Avatar auf einzigartige Weise ähnliche Gefühle bei unterschiedlichen Menschen hervorruft“, schreibt der Guardian weiter. Etwa Trauer, weil man sich von der Natur getrennt fühlt, auch Sorgen um die Zukunft unseres Planeten könnten eine Rolle spielen, ebenso die Unzufriedenheit mit dem eigenen, dem modernen Leben.

Das wirkliche Leben wird niemals so utopisch sein, wie es auf dem Bildschirm erscheint. Es lässt das wirkliche Leben unvollkommener erscheinen.

Ähnliches wurde auch schon nach dem ersten Avatar-Film im Jahr 2009 festgestellt. Damals wurde es das „Post-Avatar-Depressions-Syndrom“ genannt.

Laut dem Guardian und CNN beeinflusst der Film so viele Menschen, weil die Bilder sehr überwältigend sind. Außerdem gibt es in Pandora keine Probleme wie Krieg, Klimakrise oder Geldsorgen. Die Zuschauer wollen deshalb lieber in der Pandora-Welt leben, damit sie sich darüber keine Gedanken mehr machen müssen.

Das „Post-Avatar-Depressions-Syndrom“ sei laut eines Berichts des Guardian kein medizinisch anerkannter Begriff, aber ein beobachtbares Phänomen.

Post Avatar Depression - https://t.co/eY0B7Y6r55 https://t.co/vUXiOMccSX

So fühlt sich das „Post-Avatar-Depressions-Syndrom“ an

Auch wenn im Namen das Wort Depression vorkommt, ist das „Post-Avatar-Syndrom“ keine medizinische Diagnose. Der Guardian schreibt aber, dass die Gefühle für die betroffenen Menschen sehr real sind. Als Symptome werden Niedergeschlagenheit, Schuldgefühle und wenig Motivation genannt. Im Internet beschreiben viele Leute, wie es ihnen nach dem Film geht: „Ich muss zugeben, dass ich diese ganze Avatar-Depression wieder spüre und ich weiß nicht warum.“ „Es hat mich dazu gebracht, einiges zu überdenken. Ich hatte keine Ahnung, wie sehr der Film mich verändern würde.“

Was hilft gegen die Verstimmung nach dem Avatar-Film?

Eine kanadische Organisation entwickelte einen Drei-Stufen-Plan, um das Syndrom zu bewältigen. Sie empfiehlt:

  • Geht raus in die Natur
  • Ergreift Maßnahmen, um die Natur zu verteidigen
  • Bringt andere dazu, dasselbe zu tun

Optimismus kann man lernen 5 einfache Tipps für positivere Gedanken

Wer nicht immer nur schwarz malt, macht es sich selbst oft leichter. Und tatsächlich lässt sich Optimismus erlernen: Hier gibt's Tipps und Methoden.

NOW SWR3

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Gefährlicher Social-Media-Trend Jetzt warnt sogar das Bundesinstitut vor der „Deo-Challenge“

    Nach einigen Todesfällen, die mutmaßlich auf die „Deo-Challenge“ zurückzuführen sind, warnt jetzt auch das Bundesinstitut für Risikobewertung vor dem gefährlichen Trend.

  2. „Entschuldigung, was ist passiert?“ Skurriler Notruf nach Kampfjet-Absturz: „Ich glaube, wir haben einen Piloten im Haus“

    Ein F-35-Kampfjet-Pilot rettet sich aus seiner Maschine und landet sicher in einem Garten. Das Flugzeug verschwindet zunächst und dann gibt es noch diesen skurrilen Notruf.

  3. Zürich

    Tatort Zürich „Blinder Fleck“ mit Grandjean und Ott Gehört Kommissarin Ott zu den Guten?

    Ein Dreifachmord mitten am Tag. Kaum Spuren, eine Zeugin die nicht spricht, Verbindungen zu Start-Ups und Kriegsverbrechern. Kein leichter Fall für Grandjean und Ott.

    PUSH SWR3

  4. Die nächsten Tage sind entscheidend USA: Sterbenskranker Mann bekommt Schweineherz transplantiert

    Bis jetzt ist alles gut gelaufen: Die Ärzte berichten, dass der Patient zwei Tage nach dem Eingriff Witze reiße und auf einem Stuhl sitzen könne. Aber nun kommt es entscheidend auf die nächsten Tage an.

  5. Der SWR3 Musik-September Kaffee-Fans aufgepasst: Wir spendieren euch Kaffee für ein Jahr!

    Was haben Taylor Swift und SWR3Land gemeinsam? Ohne Kaffee am Morgen gehts einfach nicht! Und weil wir's fühlen, verlosen wir Kaffee-Systeme und Kaffeeabos für ein ganzes Jahr!

  6. Liveblog: Krieg in der Ukraine Trotz Sanktionen: Russische Rohöllieferungen steigen um 50 Prozent

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.