STAND
AUTOR/IN
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs (Foto: SWR3)
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Eine Ära geht zu Ende: 70 Jahre saß Queen Elizabeth II. auf dem englischen Thron. Jetzt ist sie gestorben. Hier gibt es die schönsten Momente und ein Kondolenzbuch, in das ihr eure Erinnerungen und Gedanken eintragen könnt.

Millionen von Menschen kennen nur sie als englische Monarchin. Am 2. Juni 1953 wird Elizabeth II. in Westminster Abbey zur Königin gekrönt. Am 8. September 2022 ist sie im Beisein ihrer Familie friedlich eingeschlafen. Wir haben für euch ihre wichtigsten Stationen gesammelt und ein Rückblick in Bildern.

Schreibt uns eure Gedanken ins Kondolenzbuch

Was verbindet ihr mit Elizabeth II.? Viele Reaktionen haben uns schon erreicht. Ganz unten auf der Seite könnt ihr euch ins Kondolenzbuch eintragen und uns eure Gedanken mitteilen. Für Marion Oschevor zum Beispiel war die Queen ein Vorbild. Sie schreibt: „Queen Elizabeth 2 war für mich Vorbild in Charakter, Herz und Pflichterfüllung. Ich werde sie wahnsinnig vermissen. Unsere Welt braucht Menschen, wie sie es war!“. Conni findet, dass der Queen der allergrößte Respekt gebührt:

Ich werde sie tatsächlich vermissen, obwohl sie keine Angehörige war, denn sie war auch in meinem Leben immer da. Jetzt ist sie wieder zusammen mit ihrem Philip.

Diesen Gedanken bewegt auch viele andere User. Immerhin war die Queen mit ihrem Mann 73 Jahre verheiratet.

Königin Elizabeth und ihr Mann Philip

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Studio London Nachruf: Queen Elizabeth II.

Dauer

Nachruf: Queen Elizabeth II.

Die schönsten Bilder und Momente der Queen

Queen Elizabeth II. war einfach immer da“, so haben es viele von euch uns geschrieben. Es war ein langes Leben, das eine Würdigung verdient.

Das Leben der Queen

Stationen der Queen

20.11.1947 Heirat mit Philip Mountbatten, ihrem „Traumprinzen“. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
20.11.1947 Heirat mit Philip Mountbatten, ihrem „Traumprinzen“. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
02.06.1953 Krönung zur Königin in der Westminster-Abtei. Die Krönung ist die erste, die live im Fernsehen übertragen wird. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
14.11.1948: Geburt von Thronfolger Prinz Charles. Die Menschen stehen vor dem Buckingham Palast Schlange, um die Queen und ihren neugeborenen Sohn zu empfangen. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
1950: Hier die Queen mit ihrer Tochter Anne und ihrem Sohn Charles. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
1992 Ein Krisenjahr innerhalb der Familie Windsor (z.B. Scheidung von Prinzessin Anne und offizielle Trennung von Prinz Charles und Lady Diana im Dezember 1992). Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
2015: Queen Elizabeth ist die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens und übertrifft die bisherige längste Regierungszeit von Königin Victoria. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
2011 Staatsbesuch US-Präsident Barack Obama mit Gattin Michelle Obama – Michelle Obama legt den linken Arm um die Schulter von Queen Elizabeth und verstößt damit gegen das königliche Protokoll. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
2019 Empfang für US-Präsident Donald Trump – Queen Elizabeth zeigt eine gewisse Distanz. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
09.04.2021 Tod von Prinz Philip. Er stirbt im Alter von 99 Jahren. Das Bild zeigt die Queen am Tag der Beerdigung. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen
02.06.2022 Die Queen winkt ihrem Volk bei den Feiern zum 70-jährigen Thronjubiläum (Platinjubiläum) zu. Picture Alliance Bild in Detailansicht öffnen

Auf einen Blick: Highlights der Queen

  • 20.11.1947: Heirat mit Philip Mountbatten
  • 14.11.1948: Geburt von Thronfolger Prinz Charles
  • 02.06.1953: Krönung zur Königin in Westminster Abbey. Die Krönung ist die erste, die live im Fernsehen übertragen wird.
  • 1992: Ein Krisenjahr für die Familie Windsor: Scheidung von Prinzessin Anne und offizielle Trennung von Prinz Charles und Lady Diana.
  • 2011: Staatsbesuch von US-Präsident Barack Obama mit Gattin Michelle Obama – Michelle Obama legt den linken Arm um die Schulter von Queen Elizabeth und verstößt damit gegen das königliche Protokoll.
  • 09.2015: Queen Elizabeth ist die am längsten regierende Monarchin Großbritanniens und übertrifft die bisherige längste Regierungszeit von Königin Victoria.
  • 2019: Empfang für US-Präsident Donald Trump. Queen Elizabeth zeigt eine gewisse Distanz beim Empfang.
  • 09.04.2021: Tod von Prinz Philip. Er stirbt im Alter von 99 Jahren.
  • 02.06.2022: Beginn der Feiern zum 70-jährigen Thronjubiläum (Platinjubiläum).
Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Queen: Österreichs Bundespräsident gedenkt mit Anekdote der Queen

Dauer

"Wie die Queen einmal einen saudischen Prinzen chauffierte... ."
Alexander van der Bellen, Bundespräsident in Österreichs, hier bei seinem Wahlkampfauftakt als Kandidat für eine zweite amtszeit, gedenkt der Queen mit einer Schweigeminute, würdigen worten und danach typischem, aber hier liebevollem Wiener Schmäh. (2022-09-09)

Das Leben der Queen: Doku zum 70. Thronjubiläum

„Die Queen – standhaft in stürmischen Zeiten“ zeigt einen Einblick in das Leben der Queen als Vorbild an Disziplin und Pflichterfüllung – mit dem Tod ihres Mannes, dem Skandal um Prinz Andrew, dem Trubel um Harry und Meghan. Zum 70. Thronjubiläum ist diese SWR-Doku entstanden.

Kondolenzbuch: Eure Gedanken und Erinnerungen

Habt ihr eine schöne Erinnerung von der Queen oder wollt ihr euch einfach nur verabschieden? Im Kondolenzbuch habt ihr Raum für eure Gedanken.

Hinweis: Wir legen Wert darauf, dass unter einem Artikel nicht beleidigt oder zu anderweitigen Themen diskutiert wird. Um das gewährleisten zu können, schließen wir die Kommentarfunktion in Zeiten, in denen wir sie nicht angemessen betreuen können.

Meistgelesen

  1. Mindestens 5.000 Menschen sterben in der Türkei und Syrien „Uns bietet sich ein Bild wie aus der Apokalypse“

    Sie graben mit bloßen Händen nach ihren Angehörigen, es ist bitterkalt: Kaum in Worte zu fassen ist die derzeitige Situation in den Erdbebengebieten. Aus der ganzen Welt sind Hilfskräfte unterwegs, auch aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Was berichten sie?

    Die Morningshow SWR3

  2. Tabaksteuer vs. Gesundheitssystem Kosten Raucher den Staat wirklich mehr Geld als er an ihnen verdient?

    Neuseeland hat künftigen Generationen das Rauchen verboten. Einige fordern das auch in Deutschland. Nicht zuletzt weil Rauchen das Gesundheitssystem viel Geld kostet. Aber stimmt das überhaupt?

    MOVE SWR3

  3. Grammy-Verleihungen in Los Angeles Erste trans Frau erhält Preis, Beyoncé steigt in den Grammy-Himmel auf

    Die Kölnerin Kim Petras und der Brite Sam Smith sind bestes Pop-Duo. Superstar Beyoncé hat jetzt mehr Grammys gewonnen als jeder andere Künstler. Auch die SWR Big Band gewann einen Grammy.

    Die Morningshow SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Schutzmaßnahmen im Kernkraftwerk Saporischschja fast abgeschlossen

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Frankfurt an der Oder

    „Der Gott des Bankrotts“ Hat der Polizeiruf seine Bewertung verdient? Sagt uns eure Meinung!

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  6. SWR3 Star-Grüße zum Valentinstag Welcher Hollywood-Star soll deine Liebesbotschaft überbringen?

    Schreib uns die Liebesbotschaft für einen Menschen, der dir besonders wichtig ist – mit etwas Glück wird sie am Valentinstag von echten Hollywoodgrößen überbracht!

    Die Morningshow SWR3