Parlamentspräsidentin Marta Bosquet ist sichtlich erschrocken, als sie den kleinen Nager sieht. Sogar ein kleiner Schrei fährt ihr aus dem Mund. Eine Ratte sieht man ja schließlich auch nicht alle Tage im Parlamentssaal! Doch am Mittwoch hat sich ein laut Augenzeugen besonders stattliches Exemplar tatsächlich Zutritt zum Parlament in Andalusien verschafft. Gerade wollte die Parlamentspräsidentin eine Sitzung einleiten und eine Abstimmung über eine neue Senatorin einleiten, doch dazu kam es nicht - vorerst.
Angst vor der Ratte: Parlamentssitzung unterbrochen
Vom Podium aus lief die Ratte unter den Tischen der rechtspopulistischen Vox-Partei umher. Offensichtlich für einige Abgeordnete Grund genug, von den Sitzen aufzuspringen oder den Saal fluchtartig zu verlassen. Da können sich manche Kolleginnen und Kollegen, die weiter entfernt sitzen, das Lachen nicht verkneifen.
Zum Glück gab es aber auch mutige Abgeordnete, die beherzt eingriffen. Mit vereinten Kräften konnte das Tier schließlich verjagt werden. Die Ratte habe das Weite gesucht und sei durch den Eingang hinter dem Podium gerannt, schrieb die Zeitung El Periódico.