STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

Bei Rheinstetten (Landkreis Karlsruhe) hatte sich in der Nacht auf Dienstag ein Fahrgastschiff auf dem Rhein festgefahren. Andere Schiffe kamen zu Hilfe.

Das Schiff war auf Grund gelaufen. Der Kapitän konnte es mit dem eigenen Schiffsmotor nicht mehr befreien. Ein zu Hilfe geeiltes Schiff konnte das aufgelaufene Fahrgastschiff mit dem sogenannten „Turnversuch“ in die Fahrrinne zurückziehen. Ein Güterschiff brachte es zur Schleuse Iffezheim.

Taucher haben den Bug des havarierten Schiffes überprüft und konnten keine größeren Beschädigungen feststellen. Es kann nun nach Düsseldorf weiterfahren. Das bestätigte der Leiter des Wasserstraßen- und
Schifffahrtsamtes in Iffezheim.

Die rund 165 Passagiere waren an Bord geblieben. Nur eine Frau wurde leicht verletzt vom Schiff gebracht. Rettungskräfte kümmerten sich um sie. 

Festgefahrenes Fahrgastschiff auf dem Rhein (Foto: SWR)
Ein Fahrgastschiff hat sich auf dem Rhein festgefahren und muss freigeschleppt werden

Fahrfehler des Kapitäns

Das Schiff war in der Nacht wohl durch einen Fahrfehler des Kapitäns auf eine Bauvorrichtung aus Stein aufgelaufen. Es war den Angaben zufolge in Breisach an der deutsch-französischen Grenze gestartet und gehöre einem Schifffahrtsunternehmen aus der Schweiz.

Das #Schiff, das sich bei Rheinstetten (Kreis #Karlsruhe) auf dem #Rhein festgefahren hatte, ist wieder frei. Der sogenannte Turnversuch war erfolgreich. Zuvor sind darauf 166 Menschen festgesessen. https://t.co/mYJzKnSYuR

STAND
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Der Tatort aus Saarbrücken ist absolut packend!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Dennoch gibt es Vertrauensprobleme.

  2. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  3. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  4. Tiktok ist verknallt in diese Omis Egal wie laut die Hüfte knackt! Diese Ladys tanzen zu Miley Cyrus' „Flowers“

    Im aktuellen Song „Flowers“ singt Miley Cyrus über die guten Seiten einer Trennung. Und damit kennen sich diese Ladys offenbar aus! Denn sie zelebrieren eine Tanzversion mit Hingabe. Tiktok liebt es – und ihr? (P.S.: Wir auch!)

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Melnyk fordert deutsche U-Boote für Ukraine

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Bad Mergentheim

    Horror-Tat in Bad Mergentheim Rentnerin von Fahrrad gestoßen: 14-Jähriger wegen Mordverdacht in U-Haft

    In Bad Mergentheim ist ein Jugendlicher auf eine Rentnerin losgegangen – wohl ohne Grund. Die Frau hat den Angriff nicht überlebt.